Hilfe! Notfallmäuse, welche Geschlechter?

Aico

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Foris,
heute habe ich 4 Notfallmäuschen bekommen die in einem Eimer an einer Bushaltestelle ausgesetzt wurden.

Da ich eig. eine Auffangstation für Ratten bin, kenne ich mich da nicht so gut aus bei den Farbmäuschen.

Einer ist sehr sicher ein Bock und eines ein Mädel.
Die anderen 2 sind undefinierbar für mich, ich würde sagen Böcke, aber bin mir unsicher und ich will sie ja schnellstmöglich richtig trennen.

Hier ein paar Bilder:
3131xc7.jpg

sm3no4.jpg

9k34hx.jpg

17v7fs.jpg

Wie verhällt es sich mit den Jungs? Habe gehört die beissen sich stark? Von der größe her würde ich fast sagen sind sie ausgewachsen(wenn sie sich krümmen bzw sitzen 6cm und lang 9cm ohne schwanz).

Und du weißt noch, welche Maus auf den Fotos welche ist? ;-)

Besser wär`s einzelne Popobilder zu machen und diese zu numerieren. Das lässt sich einfacher zuordnen.

Ich seh aber schon mindestens 2 Böcke...

Hey :)
Ach herrje und das bei der Kälte. Schnattern die schon?
Sind das Albinos?

Also auf dem 2 Bild ist für mich der erste von links und der 2 von rechts ein Bock.. Zumindest bei dem 2 von rechts sieht man die Eier ja gut!

Also ich kann sie schon auseinanderhalten, einer hat schon dicke hoden wenn er nicht aufgeregt ist(sonst zieht er halt ein) bei den anderen beiden sieht es dick aus aber total anders als wie beim bock der 100pro ein bock ist =/ das weibchen, da bin ich mir rehct sicher weisl ganz nahe aneinander ist also die löcher und da keine verdickung ist.

Also untenrum sind sie schon unterscheidbar, weiss nur net was was ist bis auf den 100pro bock.
Vorallem weiss ich auch net wie kastraten aussehen, auch wenn ich nicht glaube das welche bei sind.

Achja und sie schnattern nicht, hatten ein 6er eierkartonhäuschen im eimer hat wohl etwas geschützt und Ja alle 4 Albinos.

Das letzte Bild sind die von mir gedachten Böcke.

Am sichersten bin ich immer damit gefahren, wenn man das "Zipfelchen" ein wenig runterschiebt, um dahinter den Scheideneingang zu sehen. Gaanz vorsichtig mit dem Finger(nagel) wegschieben ;-)

Oder lass die vermeintlichen Jungs mal über einen dünnen Ast o.ä. laufen...dann konzentrieren sie sich mehr auf das Balancieren statt darauf, die Eierchen einzufahren ;-)

Ich seh auf den Fotos auch eindeutig 1x Männchen und 1x Weibchen und zwei fragliche (die beiden linken auf dem zweiten Bild). Sieht bei denen zwar sehr beulig aus, aber der Abstand ist nicht so groß, dass könnten auch Weibchen mit Speckhintern sein könnten (so ein Exemplar hatte ich schonmal, da hat selbst der TA dreimal nachgeschaut)
Schau mal nach, ob bei denen hinter der Harnröhre eine Vaginalöffnung ist, dass ist immer das sicherste Indiz.

Farbmäuse sind allgemein stark revierbezogen. Bei Männchen ist das besonders ausgeprägt, die dulden i.d.R. keine anderen Männchen in ihrem Revier und bekämpfen sich solange bis der Kontrahent weg ist (da der unterlegene im Käfig nicht abhauen kann, gibts irgendwann leider Hackfleischmaus, wenn man nicht rechtzeitig eingreift)

Also jetz nachdem sie etwas entspannter sind sehe ich bei 2 eindeutig Hoden.
habe nochmal Bilder gemacht, da ich das mit dem Zipfel runterziehen nicht hinbekommen hab, zu zappelig die kleinen.

