Hallo Hilde, vielen Dank für Deine mail. Tut richtig gut. Ich bin total erschrocken was ich in der kurzen Zeit als "Neumausehalter" schon alles falsch gemacht habe. Ich werde ständig von den Ereignissen überrollt und handle intuitiv nach bestem Wissen und Gewissen. Oh Göttin wie konnte ich anfänglich meinen Mäusen nur soo einen kleinen Käfig, 80x40x40cm, zumuten! Ich hatte auf die Schnelle halt nur das verweiste Aquarium meiner Goldfische (Katzenfernseher) und fand das eigentlich oK für den Anfang. Wenn ich ehrlich bin hätte ich Wilma/Wilhelm notfalls auch in ne Schuhschachtel gesteckt. Nur raus aus dem Schlangenkäfig. Dann kam Suse (auch ne gerettete Futtermaus). Mein männlicher Mensch ist fast ausgeflippt. Noch ne Maus! Davon daß ich ohnehin nicht vor hatte Wilma zur Einsamkeit zu verdammen habe ich ihm vorsichtshalber nix erzählt. Nur so schnell....da kam selbst meine weibliche Diplomatie nicht mit. Dann ganz schnell, Suse schwanger. Damit war zu rechnen. Jetzt bin ich schon Mauseoma.*freu* Vergangenen Dienstag, 0.30Uhr war Suse nur noch halb so rund und hat mich mit dem ihr üblichen "in die Handfläche legen" begrüßt. Um 1.30 fand ich sie gertenschlank und putzmunter mit einem Stück Möhrchen auf ihrer "Dachterrasse". Ich:*tanzen*
Wilma habe ich intuitiv am Montag schon separiert. So wies aussieht leidet er nicht unter der Trennung. Der Mama und den Babys geht es gut. Ab und zu höre ich ein leises Piepen aus dem Nest. Klingt zufrieden. Suse will nach wie vor ihre Auszeit auf meiner Schulter. Ich lasse sie in Ruhe obwohl ich vor Neugierde platze!.!.!
Frage:Erhöhter Eiweisbedarf. Trockenfutter für große Hunde wird empfohlen. Bin langsam mehr als verunsichert da ein Rat zu oft dem Anderen widerspricht. Ich glaube ich verlasse mich erst mal auf Suse und mei Gfuil (bayerisch=Gefühl) meine Beobachtungsgabe und mein Herz für alles Lebendige.
Gruß Billie
Bitte helfe mir eine gut Mauseoma zu werden. Im Forum ist ein zu großer Widerspruch. Zu viele verschiedene Meinungen und ich hab einfach zu fuil Gfuil