Hilfe!Meine Mäuse büchsen aus und werden bald Geschlechtsreif!

Sunnyshiny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Ich habe ja vor 25,26 Tagen leider ungewollten Nachwuchs bekommen.
Nun habe ich den Käfig sauber gemacht wo die kleinen wohl etwas Panik bekommen haben und nun haben sie und auch ich herausbekommen das sie durch die Gitterstäbe des Käfigs passen! Habe dann alle in einen kleineren Käfig gepackt,auch wenn ich davon nichts halte,weil die Abstände da nochmal etwas über einen Millimeter schmaler sind,auch dies half nichts. Ich ahbe dne Käfig nun auf einem Tisch stehen. Springen die kleinen darunter? Was kann ich noch machen?
Der große Käfig ist ja noch im Aufbau,ich warte seit über zwei Wochen auf das Plexiglas,da das alte beschädigt war.

Das andere problem ist,dass ich nicht genau weiß,ob sie abends oder morgens georen wurden und ich darum überlege ob ich sie statt am 28. bereits am 27. nach Geschlechtern trenne.Was meint ihr geht das? Es wäre ja auch bei den Böcken eine ältere Maus dabei,sodass sie nicht ganz ohne ältere Mäuse wären.
Wie unterscheide ich bei den kleinen die Geschlehcter? Oder sollte ich sie zum Tierarzt bringen?Möchte ihnen eigentlich gerne einen so weiten weg zumuten.ZUmal ich angst hätte,dass sie in der Transportbox auch noch Lücken finden könnten.

ICh wäre über Tipps,Meinungen,Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Sunny

Zu der Käfig Sache kann ich dir leider auch nichts sagen.
Aber zum Geschlechtertrennen: Ich würde, wenn du sie nicht selber trennen kannst jemanden aus dem Forum (der in deiner Nähe wohnt) darum bitten, oder eben doch zu Tierarzt gehen ;-)

Du könntest vielleicht Toast oder Nebli fragen. Die beiden kommen aus Vlotho. Ich komme zwar selber auch aus der Nähe, habe aber keinen Plan von Geschlechtertrennung.

Wenn du dich nicht mit der Trennung auskennst, solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen. Bei Mäusen geht es zu schnell schief.

Das Gitter für Mäuse sollte nicht mehr als 8mm Querstreben haben (bei Jungtieren besser nur 6mm) und Maschenweite max 10x10mm (wenns quadratisch ist). Für kurze Zeit kannst du den Käfig auf nen Tisch oder in die Badewanne setzen. Das ist aber nur ne Hoffnung, keine Garantie. In dem Alter sind die Mäuse sehr flutschig. Am besten möglichst bald einen geeigneten Käfig besorgen!

Der geeignete Käfig ist bereits in Bau. Die Abstände sind nicht ganz 6mm,also schon relativ klein. Hoffe,dass der andere Käfig noc diese Woche fertig wird!
Gut,dann werde ich mir mal Hilfe holen.
Muss ich den Vater mit seinen Söhnen vergesellschaften oder kann ich die einfahc so reinsetzten?

Falls du irgendwie noch nen Käfig brauchst (wg. Geschlechtertrennung vor allem...) könnte ich dir evtl. einen Meterkäfig leihen, der steht gerade nur rum.
(Leider habe ich keine Ahnung von Geschlechtertrennung...)

Das wäre wirklich super,wenn du mir den leihen könntest.
Ich habe on geschlechtertrennung leider auch keine Ahnung. Muss morgen zusehen,dass ich zum TA komme,mein größtes problem ich habe bis 18.00Uhr unterricht und ken Auto,..vielleicht darf ich ja vor Sport gehen.
Nur letzte woche wollte ich sie noch nicht trennen,hatte angst,es könnte zu früh sein und dann bekomme ich heute einen neuen stundenplan =(

Oh nein !=( Jetzt läuft mindestens eien Maus über den Fußboden =( Der Stuhl stand scheinbar zu nahe am Tisch oder sie ist wirklich vom Tisch gesprungen!Habe grad egesehen,wie sie unter den Schrank geklettetr ist?
Fange ich die kleinen genauso wieder ein wie die großen?Nicht das sie unter meinen Schränken stirbt=((((

Meine Maus lief zwar eben die ganze Zeit durch's Zimmer und verkroch sich schnell aber momentan ist von ihr jede Spur verschwunden. Kann sie sich verletzt ahben?Oder sollte ich eher in der annahme sein,dass sie sich verkrochen hat?
Und noch etwas,in meinem Wohnzimmer gibt es nun mehrere Geräscuhed,ie definitiv NICHT von meinen Mäusen kommen.Muss ich mir sorgen machen,dass die Maus irgendetwas angenagt hat?Irgednetwas was für die Maus oder mich gefährlich oder einfahc nur unschön werden könnte?Was meint ihr?Jedenfalls habe ich solche Geräusche noch nie gehört und finde das nun irgendwie unheimlich,da die maus vorher immer zwischendurch herausbgelukt hat(hört sich doof an,aber ist so)

