Hilfe, plötzlicher Tod einiger Tiere

kann es sein das die mäuse durch den geruch von ratten so sehr gestresst oder verängstigt sind das sie durch den stress verstorben sind?
Das dürfte zwar schon Stress für die Mäuse gewesen sein, aber dass die Mäuse davon gleich sterben, halte ich für unwahrscheinlich.
Ich denke eher, dass die Ratte evtl. irgendwie an die Mäuse ran kam oder eben auch irgendwelche Krankheitserreger oder Parasiten übertragen wurden.
Beobachte da am besten mal ganz genau, ob die Mäuse sich vermehrt kratzen oder sonst wie verändert sind.

ansonsten zum futter: fertigmischung von versele laga,
Dazu habe ich spontan nur eine englische Inhaltsangabe gefunden, aber die klingt jetzt nicht so super:
Cereals, Seeds, Derivatives of vegetable origin, Fruit, Vegetables, Vegetable protein extracts, Nuts, Minerals, Oils and fats, Yeast, Calendula extract, Fructo-oligosaccharides
Quelle: Versele-Laga, Mouse nature

Mal davon abgesehen, dass die Angabe nicht besonders genau ist (was genau denn für Samen, Früchte, Nüsse etc.?) würde ich alles, was ich fett gedruckt habe, nicht im Futter haben wollen. Derivate sind einfach Nebenerzeugnisse, was nur ein schöner Begriff für Müll ist. Trockenobst macht einfach nur dick weil es viel Zucker enthält. Das gibts maximal mal als Leckerchen und auch da nur sehr selten. Die ganzen anderen Zusätze wie Mineralien, Öle etc. sind einfach nur unnötig.
Du kannst ganz einfach ein gutes Futter mischen. Hier ist dazu eine Anleitung zu finden.
Fürs erste wäre es schon gut, wenn du das Futter mit Hirse noch etwas strecken würdest. Auf dem Bild zum Futter sieht das ganze recht grob aus. Ich würde dir aber nicht empfehlen, das Futter nochmal zu kaufen.

körnerfutter: dinkel, leinsamen, hirse etc...
raufutter: kräuter, heu etc
Hast du nochmal extra zum normalen Trockenfutter extra Trockenfutter? Das verwirrt mich jetzt.
Die Sachen sind aber prinzipiell okay.

ab und an leckerli wie dropse und so.[...] trocken brot und so.
Das wiederum ist nicht okay. Drops und viele andere Leckerchen aus dem Zooladen machen einfach nur dick und sind furchtbar ungesund. Auch Brot sollte man nicht füttern, wie ja schon geschrieben wurde.

und obst und gemüse. also möhrchen, klee, löwenzahn, salat und paprika und halt alles was das mäuseherz begehrt. ach und ab und zu mehlwürmer und ein kleinen wenig naturjoghurt wenn wir welchen fürs mittag haben.
Das ist wiederum alles okay =)

dann stelle ich die höher das die ratten nicht rankommen bis ich den ihren durchgang gefunden und zu betoniert habe.
mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht mehr ein
Höher stellen wird nicht helfen. Ratten können super klettern, davon würde ich mir keinen Schutz versprechen. Helfen tut nur, die Mäuse sicher vor den Ratten zu "verwahren". Habt ihr ein Zimmer, in das die Ratten nicht reinkommen? Dann sollten die Mäuse solange da rein.
Sonst hilft wirklich nur, alle Wände absuchen, wo die Ratten reinkönnen und das dicht machen. Das geht auch erstmal mit Draht, hauptsache die kommen da nicht durch.
 
hi,

also die mäuse lagen tot in ihren häuschen. also wirklich alle.
ich habe das trockenfutter aus der tüte.
versele laga : inhalt: getreide,38% saaten (leinensamen etc) 27%, obst 7%, gemüse 6,5%pflanzliche eiweissextrakte, nüsse 3%, mineralstoffe, öle, fette, hefe, tagetesblumenextrakt, und etliche vitamine. und dazu mische ich noch selber hirse und so. bekommen auch ab und an hirsekolben zum arbeiten.
ich habe jetzt nur so an meine fische (blöder vergleich) gedacht. die können bei zu viel stress auch mal ganz schnell eingehen. dachte da könnte das vielleicht auch so sein.naja...

ps: ihr seid echt super. *drück*
fühl mich gut aufgehoben hier.
 
