hilfe meine maus bekommt kleine

• Thread starter Thread starter marconyd
  • Start date Start date
Auch gibt es außer Inzucht noch andere Probleme. Soweit ich weiß, sterben Junge schon im Bauch oder kurz nach der Geburt, wenn beide Elternteile eine bestimmte Scheckungsform aufweisen.

Bei Variegated-Tieren. Bekannte hatte mal den Fall. Das Muttertier starb. Sie hat es selbst geöffnet und die Jungen waren zum Teil missgebildet.

Variegated sind weiss mit kleinen farbigen Flecken im Fell. Zu Deutsch: gestromt. Allerdings sind sie recht selten. Bei meinen Fotos findet man Bilder von einer Variegated :)

@ Enir: Ach so, dachte auch, dass es bei rezzesiven Scheckungen mancher Art so wäre und bin deshalb sehr sehr skeptisch schwangeren Mäusen gegenüber. Aber meine waren meist einfarbig, deshalb hatte ich das Problem noch nicht.

LG, die andere Isa :-)

Mag sein dass es bei andren Scheckungen auch ist.
Ich kenn es halt nur von Variegated, aber das schliesst das andere ja nicht aus ;)

also ich habe beide mäuse von einem anderen ort : genau aus diesem grund wollte keine inzucht !!

Ich würd nicht behaupten, das die nicht miteinander verwandt sind.
Mäuse aus Zoohandlungen einer Gegend stammen oftmals von ein und dem selben "Großzüchter"...

Btw:
Das was nen paar Posts weiter oben von Enir und Isabel diskutiert wurde, ist der sog. Lethalfaktor und kommt meines Wissens nach nur bei Variegated-Mäusen vor.
Da man jedoch oftmals nicht genau feststellen kann, insbesondere als Laie, was für ne Scheckung da noch mit drinsteckt, ist von Scheckenverpaarungen dringend abzuraten.

LG;
Benny

Back
Top Bottom