Hilfe! Plötzliche Unarten?

WalliBrown

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Huhu!
Ich habe momentan mit meinen 2 Rennerdamen ein Problem. May-Day (die eine Maus) fängt an, am Gitter zu nagen. Vor längerer Zeit hat sie das schon einmal gemacht, da war allerdings der Grund ein zu kleines Aquarium. Jetzt haben sie ein 1m x 30cm x 40cm, mit Sand, mehreren Häuschen, 2 Etagen, Trinken, eine Wippe, eine Röhre und ein "Fass" und ein Wodent Wheel. (WW ist immer drin, bei den Spielzeugsachen ist es variabel, den Käfig stelle ich jeden 2. Tag um für mehr Abwechslung)
Nur jetzt weiß ich nicht, woran es liegt, dass sie sich jetzt wieder solche Unarten angewöhnt. Und sie springt wenn ich den Käfig umstelle immer aus dem Käfig raus. (Ist recht hoch, nur ich kann schließlich nicht mit der Hand durchs Gitter und dan Käfig so umstellen). Und ich habe leider keinen Auslauf (Kein Gitter, und wenn würden sie drüberspringen und ich habe keine Möglichkeit den Auslauf mit dem Käfig zu verbinden...). Auf die Hand nehme ich sie auch eher selten, da ich ehrlich gesagt Angst habe mittlerweile vor ihnen. (Blutig beißen... Könnte wegen dem früheren zu kleinen Käfig kommen ect.)
Habt ihr Ideen weshalb sie wieder so anfängt? Oder Tipps damit sie damit aufhört?

Liebe Grüße

Hallo,

Also ich hatte hier auch schon ein Kerlchen sitzen, dass sehr sehr gern am Gitter genagt hat,
(am allerliebsten nachts *Keule* ) obwohl der Käfig ausreichend groß war und viele
Beschäftigungsmöglichkeiten bot.
Vielleicht haben manche Renner einfach einen stärkeren Nagetrieb?
Mein Bert hat nämlich auch sonst wesentlich mehr genagt als ich es bei meinen
anderen Rennern beobachten konnte.

Was mir zu deinem Fall noch einfällt: Langeweile.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Aqua eine Grundfläche von 100x30?
(Aber wie kann ein Mausi im Aquarium am Gitter nagen? *grübel* )

Aus der langjährigen Erfahrung vieler Mäusehalter hat sich hier eine
Mindest- Gehegegröße von 100x50 herauskristallisiert.
Diese Größe ist ein Kompromiss zwischen den Platzbedürfnissen der Tiere und denen des Halters,
und üblicherweise treten ab dieser Mindestgröße keine Stereotypien wie Eckenscharren
(oder eben Gitternagen) mehr auf.

An deiner Stelle würde ich also versuchen, das Gehege dementsprechend zu vergrößern.
Die einfachste Möglichkeit hierzu ist ein Aufbau mit einer 100x50- Ebene.
Sowas kann man leicht selber bauen, das schaffen auch handwerklich Unbegabte ;-)
Mit einem Aufbau könntest du auch das Aquarium viel höher einstreuen, und Buddeln
macht Rennern so richtig Spaß, damit kann man sie ewig beschäftigen ;-)

Und bei der Planung und Umsetzung eines solchen Aufbaus bekommst du hier natürlich auch Hilfe =)

Grüße,
Panama.

Hm... Noch größer darf ich den Käfig leider nicht machen... (Verbot meiner Eltern... musste schon lange meine Überredungskünste zeigen, bis ich das 100er überhaupt bekommen habe...) Und sie knabbert am Gitter, indem sie sich auf die Etage stellt und dann von dort "Männchen macht" und dann oben am Deckel (aus Hasendraht) nagt.
(Natürlich nagt sie nie, wenn sie nicht ans Gitter kommt, aber nur deshalb die Etagen raus zu lassen find ich doof.)
Nur ich dachte i.wie dass meine Renner keine Langeweile bekommen können, da ich ihnen ja Spielzeug und Laufrad und Klettermöglichkeiten biete. Was sollte ich denn noch gegen Langeweile einbringen ? ^^
Aber viiieeelen vielen Dank, dass du geantwortet hast und mir helfen wolltest (und evtl. auch geholfen hast ;) :) )

Liebste Grüße

Natürlich ist es gut und wichtig, dass die Renner verschiedenes Spielzeug haben.
Trotzdem: Sowas kann ein ausreichen großes Gehege nicht ersetzen. Ich bleibe deshalb dabei,
dass du einen Aufbau planen solltest. ;-)

Aber mal davon abgesehen:
Die meisten Renner haben wahnsinnig Spaß daran, zu graben. Wie hoch hast du denn eingestreut?
Ab einer Einstreuhöhe von so 25 cm werden richtige Tunnelsysteme gebaut, das ist eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit.
Außerdem beliebt ist das Zernagen von irgendwelchen Sachen, z. B. Kartons, Klopapier,...
Das sind Dinge, die du trotzdem mal ausprobieren kannst.

Vielleicht magst du mal Bilder von deinem Aqua einstellen, vielleicht fällt uns dann nochwas ein?

Grüße,
Panama.

Huhu,

aus dem ersten Posting geht für mich nicht genau hervor, ob das Aqua nun 100*40 als Grundfläche hat und 30 cm hoch ist, oder ob die Fläche 100*30 ist. Das wäre eigentlich ein recht ungewöhnliches Maß.

Vielleicht lassen sich deine Eltern davon überzeugen, dass ein Aufbau doch erforderlich und gut ist. Du baust in dem Sinne ja auch nicht "größer", also mit mehr Platz, der im Zimmer benötigt wird, sondern nur nach oben hin.

Back
Top Bottom