Hilfe meine babys

Beauty Maus

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Am Donnerstag sind 7 Babys geboren und heute am 7/8 Tag schaute ich ins Nest rein und wollte wissen wie es ihn geht und freute ich darauf sie auf die Hand zu nehmen.Doch am abend so um 22:30Uhr sagte meine Schwester das es da quitscht ich sagte das das normal ist doch ein paar minuten später lief ein Baby rum und da wir mehrere Etagen haben fiel es fast runter aber doch noch auf die Hand von mir. Ich war voll Happy weil ich wollte ja endlich eins auf der Hand haben*traurig* doch meine Schwester sagte schau mal es Blutet ja wirklich an den Pfoten und am Maul *traurig* und wir riefen meine Mutter da liefen noch 3 andere rum 1 unten und die anderen so. 2 waren noch im nest die waren heile und die unten auch und noch eins aber eins hatten keine Nase !!! *traurig**heul* 4 Gesund und 3 Krank also :( wir habe jetzt die Mama und die älteste (emmy die hat die ganze zeit aufgepasst und ist eine bessere mutter) Ich weiß nicht ob die Mutter(Krümel)noch säugt hoffe es aber. *heilig* Jetzt muss ich beten.*heilig**heilig**umkipp*

Das war ich bestimmt ( I HATE ME *Wand*)

Eure Jana.B

Tsja, das ist wohl leider einer der Fälle, wo die Mama es nicht duldet, dass ins Nest geschaut wird.
Obwohl in dem Alter wohl selten noch angefressen wird, üblicher ist es nach der Geburt.
Wenn den Mäusen ein Pfötchen oder der Schwanz fehlt, können sie es trotzdem gut überleben und später gut mit der Behinderung zurechtkommen.
Das Mäuschen ohne Nase aber bitte ganz ganz schnell zum Einschläfern bringen, bevor es elendig verreckt! Es klingt so als wäre die Schnauze abgefressen. Wenn es nur die Nasenspitze ist und es gute Heilungschancen hat, dann aber drin lassen!
Das Problem: Ich glaube nicht, dass du mit den kleinen zum Arzt kannst, so wie die Mama drauf ist. Die macht sie dann entweder tot oder verstößt sie. Und Handaufzucht ist furchtbar!
Du kannst also nur entscheiden, das Baby einschläfern zu lassen oder es zu versuchen.
Im Übrigen jetzt ganz die Finger weglassen und hoffen, dass es gut geht! Nichts im Käfig saubermachen und so! Nicht mehr ins Haus schauen!
Und hoffen, dass es nicht so viele Bubchen sind - Kastrationen sind teuer.
Aber falls es kein Baby überleben sollte, bloß keinen neuen Wurf ansetzen, nur weil babys süß sind.
Es gibt leider soooo viele Mäuse, die dringend auf ein Zuhause warten...
LG, Isa

Es ist nur die Nasen spitze ist aber das Mäusschen mit der größten verletzung wir wollen es versuchen sie noch mal zu heilen.Das mit den Babys wollten wir auch in echt garnicht meine Maus ist abgehauen ind irgendwie in den Käfig vom Bock (Lucky) gekommen

Nur was soll ich machen wenn die Mutter nicht mehr säugt oder wenn die Mutter ihre Kinder selbst angeknabbert hat .Nur für die anderen 3 unten (Nelli,Kleks,und Flo) ist das gemein weil das nur einer war (glauben wir) weil Flo hat schon das Nest wieder aufgebaut und saß oft mit drin und Kleks auch.Aber Nelli seltener sie hat auch vor 1 Woch noch die Anderen gebissen

guten Abend,
warum habt ihr überhaupt einen Bock?
Lebt er alleine? Ihr wisst, dass das für ihn die absolute Quälerei ist und nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun hat?
Du bist ja schon ne Weile da, daher müsstest Du wissen, dass man Böcke niemals so halten kann. Das geht nur kastriert.

Ist der Käfig denn jetzt abgesichert? nicht, dass da nochmal eine Maus abhaut, denn dann wirds wirklich stressig und auch teuer (die kleinen Mäusejungs müssen auch kastriert werden...)

Arg viel machen kannst Du wohl nicht. Bei verletzten Mäusen gibt man meist ein Antibiotikum, um eine Blutvergiftung ausschließen zu können. Das funktioniert aber bei den Jungtieren noch nicht.
Jetzt musste dich entscheiden: Entweder, Du lässt es in Ruhe und hoffst, dass die Mama sie annimmt. Oder Du machst ne handaufzucht, wobei ich das eher nciht empfehlen würde....

hast Du während der Schwangerschaft viel Eiweiß gefüttert? Es könnte auch am Eiweißhunger der Mamas gelegen haben, dass sie die Kinder angenagt haben. daher sollte man jetzt viel Eiweißfutter geben, damit sie nicht weitermachen.

Das Wiki kennst Du? da gibt es auch Artikel zum Thema Schwangerschaft, Geburt, Jungtiere und Co. Das solltst Du dir unbedingt mal durchlesen...

Ich würde da nicht mehr als nötig eingreifen. Wenn die Verletzungen schlimm sind, würde ich ggf über das einschläfern nachdenken.
Viel Ruhe für die Mama, viel Eiweißfutter.... und hoffen. Ggf auch mal bei nem kundigen (!) Tierarzt anrufen, was der dazu meint.

LG Lumi

Haben ihn Außfersehn gekauft (doofe verkäufer) und kastriert ist er schon er muss aber ne weile allein Bleiben damit das Sperma abstirbt. Dan setzen wir sie zusammen.

