Hilfe, meine Maus haut ab!!

KleinesMäuslein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusmmen.

Ich habe eine mäuseburg, ca. 1 qm. an den seiten ist sie verschlossen mit ca. 30 cm hohem plexyglas. insgesammt haben nun 5 mäuse die burg bewohnt. aktuell noch 3. noch nie, wirklich nie, ist eine maus von der burg abgehauen, wie denn auch. es sind zwar plattformen drin, also 3 stöckig, aber der abstand zu dem plexyglas rand ist zu weit, eine maus müsste sich schon sehe, sehr strecken um da dran zu kommen. sie kann sich doch niergens festhalten.
aber...
seit gestern abend ist mein pünktchen abgehauen. gleich 2 mal in der nacht. ich hab nachgeschaut, keine löcher, ritzen etc. zum abhauen da. also...sie muß gesprungen sein. von der plattform über den rand..??????? das sind ca. 10-15 cm. abstand. sie wohnt nun schon eine ganze zeit lang da, ca. 3-4 monate und hat das noch nie getan.
wieso tut sie das? und vorallem wie? springt sie wirklich so weit uber einen rand???? warum???
liebe grüße sabrina

P.S. inge, du kennst doch meine burg. wie ist das möglich und warum?

dir wird wohl nix andres bleiben als zu beobachten wo sie springt und die stelle evtl erhöhen..

ich versuch es mal. als ich es gestern beobachtet hatte ist sie nicht gesprungen. aber heute morgen hat sie mich das zweite mal im wohnzimmer begrüßt.....
es ist halt nicht ganz ungefährlich...

Ich hab auch eine Mäuseburg,allerdings aus Holz.Eine von meinen ist nachts immer auf ein naheliegendes Möbelstück und dann (mit Zwischenstop auf meiner Schulter) runter auf den Boden gesprungen.
Als ich die Burg umgestellt hab ist sie am Holz *Vogelzeig* wirklich am Holz runter geklettert *Vogelzeig* *Vogelzeig*
Ich bin ihr wochenlang hinterher gewetzt und später dann auch mal eine Lebendfalle versucht,in die sie natürlich nur einmal reingegangen ist.Die sind ja nicht doof *umkipp* die Mäuschen.
Bei mir hat sies leider durchgezogen bis sie gestorben ist,obwohl ich die Burg nochmal 20cm höher gebaut hab *motz*
Wie hoch deine Burg denn?

Ich weiß leider auch nicht wie man denen das abgewöhnen kann,wenn die einmal festgestellt haben das sie runter können.Zwei andere von meinen sind nur einmal runter gesprungen und danach nie wieder.Vielleicht hat jemand einen guten Tipp *grübel*

liebe Grüße
elec

also ich hab das gestern mal gesehen, mein pünktchen hat mir das gezeigt wie sie das macht. die springt wirklich. vor meinen augen ist sie einmal knapp 30 cm hoch auf den plexiglas rand und einmal von einem häuschen aus. die springt auf den dünnen rand und dann lässt sie sich nach unten fallen. burg ist ca. 1,50 hoch. das ist wahnsinn. hab nun alle 3 erst mal in den alten käfig umgesiedelt (wollte mein pünktchen nicht allein darein setzten, also alle 3 mit) und überleg mir jetzt was ich an der alten burg umbaue. im prinzip muß das glas höher werden. die springt ja nicht nur von einer erhöhung aus, die springt vom boden aus, aus dem stand!! wenn ich aber das glas höher mache, ist die luftzyrkulation in der burg nicht mehr so gut. ich weiß nun keine lösung
Hilfe??????????????????????????????????????????????????????

wieso macht eine maus das aufeinmal?

... entweder, weil sie der Meinung ist, die anderen mögen sie nicht so oder sie selbst findet die inzwischen doof, oder weil es ein besonders freiheitsliebendes Tier ist.
Ich hatte meine 10% Springenden halt hinter Gitter gepackt, die lassen das nicht bleiben.......

