Hilfe!Mobbing kranker Mäuse?

Tascha

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen... ich brauch dringend euren Rat.
Seid letzter nacht wird meine Pearl ganz böse gemobbt von einigen anderen.
Hab sie dann rausgenommen bzw sie kam von alleine auf meine Hand was sie sonst nicht tut. Sie war ganz aus der puste und saß minutenlang auf meiner Hand. Hab mir sie dann ein wenig genauer angeschaut was sie auch mit sich machen ließ. Hab kleine Wunden entdeckt und eine Art Hautschuppen.

Werd mir sie morgen schnappen und zum Artzt fahren. Meine Frage jetzt ist, kann es sein das die anderen auf Ihr rummhacken weil sie merken das es Ihr nicht gut geht?
Und sollte ich alle mit zum Artzt nehmen?Falls auch eine der anderen betroffen ist?

Grüße Tascha

also...
wenn mäuse wirklich stark krank sind, kann es sein, dass die gruppe den kränkelnden verstößt. in der freuen wildbahn würde die gruppe ja leichter entdeckt werden können.
Als mein Mäuschen damals einen schlaganfall erlitt und sich nur sehr langsam erholte... hat nur eine maus ihn damals nicht ausgeschlossen, sondern sich um ihn gekümmert.

die kleinen wunden könnten auf milben hindeuten... (hatte das auch mal... das war damals kurz vor der kastra und ich dachte das wären revierbisse... weil sie einem von ihnen immer übel mitgespielt hatten... herausgestellt hat sich das es milben waren..)

zu den schuppen kann ich nichts sagen....
wenn sie allerdings milben haben kannst du davon ausgehen, dass die anderen davon auch betroffen sind...

ich hoffe das wird bei dir wieder alles gut

Huhu!
Wenn du zum TA gehst nimm bitte nie nur eine Maus alleine mit, sondern mindestens 2, bei Gruppen von 4 Tieren oder weniger am besten alle.
Das ist am stressärmsten für die Maus.

Klingt schon ein bisschen nach irgendeinem Hautproblem.
Es kommt vor dass kranke Tiere verstoßen werden, allerdings soweit es bei mir war , bestenfalls totkranke die sich selber abgesondert haben. Ein Tier aktiv verstoßen wurde noch nie hier.
LG und gute Besserung ans Maus

Nur kurz: Wenn du zum TA gehst nimm mindestens zei Mäuse mit, das ist dann weniger Stress für die, die zum TA muss. Wenn deine Gruppe aus 5 oder weniger Tieren besteht, dann nimm sie alle mit. Wenn Verdacht auf Milben besteht, müssen eh alle gepunktet werden und der TA kann gleich nochmal auf die anderen schauen.
Ansonsten gibts natürlich auch dazu einen Artikel im Wiki ;-)
farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki][]=tierarzt

Ja, habe ich schon öfter erlebt, inklusive Bißwunden. Mal verstoßen durch die gesamte Gruppe, mal durch eine Maus verteidigt oder zumindest geduldet.
Mein Manfred wurde durch seinen Bruder verteidigt, beschützt und gewärmt.

Gruß

Sandra

Hey danke für eure antworten... werd eure Ratschläge befolgen... ich hoffe das sich Pearls Hautproblem in den griff kriegen lässt und ich denke am besten wäre es die anderen vorbeugend auch zu behandeln(je nachdem was es ist) hoffe das sie sich bald wieder besser vetragen das gefiepe is teilweise herzzerreissend...
Vielen dank an dieser Stelle nochmal bin gespannt was der TA morgen sagt....werd den dicken Mickey direkt mit hinnehmen und draufschauen lassen ob er nun dick oder krank ist.... hoffe das er einfach nur ein Moppel is^^

Back
Top Bottom