Hilfe! meine Böckchen besteigen sich!!!! Was tun???

Das ist schon mal super, wenn ihr das nun mit allen Konsequenzen tragen werdet. Schade nur, dass ihr nicht von Beginn an Tiere aus dem Tierschutz genommen habt, da gibt es ja auch schwangere Weibchen usw, wie Punktratte schon festgestellt hatte.

Naja, da ist nichts mehr dran zu ändern, aber von der Vermehrung von Zooladentieren sollte man auch absehen ;-), so nebenbei bemerkt.
da kann auch zu viel schief gehen. Man weiß nie, welche Krankheiten da weitergegeben werden, woher die Tiere stammen, welche Erbfehler sie haben usw. Für die Tiere sind das enorme Nachteile, die sich auch auf den allgemeinen Farbmausbestand ausweiten. Züchten erfordert viel Erfahrung und vor allem auch Wissen. Ich würde das gar nicht wagen!
Auch das Trennen der Kleinen ist tricky. Wenn auch nur ein Bock unerkannt zu den Weibchen zieht, kann das die sofortige Schwangerschaft aller Weibchen bedeuten. Daher bitte in Zukunft von der Vermehrung absehen. Vielleicht hat man diesmal Glück, aber wenn nicht, sind das Konsequenzen, die die Tiere am Leib tragen nicht wir.

Das mit der Kastra gilt im Übrigen nicht nur für die Bäby- Böchcken, die da unterwegs sind, sondern auch für die beiden großen. Auch sie wollen gerne ein artgerechtes Leben führen ohne sich irgendwann mal gegenseitig die Eier abzubeißen;-)

Viel Glück euch noch und fragt ruhig, wenn Fragen zu den Babys, Trennung, Geburt oder sonstigen Problemen auftauchen. Am Besten ihr lest euch das Wiki durch! Das ist - Respekt an die Verfasser- echt super!
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

mal als kurze anmerkung.

sagen wir mal du hast wirklich nur 2 würfe... und da sind dann 10 jungs drinne (ist nicht mal soooo unwahrscheinlich das das hinhaut)
pro kastra rechnen wir mal 40 euro (je nach gegened was mehr oder weniger)
sind: 400 euro für kastrationen....

und ohne kastra geht es nicht.

mein rat: pack die mädels in die burg, die jungs auf 80x60 "einknasten" - dann enteiern lassen und nach 4 wochen mit den mädels vergessellschaften.

dann musst du dir keine gedanken über "was wenn wer wohin hopst" machen.

hast du deine gehege mal in den Mauscalc :: Startseite eingegeben? ob sie auch das halten was du dir davon versprichst?

sarah

Würde ich auch so machen. Problem ist aber, dass ein Weibchen bereits trächtig ist*seufz*, daher wird die Kastra von ein paar weiteren Jungs wohl noch anstehen. Hoffen wir das Beste: dass es nicht so viele Böckchen werden, dass diese rechtzeitig und richtig! von den Mädels getrennt werden und dass von einer 2. Deckung abgesehen wird.

danke für den link. habe das mal berechnet und kann pro Burg 19 Tiere halten. und da es ja nur ein wurf geben soll und wir 2 burgen haben sollte es kein problem sein die 8 vorhandenen und einen wurf unterzubringen. mit der trennung der jungtiere wollten wir einen tierarzt beauftragen. dass auch nichts schiefgehen kann. wenn es denn mal so weit ist.
Danke für eure antworten. werde dann wohl erstmal die 2 kastr. und dann mal sehen wieviele junge es überhaupt werden.

