Hilfe!Meine Maus ist plötzlich Dick und Müde

Mini1992

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen bin verzweifelt!
Meine Maus ist plötzlich Dick und sehr schwach!
Obwohl sie nie auf meine Hand sonst freiwllig kommt, wartet sie nur noch darauf auf die Handgenommen zu werden!
Von der Größe des Aquariums kommt es nciht das sie sich nciht wohl fühlt für 2 Mäuse habe ich ein 1.50m langes und 0.80m breites und 0.80m Höhes Aquarium!

Ich habe angst das was ist, denn ganz plötzlich ist sie müde und dick. habe sie jetzt seit 1 monat die andere ist immernoch am toben ohne ende!

muss ich zum arzt gehen??

Ps. habe gerade auf ihrem Fell ein tierchen Krabbeln sehen. habe dies runter geommen mit einer pinzette undplötzlich war es voller blut!
Eine Zecke jedoch war es nciht!

Bitte um schnelle Hilfe!*seufz*
Danke

muss ich zum arzt gehen??

Aber auf jeden Fall!!! Aus der ferne kann dir keiner Sagen was es ist, dass kann von starken Blähungen bis Blutung und Tumor ziemlich viel sein... also ab mit den Beiden in die Transprotbox und zum Arzt. Wenn du keinen Mauskundigen Arzt in deiner Nähe kennst, kannst du ne PN an einen Mod schicken mit deiner Postleitzahl und der schickt dir die Adresse eines kundigen TA in deiner Nähe.
Wichtig ist das beide Tiere mit gehen, da es sonst später ggf. zu streit kommen kann.

habe gerade auf ihrem Fell ein tierchen Krabbeln sehen. habe dies runter geommen mit einer pinzette undplötzlich war es voller blut!
Eine Zecke jedoch war es nciht!

Hört sich nach Milben an... am besten mit Tesa ein paar der Tiere fangen und mit zum TA nehmen, der kann sich die dann unterm Mikroskop anschauen und genau bestimmen. Wenn du keine mehr findest, sag ihm was du gesehen hast, mit Glück findet er im Fell doch noch welche.

Zum Ta- Besuch hier noch Infos: *klick*

Zu Milben und Co.: *klick*

Und im Zweifel nicht lang warten auf Antwort, wegen TA. Eine vorher scheue Maus die sich jetzt problemlos anfassen lässt ist wirklich schwer krank!!!

Danke für die Hilfe.Habe direkt einene Termin für 15Uhr.
Muss ich jetzt auch bei dem Wetter (regen) eine Wärmflasche unter dne käpfig legen?damit die warm bleibene oder reichen da 2 Handtucher in der Box(meine Box ist klein also reicht für meine 2 Mäuse....

Hallo,

wenn es nicht kalt ist, brauchst Du keine Wärmflasche, guck nur, dass es nicht in die Box regnet, dass sie windgeschützt sind, notfalls ein Handtuch drüber ist auch nicht schlecht, weil dann bekommen sie auch keine Panik wegen der Umgebung und so offen lassen halt, dass sie genug Luft bekommen...

LG von Mice

Ich pack meine Box immer in einen Einkaufkorb, lege rundum Handtücher, damit kein Zug entsteht und solange ich mich noch draussen bewege, kommt auch ein Handtuch oben drüber, im Auto mach ich das dann wieder runter

Ja die hatte Milben...aber warum sie so schwach war konnte die mir nicht sagen evtl Überzüchtete (war ausm OBI) aber die hatte zuletzt nur noch so zuckungen wie bei Epilepsie.da meinte der TA nur ja da ist irgendwas ins Gehirn übergewandert, weil man alles mit der machen konnte die lag da einfach nur...vermiss die voll....und die andere ist es ganz alleien...kann ich da eig später einfach eine neue dazusetzen.?

Lea

Wenn du dir neue Mäuse holst dann bitte aus dem Tierschutz. Also Tierheim oder von hier vermittelt. Schau mal in den Vermittlungsbereich, es suchen viele Mäuse ein liebes Zuhause! Und hole dir dann mindestens 2 neue Mäuse, denn sonst stehst du bald wieder vor dem Problem. Einzelhaltung ist wirklich ganz schlimm für eine Maus. Eigentlich blühen sie erst so richtig in Gruppen ab 4 Mäusen auf, da ist dann viel mehr los. Bei 3en ist meist auch eine irgendwie alleine...