Dann mach dich mal ans Einfangen. Maus frei in Wohnung ist für diese lebensgefährlich! Auf jeden Fall das Zimmer sperren, dass sie nicht in die ganze Wohnung kann. Und dann systematisch alles absuchen. Röhre in die Hand zum Einfangen. Wenns nicht klappt 1-2 Lebendfallen aufstellen und mit Leckereien bestücken. Regelmäßig kontrollieren. Und heute auf jeden Fall die anderen in einen ausbruchsicheren Käfig umsetzen!

Hallo!

(1.) Mäuse in dem Alter springen ohne Rücksicht auf Abstände überall runter. Stichwort "Flohalter". Deshalb würde ich den Käfig dringend runter vom Tisch und rein in die Badewanne stellen. Pack ein Handtuch drunter, damit Entfleuchte nicht auf dem kalten Emaille sitzen müssen.

(2.) Ein halber Tag sollte bei der Geschlechtertrennung bei normal entwickelten Jungtieren nichts ausmachen.
Wie groß ist denn der Wurf? Bei sehr kleinen Würfen sind die Jungen meist besser entwickelt (mehr Milch pro Nase), und man kann oft etwas früher trennen. Bei sehr großen Würfen (weniger Milch pro Nase) geht die Entwicklung oft etwas langsamer, und man kann die Jungen noch etwas länger beisammen lassen.

Edit:

(3.) Wegen der Geräusche im Wohnzimmer: Wenn nicht gerade Deine antike Schrankwand so stark von den Mäusen angenagt wurde, dass sie gerade in Zeitlupe zusammenbröselt, würde ich sagen - leg Dich mal auf die Lauer und orte das Geräusch. Ich würde eher auf ein Insekt tippen - bei uns fliegen z.B. gerade wieder massenhaft Marienkäfer herum, die sind auch ganz schön laut, wenn sie überall dagegen knallen. FallsDu für Deine Mäuse Mehlwürmer hältst, könnte es auch ein entkommener Mehlkäfer sein, der irgendwo herum krabbelt, die können das auch recht geräuschvoll.

Last edited:
Hallo,

das mit dme Käfig ist alles geklärt,(ausbruchssicher)die Maus ist aber imme rnoch nicht auffindbar.
ICh ahbe so viele ecken und schränke!Das wohnzimmer ist riesig und hat unendlcihe verstecke!
Wie sehen die lebendfallen aus?

Das Problem einige der Geräscuhe kommen eher aus der Ggeend der Steckdose udn der ganzen elektischen sahcen,...

Im Wurf sind 6 Junge enthalten gewesen.

Das Problem einige der Geräscuhe kommen eher aus der Ggeend der Steckdose udn der ganzen elektischen sahcen,...

Oh. Ok, dann schalte einfach mal kurz die Sicherung für dieses Zimmer aus und lausche dann nochmal. Wenn das Geräusch noch da ist, hat´s nichts direkt mit der Elektrik zu tun. Wenn´s weg ist, mal die Elektrik überprüfen. Trafos zum Beispiel summen auch gerne. Und mein Handytrafo fiept. *grübel*

Ja,es fehlt nur eine. Die anderen sind nicht vom Tisch runter(mtlerweile seht der Käfig ausbruchssicher).
Mache mir etwas sorgen.Sie/er hat den ganzen Tag nichts gefressen.Habe nun endlich nach über 12 Stunden endlich entdecken können,dass futt fehlt udn schon eine kleen stelle,wo scheinabr etwas gelagert wurde. ICh hoffe,ich finde sie heute noch.
Danke ihr beiden.Schaue gleich mal nach und besorge mir dann sowas

Ja,dass mit der sicherung lasse ich leiebr nen guten freudn amchen.Wir haben so ganz alte schraubdinger,die habe ich schon merh als einmal kaputt bekommen ud ich ahbe zur zeit keine Ersatzsicherung ^^ Wird aber heute nch erledigt

Woher bekome ich denn so eien Trip-Trap-Falle?in dem shop,der das wiki anzeigte,wird mir auf meien suchanfrage gesagt,es gäbe keine Treffer.
Was mache ich wenn die Maus verstirbt bevor ich sie einfange?Was passiert dann?
Merke ich das rechtzeitig?Wenn ja ie genau?Wie lange kann das Futter unberührt sein,ohne das ich mir sorgen amchen muss?

Vielleicht findet sie andere Dinge als das ausgestellte Futter, die sie frisst?!

Wir haben unsere Lebendfallen im Baumarkt um die Ecke bekommen, das sollte kein großes Problem sein.

Back
Top Bottom