HILFE! Nachwuchs! Dringend!!

hey
in den ersten tagen solltest du maximal die pinkelecken sauber machen.
ich persönlich würde erst neu einstreuen, wenn getrennt wird. dann kann man das in einem erledigen.
solange die kleinen noch im nest sind, würde ich nicht reinigen. bei schon rumwuselnden kindern ist das wohl geschmacksache...

Huhu ihr,

nochmals recht herzlichen Dank für eure tollen Tipps und Ratschläge!!!!:D

Den Kleinen geht es sehr gut!!!

Vor 3 Tagen habe ich sie das erste Mal gesehen, als Mama Maus in einem spontanen Anfall den Nesteingang freigelegt hat und 3 Babies rausgepurzelt sind... *soooo süß* *Herz* Ob´s mehr sind, weiß ich leider noch nicht, ich will aber auch noch nicht das Nest stürmen... ;-)

Heute morgen dann kamen 2 mit Mama ein Stückchen rausgestiefelt, hübsche Kerlchen mit frisch geöffneten Augen und noch ein bisschen tapsig ("Was? Warum ist das hier so hell? Ich stolpere doch lieber in meinen Bau zurück!") *freu* ...

So wie´s aussieht hab ich zimtfarbene und Dunkelbraun/Schwarze, sobald die Kleenen etwas fotogener sind, kriegt ihr natürlich Bilder zu sehen...:D

Also VIELEN HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE!!!

Ihr wart quasi Geburtshelfer und Nannies in einem :D

Eine glückliche
white-feet

Hey, schön, dass alles so gut geklappt hat! Dann wünsche ich dir mal viiieeeellleee Mädels und wenige Böckchen unter den Kleinen:D

Was heißt hier wenig Böckchen???
2 müssen es auf jeden Fall sein, warte doch schon sehnsüchtig auf Bounty und Phönix :D

Danke :D Die Chancen stehen gut, dass zwei Böckchen dabei sind, es sind einige Junge... Habe gestern 5 gezählt, aber ich glaub, es sind mehr!*Herz*

Im Übrigen ist tatsächlich meine persönliche Traummaus dabei... Großflächig dunkelgrau - weiß gescheckt.....*freu*

Ansonsten sind es dunkle und zimtfarbene...

(Hab gestern mal einen Blick durch´s Gitter riskiert :D )

Hach, die sind so toll!!!*Herz*

Ach ja, eine Frage hätte ich noch:

Die Zwerge haben zwar mittlerweile ihre Augen geöffnet, dösen aber noch den ganzen Tag im Nest, statt sich mal an der Oberfläche zu zeigen *bätsch*

14 Tage sind sie jetzt alt... Denkt ihr, ich kann mal einen kleinen Kontrollgang wagen und alle zum Zählen und Gesundheitscheck "umschichten"?

hey
schön, dass es Deinen Mäusen so gut geht.
um Chris' Posting zu erklären [glaube, es wurde etwas falsch verstanden]: Bei einem Mäusewurf ist es in der Regel so, dass es mehr Männchen als Weibchen sind. Und da man Männchen kastrieren lassen MUSS, wird das bei vielen Jungs recht teuer. Außerdem sind Jungs sehr schwer zu vermitteln. Deshalb wünscht man jmd. normalerweise wenig Jungs ;-)
Und wenn die kleinen Wusels tagsüber noch schlafen, ist das doch ganz normal. Mäuse sind dämmerungsaktiv. Also sind sie hauptsächlich abends und nachts auf den Beinen.
Nur um die Babies zu zählen und einen "Gesundheitscheck" zu machen, würde ich sie nicht rausnehmen und umschichten. Wenn sie jetzt 2 Wochen alt sind, Augen offen haben, dann purzeln sie Dir ab sofort immer öfter entgegen und wuseln herum.
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal vor den Käfig packen und zugucken, dabei zählen. Du scheinst ja bunte Mäusebabies zu haben, da wird es dann auch nicht so schwer (stell dir mal vor, du hast lauter Albinos, und die rennen alle durch die Gegend... da kannste dann das nur Davorsitzen und Zählen vergessen :D ).
Extra Gesundheitscheck finde ich auch nicht unbedingt notwendig. Einfach mal in den Käfig hören, ob jemand schnattert/schnupft, ansonsten auf das typische Verhalten achten: alle munter? klare Augen? glattes, glänzendes Fell?
Du wirst das schon hinkriegen.
Liebe Grüße Lumi

hey
schön, dass es Deinen Mäusen so gut geht.
um Chris' Posting zu erklären [glaube, es wurde etwas falsch verstanden]: Bei einem Mäusewurf ist es in der Regel so, dass es mehr Männchen als Weibchen sind. Und da man Männchen kastrieren lassen MUSS, wird das bei vielen Jungs recht teuer. Außerdem sind Jungs sehr schwer zu vermitteln. Deshalb wünscht man jmd. normalerweise wenig Jungs ;-)

Ganz genau, so wars gemeint. Danke fürs Erklären, Lumi!

Ich hatte bei meinen acht Zwergen "leider" 6 Jungs. Zwar werden sie nicht vermittelt (ich behalte alle), aber die Kastra wird halt teuer. Und DAS wünsche ich dir nicht:D

Wenn bei dem Wurf 2 Böckchen dabei sind, dann nehm ich sie auf. Deshalb hoffe ich, dass welche dabei sind :D
Das ist die Erklärung zu MEINEM Post ;-)

Japp, an sich wären viele Mädels sicher nicht verkehrt.... PLUS natürlich die zwei Jungens für Rita :D

Habe mich heute nachmittag mal im Zählen versucht, puha, das ist gar nicht so leicht bei dem Gewusel!!!

Momentan bin ich bei 8.

1x Agouti gescheckt
2x Schwarz
1x Schwarz-Weiß gescheckt (Traummaus *anbet* )
4x Zimt!

Wobei ich mir bei den Zimtfarbenen nicht sicher bin, könnten auch mehr als 4 sein *umkipp*

Sind aber alle sehr hübsch und absolut anbetungswürdig *Herz*

Ich glaub, ich muss mir ein riiiiiiiiiesen Zuhause zimmern, kann mich wahrscheinlich nur ganz ganz schlecht trennen....*Herz*

Back
Top Bottom