Dir ist bewust das du sie dan auch nicht einfach so zusammen setzen kannst, sondern sie langsam aneinander gewöhnen musst. ;-)
Es kann sein das die Mutter die Babys angeknabbert hat, weil du sie gestört hast! Besser ist es immer wenn man die Babys bis zur 3 Woche komplett in Ruhe lässt .
Es tut mir aber sehr leid für dich *traurig* Ich weiß wie das ist. Eine meiner Mäuse hat ihren Unerwarteten Wurf aufgefressen die Babys waren aber nicht überlebensfähig.
Bitte lass die Mama und die Babys jetzt in Ruhe, wenn du Glück hast beruhigt sie sich wieder*drück*. Wenn nicht, gibt es nur noch eine Möglichkeit, und die Lautet von Hand aufziehen! Alles wichtige hierzu findest du im WIKI (oben im Banner in orangener Schrift)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das die Babys es schaffen =)

Beauty_Maus, beantworte doch mal Lumis Fragen, wie z.B.
Ist der Käfig denn jetzt abgesichert?
hast Du während der Schwangerschaft viel Eiweiß gefüttert?
Das Wiki kennst Du? da gibt es auch Artikel zum Thema Schwangerschaft, Geburt, Jungtiere und Co. Das solltst Du dir unbedingt mal durchlesen...
Wir können leider deine Tiere nicht direkt sehen, du musst uns also ein paar mehr Infos liefern, damit wir die Situation richtig einschätzen können.

VlG
romY

Hey, erstmal großes Lob, dass ihr den Bock habt kastrieren lassen! =) Das war die richtige Entscheidung, so kann er doch relativ bald zu deinen anderen Mäusen und muss nicht alleine leben.
So schwer es auch ist, die Mäuse müssen in Ruhe gelassen werden. Du solltest sie nur füttern und ihnen Wasser geben. Die kleinen Zwerge schaffen das bestimmt noch, wie es mit den verletzten aussieht, da kann man nur hoffen, aber die gesunden schaffen es bestimmt. Es dauert auch nicht mehr soo lange, bis sie selber rauskommen und sobald das ist, dann dauert es nur noch ein paar Tage, bis du muntere Mäusekinder durch den Käfig turnen siehst. ;-)

Die eine mit der Nase ab ist tot :(( Und jetzt die fragen beantworten : Ja der käfig ist abgesichert futter und wasser sind erst mal oben

So wie du die Sachlage jetzt beschreibst, kann es nurnoch daran liegen das du sie zu oft gestörrt hast! Ich weiß das es schwer ist die kleinen nicht anzuschauen (ich habe gerade selber Babys in dem Alter) aber bitte stör sie jetzt nicht mehr ;-)
Tut mir echt leid das dass eine verstorben ist *drück*.Ich wünsche dir wirklich das der Rest es schafft!
Hast du oft in das Nest geschaut?
Rausnehmen kannst du sie denke ich ab dem Zeitpunkt von dem sie Selbstständig im Käfig rumsausen! :D

Nee, gar nicht rausnehmen. Da lassen wo sie sind bis man die Geschlechter trennt.
Immer dieses an den Mäusen rumfummeln macht mich irre.

Ich persönlich nehme meine Mäuse nur raus, wenn es umbedingt nötig ist (Tierarztbesuch)!
Habe mir gerade deine Bildergalerie angeschaut, warum nimmst du den deine Mäuse aus dem Käfig? Für Mäuse mit ausreichend Größem Käfig braucht man keinen Auslauf. Im Allgemeinen ist es bei Mäusen eh immer mit großem Stress verbunden wenn man sie rausnimmt, Mäuse sind keine Kuscheltiere! Und sollten deshalb in ihrer Gewohnten umgebung bleiben ;-)
Wie groß ist den dein Käfig?

Ich wie Beauty: bitte einfach in Ruhe lassen und gar nicht rausnehmen. Auch nicht die erwachsenen Tiere, die wollen das nicht.

Du hast die Maus auch während der Schwangerschaft rausgenommen und in eine vollkommen fremde Umgebung gesetzt. Das ist Stress pur...

Wir nehmen unsere Mäuse auß dem Käfig wenn sie draußen sindoder so wir wollen Mäuse ja als freund haben und Handzahm kriegen (was geht es sind viele Handzahm)

Wir nehmen unsere Mäuse auß dem Käfig wenn sie draußen sindoder so wir wollen Mäuse ja als freund haben und Handzahm kriegen
Mäuse brauchen und wollen keine Menschenfreunde, Mäuse wollen Mäusefreunde... die Maus hat wahnsinnsstress wenn du sie aus ihrem Revier nimmst. Wenn sie freiwillig auf die Hand kommt ist ja nix dagegen zu sagen, aber die Maus muss jederzeit wieder von allein in den Käfig können.

Du möchtest ja auch nicht dass man dich in nen Bus setzt, nach Spanien fährt und da rausschmeisst...du kannst nicht wissen dass dich jemand holt, du weisst nicht wo du bist, wie du heim kommst... das tut den Mäusen gar nicht gut. Das sind Lebewesen, kein Spielzeug...

Mäuse sind aber keine Streicheltiere!
Für sie ist das jedes Mal Stress Pur! Mäuse sollte man nur wenn es unbedingt nötig ist aus dem Käfig nehmen ;-)
War die Schwangerschaft gewollt?

Back
Top Bottom