hilfe meine maus wird nicht gesund !

Chili+Brownie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo.
ich bins mal wieder *traurig*
brownie und chili (allerdigns mehr brownie) haben schon eine ganze weile eine erkältung.kurz nachdem ich sie bekommen hab glaub ich.
ich war mit ihnen mein TA der hat erstmal eine spritze mit sonem antibiotikum gegeben die musste ich 6 tage immer 5ml oder so ins wasser geben.
dann hat es sich gebessert.dann wurde brownie wieder krank.er knattert immer beim schlafen und manchmal auch wenn er wach ist.aber meistens wenn er grad aufgewacht ist und dann aktiv wird.
dann war ich nochmal beim TA die haben 2x ne Spritze bekommen mit antibiotikum.dann gings einige tager besser und jetzt knattert Brownie schon wieder.manchmal mach ich auch die rotlichtlampe an und die heizung ist sowieso ganz oft an damit die es warm haben.
ich weiss nicht was ich tun soll dabei muss Brownie ja kastriert werden aber solange er krank ist geht das ja nicht *heul*
und was ist eigentlich mykosplasmose ?*seufz*

Hallo!

Mycoplasmen sind eine bakterienart die intrazellulär parasitisch lebt und selbst keine Zellwand hat. Deswegen haben ABs die einen Effekt auf die Zellwand haben bei diesen Bakterien keine Wirkung (zB Penicilline).

Ein AB muss kontinuierlich gegeben werden damit der Plasmaspiegel einigermaßen gleich hoch bleibt. Nur so kann es wirken. Das Zeug ins Wasser zu geben ist immer die schlechteste Wahl. Es kann sein dass die Maus davon zu wenig aufnimmt. Zudem muss man sehr darauf achten dass man in der Zeit kein Frischfutter gibt (sonst wird zu wenig getrunken) und dass keine andre Wasserquelle zur Verfügung steht. Die beste Lösung ist das Zeug immer direkt oral (mündlich) zu geben (zB mit einem Leckerchen).

6 Tage Gabe ins Wasser ist zu kurz. Oft mals dauert es 7 bis 14 Tage bis die Tiere wieder gesund sind. Man soll auch noch 3 Tage nach den letzten Symptomen das Medikament weiter geben.

Dass die Erkrankung andauernd wieder kommt spricht dafür dass sie nie auskuriert wurde. Die Bakterienzahl wurde zwar verringert (scheinbare "Heilung"), kann sich nach Absetzen des medis aber wieder erholen -> Neues Schnattern usw.

Man kann Mycoplasmen aber am lebenden Tier nicht nachweisen, deswegen spricht man normal nicht von Mycoplasmose sondern von einem Atemwegsinfekt der auch häufig bakteriell bedingt ist.

Die nächste Antibiotikakur solltet ihr wirklich nicht übers Wasser machen sondern einfach mit einem Leckerchen vermischen, zB Nutrical (gibts beim TA) oder Kaffeesahne, Kokosmilch, Babybrei...dann weisst du auch sicher dass er seine Dosis aufgenommen hat.

LG Isa

hey

noch ein kleiner Zusatz zu Enirs post:
Man sollte wohl auf ein anderes Antibiotikum umsteigen. Die Erreger sind wohl stark genug, um das bekannte AB zu überleben.

Das läuft so ab (vereinfacht erklärt):
Die Maus ist krank, da hat es also viele Erreger/Bakterien in der Maus. Gibt man ihr nun ein AB, werden logischerweise die schwächeren Bakterien zuerst gekillt. Die "Stärkeren" bleiben erst noch da. Wenn man nun zu früh aufhört mit dem AB, können noch starke Bakterien übriggeblieben sein. und die vermehren sich dann munter weiter. Dann hast Du bald wieder eine kranke Maus (weil viele Bakterien da sind), die Du aber mit dem alten AB nicht gesund bekommst- die Baktereien "kennen" das AB. Und dann wirkt es nicht mehr....

Für die nächste Behandlung solltet ihr also ein anderes Antibiotikum nehmen (das kennen die Bakterien ja dann nicht) und das dann direkt über Leckerchen geben, nicht übers Trinkwasser. Und dann noch länger als 6 Tage.

meiner meinug nach sollte man anitibiotica nie weniger als 10 tage nehmen. so ist es beim menschen, dann wirds bei der maus nicht falsch sein...

meiner meinug nach sollte man anitibiotica nie weniger als 10 tage nehmen. so ist es beim menschen, dann wirds bei der maus nicht falsch sein...
man kann von Mensch nicht immer auf Maus schließen.
Die Kleinen haben einen viel schnelleren Stoffwechsel z.B. ;-)
10 Tage sind in manchen Fällen schon fast zu lange. Man muss ja nicht unnötig lang mit der Keule auf das Immunsystem kloppen ;-)

Es ist von Fall zu Fall verschieden.

Zitat ausm wiki:
Wichtig bei allen antibiotischen Behandlungen ist, dass sie nie weniger als 5 Tage und auch nach Abklingen der Symptome noch mindestens zwei Tage weiter geführt werden sollten um Resistenzen zu vermeiden. Im Allgemeinen ist eine Behandlung von mindestens 10 Tagen sinnvoll, 14 sollten nicht überschritten werden.

wenn die Maus nach 5 Tagen beschwerdefrei ist, sollte man noch 2-3 Tage länger das AB geben (also insgesamt 7-8 Tage).

Wenn Du Pech hast, ist es bereits chronisch. Dann helfen auch die verschiedensten AB nicht mehr. Trotzdem kann die Maus damit noch leben. Nur eine Kastra würde ich damit nicht wagen.

Gruß

Sandra

Würde ich pauschal nicht sagen. Bevor sie das andere AB nicht ausprobiert hat, ist noch alles offen für Brownie.

hi danke für eure tipps =)
ich geh heut abend nochmal zum TA mit denen.Er gibt denimmer spritzen also nix was ich verabreichen muss und dann muss ich am übernächsten tag oder so nochmal dahin *grübel*

p.s. ich háb endlich ein neues laufrad zumindestens für chili =) zu weihnachten bekommen.ist aus metall aber nicht so eins von den gefährlichen wo die stecken bleiben =)

Lass dir bitte vom Ta mal genau erklären, was er deinen MÄusen da immer in welcher Dosierung spritzt! Das würde mich schon interessieren, nicht, dass das einfach Vitamine sind oder so... *Angst*

Von Metalllaufrädern raten wir hier ab, da uns noch kein geeignetes untergekommen ist. Entweder mit Schereneffekt, nicht geschlossener Rückwand, Lauffläche mit Streben usw.

Aber stell mal ein Bild on, vielleicht ist es ja doch das erste geeignete Laufrad, dass wir zu sehen kriegen.

Back
Top Bottom