Hilfe, meine Maus stirbt?!

Silvie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Vor einer halben Stunde rannte Luna noch wild im Laufrad, war agil und fraß... Ich gab allen Mäusen etwas BBB, da einige derzeit AB bekomen. Auf das hat sie sich gestürtzt. Jetzt auf einmal saß sie total ruhig und unbeweglich auf dem Finkennest. Ich nehme sie raus und sie rührt sich nicht, rollt sich auf meiner Hand ein, die Augen halb geschlossen.. sie macht keinen Mucks, köttelt aber viele, viele Köttelchen. Ich hab keine Ahnung was sie haben könnte.. hab beim Notarzt angerufen, der kann auch nicht viel machen meint er. Jetzt habe ich sie auf einer Wärmflasche im Handtuch, massiere ihr ein bißchen den Bauch. Womöglich hat sie irgend etwas falsches zu sich genommen, ich habe keine Ahnung, im Käfig befinden sich nur mausische Sachen... *traurig**traurig*

Was kann ich noch tun? Die TÄ meint, ich solle ihr oral etwas Flüssigkeit einflösen.. selbst das BBB was ich ihr unter die Nase halte nimmt sie nicht, auch Nutri nicht. Bitte, ich brauche ganz schnell Rat .. und wenn es nur ein kleiner moralischer Beistand ist, ich hab Angst, dass sie mir jede Sekunde unter der Hand wegstirbt *traurig*

Hallo Silvie,

ich habe erst ganz, ganz wenig Ahnung von Mäusen, viel mehr von größeren Tieren, aber ist sie aufgebläht? Für mich klingt das nach Kolik mit Durchfall?

LG, Ina

puuuuhh...
da sie köttelt, scheint sie keine verstopfung zu haben. die halb geschlossenen augen könnten auf schmerzen hindeuten.
wärme und bbb kann zumindest nicht schaden.

geh aber morgen lieber zum ta, dass er sie abtastet, ob sie was inneres hat. verhärtung, tumor...irgendsowas. er soll sie auch abhören, ob er am herz was hört. vielleicht hat sie einen herzfehler und daraus resultierend eine kreislaufschwäche.

wenn tiere oral nix aufnehmen, ist es eigentlich höchste eisenbahn.... hast du rotlicht? dann könntest du sie in den käfig zurücksetzen und ihr verhalten (frisst sie? trinkt sie?) beobachten. wen du kein rotlicht hast, tuts auch eine flasche mit warmem wasser.

alles gute! *drück*

Hallo Ina,

nein sie ist nicht aufgebläht und die Köttel sind normal, kein Durchfall o.ä. Hatte sie zunächst auf die Wärmflasche ins Handtuch eingemummelt, sie ist dann aber zwischen Wärmflasche und mein Shirt gekrabbelt. Habe ihr ab und a ganz sanft am Bauch runterwärts gestrichen. Jetzt gerade hat sie auch schon wieder Nutri vom Finger geschleckt. Und ist vorsichtig rumgekrabbelt. Habe sie jetzt wieder zu den anderen gesetzt, dort ist sie auch in die Kokosnuss geklettert, immerhin bewegt sie sich jetzt wieder und kam jetzt auch zur Kokosnuss hoch, hab ihr ein Stück Oblate (ihre Leib- und Magenspeise) mit reingelegt, gerade hat's auch schon geknuspert. Ich hoffe, das war eben nur eine ganz böse Magenverstimmung oder irgendwas in der Art, ich bin gerade echt baff, schockiert und aufgelöst *traurig* Immerhin scheint sie sich etwas berappelt zu haben. Ich hoffe jetzt, dass sie die Nacht durchsteht, werde sie jetzt noch eine Weile beobachten und mir dann den Wecker stellen, so dass ich immer mal wieder nach ihr sehe.

Hallo Ina,

Jetzt gerade hat sie auch schon wieder Nutri vom Finger geschleckt. Und ist vorsichtig rumgekrabbelt.

Na Gott sei Dank, dann geht es ihr ja schon wieder viel besser, das freut mich sehr!
Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

LG, Ina:)

Aufgrund des Serverchecks schreibe ich erst jetzt:
Ich kann Entwarnung geben. Nach knapp 2 Stunden hatte Luna sich wieder berappelt.. ist in die Kokosnuss (ihr derzeitiger Lieblingsschlafplatz), hat die Oblate geknuspert und kam dort nach ca. 15min wieder raus, ist direkt ins Laufrad und hat wieder action gemacht (also ganz die Alte) *skeptisch*
Habe die Nacht alle paar Stunden nach ihr gesehen und ihr Zustand blieb auch normal.