@iluvia: danke für dein angebot der unterstützung. werde bei fragenn und unklarheiten gerne darauf zurückkommen. aber jetzt müssen wir erstmal abwarten ob die mäusedame überhaupt trächtig ist.

die deckung war am 15.10. und bis jetzt ist noch nichts zu sehen, die maus sieht aus wie immer aber so wie ich das gelesen habe werden die ja erst ab dem 15. tag dicker. kann es auch sein dass die deckung garnicht geklappt hat?? werde euch auf dem laufenden halten und auch berichten wieviele es geworden sind wenn es soweit ist.
das einzige was sie macht ist anzufangen mit dem nestbau aber das machen ja alle wweibchen auch nicht trächtige. also kann ich daraus auch nichts ableiten.

8 vorhandenen und einen wurf unterzubringen.
Sorry, aber ich verstehe es nicht.. *seufz*

Warum produziert ihr denn neue Tiere, wenn es in deutschen Tierheimen über 1.000 (!!!) Farbmäuse gibt, die auf neue Körnergeber warten? Wir reißen uns hier tagtäglich den Hintern für diese Tiere auf.. Helfen aktiv oder passiv bei der Vermittlung, pflegen die Vermittlungskarte, klären auf..
Die User und das Team kämpfen jeden Tag für diese Tiere.. für die Tiere, die keiner mehr will, und gegen die Ausbeutung durch Züchter, Vermehrer und Zooläden..

Möchte dich nicht angreifen.. nur versuchen, dir nahezubringen, dass so etwas für uns wie ein Schlag in's Gesicht ist.. *traurig* Es macht mich traurig, so etwas zu lesen, ganz im ernst.. mehr als traurig.. es ist einfach nur bitter, wenn man sowieso schon gegen Windmühlen kämpft und dann noch bewusst vermehrt wird..
Das Geld für die (bewusst herbeigeführten!) Tiere könnten Böcke, die schon für ihre Verhältnisse ewig in den Tierheimen hocken, helfen, ein artgerechtes Leben zu führen..

Bitte denkt darüber nach und lass das Vermehren.. Tierheimtiere gibt es doch überall, und wo mal (zum Glück!) keine Tiere im TH sitzen, lassen sich Mitfahrgelegenheiten organisiere..

Zur Frage: Farbmäuse tragen 21 Tage lang. Die SS sieht man meist erst wenige Tage vor der Niederkunft.

Ich sehe die Sache ähnlich wie HipHopBaby! Ich denke es wäre besser Gewesen du hättest dich vorher mehr informiert und erst dan Mäuse geholt. Dan wäre deine Wahl vermutlich eher auf Tierheim Mäuse gefallen ;-)
Für das nächste mal hoffe ich, das du dir das zu herzen nimmst =)

LG Kathi

@ HipHopBaby+ Punkratte: Ich denke, wir haben nanas0815 hier schon ordentlich zur Rede gestellt und sie hat sich auch überzeugen lassen. Hatte sie doch Anfangs noch von Böckchenhaltung und mehreren Deckungen gesprochen, will sie jetzt die Böcke auch kastrieren lassen und ist auch von der ersten Deckung gar nicht mehr so überzeugt.
Von daher: Man kann hier nur noch in die Zukunft schauen.
Ich finde es auf jedenfalls positiv, dass sie nach dem Bombardement hier, nicht abgeschaltet hat, sondern weiterhin da ist und auch die Konsequenzen für ihr Handeln tragen möchte, einschließlich Kastra der Babys und der adulten Böcke. ;-)

Weibchen sind übrigens alle 3-4 Tage hitzig. Mit ein bisschen Glück habt ihr also keinen unnötigen Nachwuchs produziert, weil ihr die beiden an einem Tag dazwischen zusammen gesetzt habt.

Lest euch doch mal ein bisschen durch unser Wiki quer! Da stehen einige wichtige und aktuelle Infos zu Farbis drin...

@lluvia: Du hast schon recht.. ich hab das "und einen Wurf" falsch verstanden, also dass sie nochmal "mit Absicht" einen Wurf produzieren möchte. Beim nochmaligen Lesen eben hab ich gemerkt, dass es wohl doch anders gemeint war, oder nanas?

Back
Top Bottom