Einfach dazusetzen geht nicht. Sie müssen vergesellschaftet werden, hier steht wie das geht. Das ist unser Wikiartikel dazu.

Och Mensch...*drück*

Wie alt ist die verbliebene Maus den etwa? Und ist es eine Rennmaus oder Farbmaus? Wir sind zwar im Unterforum Rennmäuse, aber da die Anderen grad davon ausgehen, dass du Farbis hast...

Bei Rennern würd ich je nach alter der verbliebenen nur zu einer zweiten Maus raten, weil Dreiergruppen eher instabil sind.
Zur Rennmaus vergesellschaftung bitte hier *klick*

Hey Theatermaus also genau wie alt meine Mausi ist weiß ich nicht denke mal nicht älter als 2-3 Monate....sind noch sehr klein....das ist eine WüstenRENNMAUS =)
ja ich würde mir auch nur noch 1 dazu holen nur die TÄ meinte ich soll 1 Woche warten um zu sehn ob meine auch von Milben befallen ist obwohl im mom nichts zu shen ist....war gerade shcon komisch das Aquarium sauber zu machen wo meine Mausis drin leben...
Was meint ihr denn, soll ich 1 Woche warten und werden die sihc verstehen.???

Ich würde an deiner Stelle min. eine Woche warten, solange brauchst du eh um eine Maus aus der Vermittlung in deiner Nähe zu finden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Maus auch Milben hat wenn ihr Partner es schon hatte.
Zur Vermittlung kann man die Racker auch gut per Mitfahrgelegenheit von weiter her holen, also sollte es nicht an der entfernung scheitern.
Vermittlungsabteilung: *klick*

Ob sie sich verstehen ist bei Rennern immer so ne Sache. Eine Vergesellschaftung klappt zu 50%. Es hängt halt davon ab, ob man es richtig an geht, dazu hast du ja schon den Link zum Wiki bekommen, und ob sich die Beiden leiden können.

Habe schon Vergesellschaftungen gehabt, die sofort problemlos gingen und solche, wo ich mehrere Tiere organisieren musste, weil meine Maus sie alle nicht mochte... man weiß es halt nie.
Aber hier im Forum findest du bestimmt Sachkundige hilfe nicht nur von mir. =)

Hmmm ja 1 Woche wollte ich eh warten...aber die TÄ hat meine 2. Maus ja abgesucht und festgestellt das die nichts hat...und solle sie das selbe haben könnte man nichts machen,da die für das Milben antibiotikum zu jung ist-.-
ich hoffe einfach mal das die gesund ist.!^^

Zu jung für ein AB?? Das habe ich noch nicht gehört, ist das nur bei manchen ABs so? Weil bei meinem Wurf waren einige Babys krank und als sie nicht mehr gesäugt wurden musste ich ihnen AB geben, da sie über die Muttermilch nix mehr bekamen. *grübel* Da waren sie knapp 4 Wochen alt

Ein Milbenantibiotikum gibt es nicht. Es gibt Antiparasitika und die kann und muss man schon auf sehr junge Tiere geben, wenn sie Milben haben...sonst tragen die unter Umständen schwere gesundheitliche Schäden nach sich.
Mini, hast du den Link im Wiki zum Thema Milben gelesen? Da du auf deiner Maus offenbar eine erwischt hast, die Blut gesaugt hast, kommen eigentlich nur zwei Arten von Milben in Frage: die tropische Rattenmilbe und die rote Vogelmilbe. Beide Milben können auch den Menschen befallen. Da bringt es wenig, das Tier abzusuchen, die Milben leben nicht auf dem Tier, sondern kommen nur zur Nahrungsaufnahme dorthin. Sie leben in der Zwischenzeit in den Ritzen und Spalten des Käfigs und unter Umständen auch in der Wohnung. Die Behandlung ist um einiges problematischer als bei simplen Läusen. Bitte lies dir dazu den Link nochmal genau durch!
Bei Rennmäusen ist eine Vergesellschaftung um einiges komplizierter als bei Farbis, da wäre es gut, wenn du Hilfe hättest...einfach dazusetzen geht gar nicht! Und zuerst muss die Milbenbehandlung abgeschlossen sein!

Back
Top Bottom