@ Ungehorsam: Habe hier (Studi-Wohnort) leider keine Rotlichlampe (werde die mal meinen Eltern abluchsen), also habe ich eine warme Flasche ins Gehege gegeben. Danke für den Tipp, fanden die Nasen allesamt klasse =)

Dennoch wäre ich in diesen 2h fast wahnsinnig geworden, weil ich nicht mehr für Luna tun konnte. Ihr Verhalten und Aussehen hat mich wirklich vermuten lassen, dass sie mir jede Sekunde unter der Hand wegstirbt *traurig* Auch hatte sie bis kurz davor gefressen, getrunken, war super agil.. das kam von einer Sekunde auf die nächste und jetzt ist es wieder so als wäre nichts gewesen. Sie ist auch erst ca. max. 8 Monate alt (TH-Maus). Ich bin so froh, dass ich es rechtzeitig bemerkt habe, auch wenn ich selbst nicht viel tun konnte außer sie zu wärmen und anschließend wieder mit Leckerlis zu verwöhnen *anbet*

Hatte zwei verschiedene Notärzte angerufen und ich hatte das Gefühl, sobald sie hörten, dass es sich 'nur um eine Maus' handelt kam.. 'tjoa, da kann man nicht viel machen, müssen sie halt abwarten.' Keine Tipps, Vermutungen, nix.

Dankende und geräderte Grüße
Silvie

Ja... leider werden Mäuse von vielen Menschen, auch TÄ, die es eigentlich besser wissen sollten, gering geschätzt. Umso schöner, dass sie´s allen Unkenrufen zum Trotz geschafft hat! =)

Meine Idee wäre eine abgehende Verstopfung gewesen, wenn sie so ausführlich, aber fest, geköttelt hat. Ich habe da gerade bei Backoblaten immer ein bißchen ein schlechtes Gefühl... Sie sind sehr trocken, und ziehen im Mund jede Menge Feuchtigkeit, kleben richtig zusammen. Es gibt bisher, glaube ich, keine Berichte darüber, dass Oblaten Verstopfung verursachen können, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Übermaß, zusammen mit zu wenig Trinken, zu einer Verstopfung führen könnte. Ich gebe, wenn Oblaten, dann immer nur kleine Stückchen, keine ganzen Oblaten.

Ist aber, wie so oft, nur eine Idee.

Ja, das habe ich so noch gar nicht betrachtet, denn sie ist wirklich diejenige die sich immer sämtliche Oblaten aus dem Napf pickt und bunkert. Wenn es nach ihr ginge würde sie wohl nur von Luft, Liebe, ihrem Laufrad und Oblaten leben können. Ich zerkleinere 2 Oblaten auf 2 Näpfe für 10 Mäuse als Leckerli (ist das womöglich zuviel? Ist wie gesagt ein Leckerli, gibt es also selten) Wenn ihr dann eins der Babymädels was klauen will, dann ist mit ihr nicht gut Kirschen essen *Keule*

Kötteln: Kenne das von den Minis, dass sie kötteln, wenn sie Angst haben (war bei der Geschlechtertrennung sehr gut zu beobachten). Bei Luna dachte ich in diesem Fall, dass sich evtl. ihr Magen/Darmtrakt verkrampft hat und sie deshalb köttelt.. *grübel*

Werde sie weiterhin beobachten, der TÄ vorstellen und hoffen, dass es bei diesem einmaligen Vorfall bleibt.

Bei mir gibt's Oblate überhaupt nicht zur Selbstbedienung in den Napf, sondern nur als Zwischendurchleckerlie aus der Hand oder mit Medikament-Creme-Fraîche-Mischung. So müssen sie sich die selbst abholen, ich habe ein wenig die Übersicht, wer sie frißt (gut, sie klauen sich die Oblatenstückchen auch schon mal gegenseitig) und sie landen ganz bestimmt nicht nur in einem einzigen Mäusebauch :)

Liebe Grüße,
Sevenah

Back
Top Bottom