Off Topic:
Das ist super, dass es dir hier gefällt!!
Viele fangen an rumzumäckern, sobald man irgendwas kritisiert...
 
nein. kritik ist doch wichtig und ich nehme sie gerne an. möchte ja das es meinen kleinen gut geht. ich kenn das ja aus dem zierfischforum. man sagt kauf diese fische nicht. derjenige macht das dann doch. und das nächste thema ist dann... hilfe meine fische sterben oder so. ne muss ich nicht haben;-)
aber noch irgendwelche ideen gibt es nicht oder?*seufz*
 
Huhu,

ich fänds trotzdem nicht schlecht, wenn Du mal nen Bild einstellst vom Gehege, vielleicht ist es was, was Dir noch nicht aufgefallen ist oder so...

LG von Mice
 
ich hab keine kamera und von meinem handy fehlst das laptopkabel. also die verbindung. am dienstag kommt ein freund von mir und macht das dann. sorry das das so dauert.
 
also die mäuse lagen tot in ihren häuschen. also wirklich alle.
Heißt das, dass jetzt alle Tiere tot sind? Oder meinst du die Mäuse, die schon gestorben waren?

Hast du gesehen, was ich zu deinem Futter geschrieben habe? Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, dass der Tod der Tiere am Futter lag, aber ich würde das Zeug wie schon gesagt nicht nochmal kaufen ;-)

nein. kritik ist doch wichtig und ich nehme sie gerne an. möchte ja das es meinen kleinen gut geht.
Nach den jüngsten Ereignissen tut es wirklich gut, das mal zu hören =)
 
Vielleicht sind auch die Mäuse gestorben, die Kontackt zur Ratte hatten weil sie vielelicht näher dran waren und sich angesteckt haben. Man sagt ja das Ratten von draußen viele Krankheitserreger haben. Und die Farbis haben ja vorallem bei viel Stress ein schlechtes Imunsystem.
Stress durch den Plötzlichen Besuch der Ratte und den Fremden Geruch + Krankheitserreger.
Die Mäuse die bei anderen Usern im gleichen Zimmer wie Ratten leben, haben sich ja schon an den Geruch gewöhnt, aber wenn plötzlich eine auftaucht, weils dort Fressen gibt ist es ja was anderes.
Vielleicht mit den anderen zum Arzt gehen, nicht das sie auch angesteckt haben. :(
 
morgen,

nein sind nicht alle tot. habe noch 4 kerle. die sind alle fit. war mit denen beim TA. der hat alles mögliche mit denen gemacht. also untersucht und so. die haben nichts*grübel* also wenn da wieder eine stirbt dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
bekommen tun sie jetzt nurnoch selbstgemischtes futter. dropse und brot nicht mehr.naja mal schauen wa...
werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten;-)
 
Hab hier jetzt mal mitgelesen.
Viel kann ich jetzt nicht dazu beitragen.
Aber unsere Kaninchen sind mal an Schock gestorben, weil sie einen Marder gesehen haben, von dem sie auch gejagt wurden *seufz*. Für diesen Tod gibt es einen bestimmten Namen, der fällt mir grad nur nicht einfällt.
Aber gibt es bei sowas nicht auch bei Mäusen? (wenn die Ratte jetzt z.B im Auqa war..) *grübel*
Vielleicht könnte es sein, dass die Ratte sich am Mäusefutter bedient *grübel*
Also eine Maus frisst pro Tag, etwa einen gehäuften Teelöffel Trockenfutter, vielleicht kannst du da mal draufschauen. Ist eher unwahrscheinlich, aber möglich (:
 
Sunny, ich drücke dir die Daumen, dass da nichts mehr nachkommt =)

Für diesen Tod gibt es einen bestimmten Namen, der fällt mir grad nur nicht einfällt.
Meinst du den Herzinfarkt?

Aber gibt es bei sowas nicht auch bei Mäusen? (wenn die Ratte jetzt z.B im Auqa war..) *grübel*
Gäbe es theoretisch schon, ja.
Aber wenn die Ratte im Käfig war, gäbe es deutliche Kampfsppuren und die toten Mäuse wären auch äußerlich verletzt gewesen.

Vielleicht könnte es sein, dass die Ratte sich am Mäusefutter bedient *grübel*
Wie soll ich mir das vorstellen? Dass die Ratte in den Mäusekäfig geht, dort am TroFu frisst und dann wieder geht? Das ist schon sehr unwahrscheinlich. Die Ratte würde vermutlich Hackfleisch aus den Mäusen machen und die Körner ignorieren...
 
Back
Top Bottom