Deine Maus ist ja echt erstaunlich *grübel* also da würden selbst meine neugierigsten oben bleiben.Mein Rand ist vom Boden aus nur 18cm hoch.
Ich weiß nicht wie das in deinem Fall mit der Luftzirkulation ist,aber eigentlich sagt man das die Höhe nicht höher als die kürzere Seite der Breite sein darf hääääää *Vogelzeig* das soll jetzt wer verstehen.
Also deine Burg ist wohl 100x100cm?Dann darf die maximale Höhe der Kante wohl nicht höher als 100cm sein.Korrigiert mich bitte,falls ich jetzt anfange Unsinn zu reden *grübel* aber bei so einer Höhe würdest du ja selbst auch garnicht mehr dran kommen.

liebe Grüße
elec

aaaaaaaaaaalso, ich kann mit dir mit fühlen XD
hab hier selber auch so einen spezialisten... der is jetz über ein jahr und hüpft immernoch ^^ der hat ein aqua... und aus dem isser mir auch mal rausgehüpft (is allerdings 50cm hoch, ...weniger 5 cm einstreu, is der dann gute 45 cm ausm stand gehüpft ^^ saumatz) aus der hand hüpft er seltener, nur, wenns ihm nich schnell enug geht (und dann auch seine 1,60 m -.-" versteh einer mal mäuse XD)

ich hab halt da en umfunktionierten vorhang drüberliegen (ein gehäkelter...) seitdem kommt der nich mehr raus...
aber ich weiß ja nich, inwiefern das bei dir geht, abdeckung un mäuseburg...

Hallo
also mit der abdeckung ist keine schlechte idee, wenn das meine mausi aufhält. ich glaub eher die zieht das nachg unten und nagt es durch *umkipp*
Ich bin am überlegen ob ich eine neue wohnung baue mit gitter, so ne art schrank mit gittertüren. welches holz darf ich da nehmen? ich möchte nämlich wenn möglich einen ferigen küchen-oder wohnimmerschrank, oder ein fertiges regal nehmen wo vielleicht die oma nicht mehr braucht. und das dann umfunktionieren.

p.s. mein pünktchen wird manchmal von einer anderen maus gejagt, nix schlimmes, keine beissereien oder so, nur jagen. sie geht der auch immer aus dem weg. kann es sein das die deshalb springt?
jetzt sitzen sie aber alle drei vorübergehend im alten mäusekäfig. da verstehen die sich besser, keine jagd! *grübel*

enger, weniger Chance zum Revierbilden wahrscheinlich....

Ja, wenn die Spring-Maus gescheucht wird, kann auch das der Grund sein (s.u.).....

ich hab mal gehört, dass mäuse fast 80cm hoch springen können, meine Felina ist auch ein kleines Talent

hallo zusammen
habe nun einen alten küchenhängeschrank auftreiben können. der wird nun zur mäusebehausung umfunktioniert.die türen werden ausgeschnitten und mit Draht verkleidet. so hüpft mir meine maus nicht mehr davon. *freu*

kann mir jemand sagen welches gitter oder welchen Draht ich ich nehmen soll, also die dicke, nagerzähne geeigne!!!
und die breite der maschen, damit mir keine durchschlüpft???

hallo
will gleich noch draht kaufen gehen für meine neue mäusebehausung.
hab noch ein paar fragen:

auf was muß ich achten, z.b. material...????
welche größe, dicke, breite (damit keine abhaut oder es durchnagt??)

lg sabrina

die meisten nehmen den Volierendraht mit den quadratischen Löchern. Für ausgewachsene Mäuse ist ne MAschenweite von 12x12mm ok. Hast Du noch junge oder sehr kleine ist evtl. der 8x8mm besser (der ist etwas schwerer zu bekommen)

habe recht zierliche mausis. gehe auch in den normalen hagebaumarkt. bekomm ich den voilierendraht dort??
wie ist das mit dem zink?

Also in einigen Baumärkten gibt es Volierendraht.Aber die haben oft nur größere Maschenweite.Es heißt wohl das bei verzinkten Gittern ein unangenehmer Geruch entsteht,weil das mit dem Urin reagiert.Veilleicht kann man da was anderes nehmen,Aluminium???

Ich glaub unter Frage zu Babys waren doch ein paar Internetseiten die dünnmaschigen Draht verkaufen.

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom