HILFE meine maus ist krank??

neuezeit

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo,

ich brauche dringend mal hilfe..ich habe zwei erwachsene mäuse und eine davon hat babies bekomme diese sind heute 20 tage alt...
jetzt sitzt die eine erwachsene maus da und es sieht aus als würde sie nießen(von der bewegung her)sie hat etwas kleinere augen als die andere und ihr fell sieht etwas stumpfer aus...
was mach ich denn nun ich kann doch nciht samt babies bei dem wetter zum arzt und da womöglich stunden rumsitzen dann sind doch alle krank..
kann man mäusen auch sinupret geben als erste hilfe...das hab ich nämlich noch vom meerschweinchen übrig...
bitte gebt mir einen rat

Ich vermute das deine Mausi eine Erkältung hat.
Ob du sinupret verwenden kannst weiß ich nicht, da warte lieber auf Antworten von erfahreneren leuten.
Aber ich kann dir einen Tip geben wie du auch bei diesem Wetter deine Mausis schützen kannst.
Hast du eine Kühlbox,-Tasche in die deine TB passt? Falls ja, TB in die Tasche, untenrum schön mit Handtüchern auspolstern, das verhindert das die TB rumrutscht und wärmt. Unter die TB kannst du auch noch eine Wärmflasche legen. In der Tasche ist es dann warm und vor allem vor Wind geschützt. Falls du keine passende Kühltasche hast, kannst du auch eine Sporttasche oder so nehmen, dann würde ich aber noch besser postern und auf jeden Fall eine Wärmflasche unterlegen, da eine Sporttasche ja nicht isoliert ist.
Gute Besserung für deine Mausi

Haben ja schon PNt: Kein Sinupret.

In diesem speziellen Fall würde ich wohl das kranke Partnertier alleine einpacken und zum TA düsen, wenn dieser Baytril nicht "so" rausgibst (Situation erklären!) damit du nicht die ganze Bande einpacken musst (20 Tage, da sind die zwar "überm Berg" soweit, aber trotzdem..) wenn dus nicht weit zum TA hast (also sprich das alles innerhalb von ca. ner Stunde erledigt ist).

VlG
romY

wird gemacht....ich werde ihm alles erklären.er kennt mich aufgrund meines jobs gut und ich hoffe das er ein auge zu drückt und es mir so raus rückt...

danke für die genesungswünsche ...kanns kaum erwarten das morgen ist...

wie schnell kann denn da was passieren??
nicht das sie morgen tot im käfig liegt...oh je

ich mach mir immer gleich soviele sorgen.....naja abwarten und tee trinken

ich sag euch morgen nochmal bescheid

So lange sie nicht richtig heftig nach Luft schnappt, passt das schon für heute Abend / Nacht.
Wenn die Symptome erst heute zu Tage getreten sind, dann passt das, wenn morgen die Medikation gestartet wird - gute Bedingungen, dass die Maus symptomfrei wird und keine chronischen Beschwerden entwickelt.

guten morgen ,

ich habe glücklicher weise heute morgen von meinem tierarzt baytril mitnehmen dürfen ohne das er die mäuse gesehen hat...puh...
jetzt hab ich es beauty grad gegeben..so ist sie fit und krabbelt auch auf mir rum...aber als ich sie wieder reingesetzt habe hat sie schwer gepumpt..komisch sah es aus...
dann hab ich schnell ne wärmflasche und nen seperaten platz für sie gemacht schön warm eingepackt aber darin wollte sie nicht bleiben..ich lass sie jetzt erstmal in ruhe..
also einen tropfen hat sie grad bekommen...ab ans mäulchen und weggeschleckert ein glück...
wann sollte es denn besser werden??
habe jetzt für 10 tage etwas mitbekommen...
nur heute sah sie schlechter aus um die augen als gestern...hoffe das wird jetzt alles wieder gut...*anbet*

so ist sie fit und krabbelt auch auf mir rum...aber als ich sie wieder reingesetzt habe hat sie schwer gepumpt..komisch sah es aus...
dann hab ich schnell ne wärmflasche und nen seperaten platz für sie gemacht schön warm eingepackt aber darin wollte sie nicht bleiben..ich lass sie jetzt erstmal in ruhe..

Huhu,

zur Medigabe brauchst du die Maus nicht rausnehmen, das ist unnötiger Stress für's Tier. Auch bitte unter keinen Umständen von den anderen Tieren separieren. Ich weiß, dass manche TÄ dazu raten ein krankes Tier von den anderen zu separieren, das ist aber bei Farbis äußers kontraproduktiv, denn sie brauchen ihre Partnertiere, sie wärmen, putzen und umsorgen sie.
*Hier* stehen gute Tipps zur Medigabe. Baytril lässt sich wunderbar mit einem etwa erbsengroßen Klecks NutriCal (gibts beim Tierarzt) mischen. Dazu das AB mit Nutri mit Hilfe eines Zahnstochers auf einem Plastelöffel mischen und der Maus reichen. Dabei merkt Maus im besten Fall erst gar nicht, dass ihr ein bitter schmeckendes Medikament untergejubelt wird. Ruhig auch mit der anderen erwachsenen Maus (mit den Babies nach und nach) das vom-Löffel-schlecken trainieren - natürlich dann ohne Medi.
Baytril ist ein AB welches sich auch noch gut mit anderen Trägern wie bspw. 1-2 Tropfen Sahne mischen lässt.
Und wichtig ist, dass du das AB ziemlich genau alle 24h verabreichst.

Ansonsten den Tierchen viel Ruhe gönnen, die machen das schon - auch mit den Babies =). Vielleicht war der Umzug in den neuen EB, die Babies, .., .. etwas stressig für die Kleine. Farbis sind da leider sehr anfällig. Ein kleiner Windzug, schon haben sie einen Schnupfen.
Nach 3-4 Tagen sollte bereits eine Besserung da sein. Absetzen solltest du das AB aber erst dann, wenn das Tier mind. 3 Tage symptomfrei ist.

Als Wärmequelle kannst du auch eine Rotlichtlampe anbringen; dann darauf achten, dass nur eine Stelle des Käfigs bestrahlt wird, so dass die Tiere gezielt Wärme suchen oder meiden können.

Gute Besserung deiner kleinen Beauty!

ok danke dir...ja hab ich im nachhinein gelesen das mit dem löffel...aber beauty ist da ganz locker sie kommt ja von selbst auf die hand...ist also wenig stress glaube ich ..aber werde deinen rat beherzigen...;)danke...

ich werds beobachten und ihr morgen um die selbe zeit das medi geben haben nur leider kein nutri oder sahne hier...
nur quark und hüttenkäse oder eben vitacombex geht das damit auch??

sie hats aber auch locker von der spritze geschleckt aber danach das gesicht verzogen...daher denke ich mal das sie das nicht nochmal tun wird...

aber spätestens morgen kann ja sahne besorgen...ganz normale süße sahne zum aufschlagen oder welche nimmt man da??

jop, stinknormale Sahne =)
Quark geht aber auch, wenn sie das frisst.

super danke...das versuche ich mal...würd es denn auch gehen es einfach nur mit den vitacombex tropfen zu strecken??müsste doch dann auch besser schmecken
...oder?

Was ist vitacombex? *grübel*

Edit, ich habe mal gegooglet..
5 ml Suspension enthalten :
- Retinolpalmitat (Vit. A) 5000 iE
- Colecalciferol-Cholesterin (Vit. D3) 400 iE
- Thiaminchloridhydrochlorid (Vit. B1) 3,0 mg
- Riboflavin-phosphat Mononatriumsalz
2 H²O (Vit. B2) 4,3 mg
- Pyridoxinhydrochlorid (Vit. B6) 1,0 mg
- Ascorbinsäure (Vit. C) 50,0 mg
- Nicotinamid 20,0 mg
Konservierungsstoff Natriumbenzoat 25,0 mg
Inhaltsstoffe scheinen ähnlich unserem Nutrical (ich bin aber kein Chemiker oder Biologe, ich habe von sowas dementsprechend wenig bis keine Ahnung), aber ich würde wohl rein vom Gefühl her auf das bewährte Nutri zurückgreifen - das mögen auch die meisten Mäuse, viele auf Anhieb.. so ne Tube ist in meinen Augen immer ihr Geld wert.

Das sind Vitamintropfen... die frisst eig kaum ein Tier freiwillig weil sie viel zu intensiv riechen.
ich würd es ja mit Nutri-Cal geben das dürfte wesentlich besser gehen.

ok..danke für euren rat..bei mäusen habt ihr recht..hab heute morgen nutri besorgt;)
der hamster und das meerschwein stehen allerdings tierisch auf vitacombex...naja so verschieden sind sie alle;)
beauty machte heute schon einen besseren eindruck *anbet*
allerdings fängt mamimaus auch an zu schnattern...geb es ihr jetzt gleich mit...denn ihre babies sind jetzt 22 tage alt...da werden sie hoffentlich nicht mehr viel bei ihr trinken...

lg nadja*Herz*

Back
Top Bottom