24erlky.jpg

2h4kozn.jpg

5dv0hl.jpg

wmgi29.jpg

ich kann sie zwar nicht alle so ganz genau auseinander halten, aber aus allen Bildern schließe ich: 2 Böcke, 2 Mädchen

Auf dem letzten Foto von Links nach rechts:
M M W W

Ja ich habe ebenfalls auf dem letzten links 2 böcke und rechts 2 mädels rausgesehen, eines der evtl mädels ist leicht dick daunten, aber da kam bisher nix hodenmäßiges hervor daher werde ich erstmal so trennen(evtl ergibt sich in der beobahctung noch was) und demnächst den Tierarzt befragen(leider nichtmehr diese woche möglich da ich gerade schon unter zeitdruck stehe aber sogut wie möglich trennen will)

Wichtige Frage: Wieviel kostet eine Mäusekastration im Durchschnitt? Wie bei den Ratten um die 50euro??

Last edited:
Also habe nochmal das mit den Zipfel versucht.
Bei dem 100% Weibchen ist nen kleiner schlitz, und nen mini loch was ich aba auch nur zufällig sah.
Das ? ist scheinbar ein bock, habe weder schlitz noch loch gesehen.

*seufz*

Also mir wurde gesgat Kastrationen so 45-50euro, da kann ich mir definitiv nicht leisten.
In Berlin kennt niemand zufällig wen der es günstiger macht?
Weil ich werde sie unkastriert denke ich nicht vermittelt bekommen =(

Auf dem letzten Foto von Links nach rechts:
M M W W

Auf dem letzten Foto sehe ich bloß 3 Mäuse....oder hab ich nen Knick in der Pupille?

Links und Mitte sind aber definitiv Böcke...

Edit: geh bitte mal in den Supportbereich, dort erhältst du dann TA Adressen wenn du ein Thema eröffnest ;-)

Editedit: klickst du hier

Last edited:
Danke ich schau mal.

Letztes Bild sind 4 Mäuschen drauf. Das Bild ist etwas länger evtl etwas zur seite fahren?

auf dem letzten Bild seh ich:

M M M W

beim vorletzten ist das Weibchen ganz links.

Ja hab ich mitlehrweile auch gesehen, auch wenn der 3te bock keine sichtbaren hoden hat udn recht eng aneinander ist, aber das etwas dicke untenrum ließ es mich erahnen.

Schade =(

Das ist jetzt natürlich blöd.

Huhu!

Ich seh es auch wie Lumi. 3 Jungs und 1 Mädel müssten das sein.

Hey, sei doch froh =) Das ist doch ein guter Schnitt *drück*
Es ist bloß ein Weibchen, das wohl Nachwuchs bekommen wird. Es hätten auch 3 Weibchen sein können ;-)

Gut, fürs Weibchen ist es blöd. Aber sie wird das schon hinbekommen. Ist sie denn schon sichtlich rund?

Du weißt, was du nun zu beachten hast? Im Wiki findest du dazu ja einiges =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich hab sie ja heut erst aufgenommen, noch ist sie nicht rund.

Eiweißfutter kenn ich von den Ratzen und Ruhe und Nistmaterial ist auch logisch ;)

Natürlich hättens auch 3 weiber sein können aber 4 unschwangere weiber wären das beste gewesen oda mit kastraten ^^"

Letztes Bild sind 4 Mäuschen drauf. Das Bild ist etwas länger evtl etwas zur seite fahren?

Ah ja, nun hab ich auch die 4. Maus erspäht...:D...die sieht mir auch zu 99% nach Weibchen aus. Nr. 1 und 2 von links sind auch eindeutig Jungs, nur bei Nr. 3 würde ich mich nicht festlegen, da ist zu viel Fell vor den wichtigen Details.

Also 90% gehen von 3 Böcken und 1 Weib aus.
Ich ja auch mitlehrweile.

Die Böcke vertagen sich zum Glück "noch".

So wollte gerade nochmal bilder der 3 böckchen machen und voila, es gibt 3 paar Hoden.

Also ist die Sache wohl geklärt =/
Schade für das weibchen was jetzt alleine sitzt.

Eine Freundin meinte es is extrem wichtig das ich ihr ne freundin besorge.
Gut das weiss ich, aber ist es nicht besser eine evtl. Schwangerschaft abzuwarten? Also sonst wäre das doch doppelter stress oda?

Back
Top Bottom