lunar_eclipse
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Das dürfte zwar schon Stress für die Mäuse gewesen sein, aber dass die Mäuse davon gleich sterben, halte ich für unwahrscheinlich.kann es sein das die mäuse durch den geruch von ratten so sehr gestresst oder verängstigt sind das sie durch den stress verstorben sind?
Ich denke eher, dass die Ratte evtl. irgendwie an die Mäuse ran kam oder eben auch irgendwelche Krankheitserreger oder Parasiten übertragen wurden.
Beobachte da am besten mal ganz genau, ob die Mäuse sich vermehrt kratzen oder sonst wie verändert sind.
Dazu habe ich spontan nur eine englische Inhaltsangabe gefunden, aber die klingt jetzt nicht so super:ansonsten zum futter: fertigmischung von versele laga,
Quelle: Versele-Laga, Mouse natureCereals, Seeds, Derivatives of vegetable origin, Fruit, Vegetables, Vegetable protein extracts, Nuts, Minerals, Oils and fats, Yeast, Calendula extract, Fructo-oligosaccharides
Mal davon abgesehen, dass die Angabe nicht besonders genau ist (was genau denn für Samen, Früchte, Nüsse etc.?) würde ich alles, was ich fett gedruckt habe, nicht im Futter haben wollen. Derivate sind einfach Nebenerzeugnisse, was nur ein schöner Begriff für Müll ist. Trockenobst macht einfach nur dick weil es viel Zucker enthält. Das gibts maximal mal als Leckerchen und auch da nur sehr selten. Die ganzen anderen Zusätze wie Mineralien, Öle etc. sind einfach nur unnötig.
Du kannst ganz einfach ein gutes Futter mischen. Hier ist dazu eine Anleitung zu finden.
Fürs erste wäre es schon gut, wenn du das Futter mit Hirse noch etwas strecken würdest. Auf dem Bild zum Futter sieht das ganze recht grob aus. Ich würde dir aber nicht empfehlen, das Futter nochmal zu kaufen.
Hast du nochmal extra zum normalen Trockenfutter extra Trockenfutter? Das verwirrt mich jetzt.körnerfutter: dinkel, leinsamen, hirse etc...
raufutter: kräuter, heu etc
Die Sachen sind aber prinzipiell okay.
Das wiederum ist nicht okay. Drops und viele andere Leckerchen aus dem Zooladen machen einfach nur dick und sind furchtbar ungesund. Auch Brot sollte man nicht füttern, wie ja schon geschrieben wurde.ab und an leckerli wie dropse und so.[...] trocken brot und so.
Das ist wiederum alles okay =)und obst und gemüse. also möhrchen, klee, löwenzahn, salat und paprika und halt alles was das mäuseherz begehrt. ach und ab und zu mehlwürmer und ein kleinen wenig naturjoghurt wenn wir welchen fürs mittag haben.
Höher stellen wird nicht helfen. Ratten können super klettern, davon würde ich mir keinen Schutz versprechen. Helfen tut nur, die Mäuse sicher vor den Ratten zu "verwahren". Habt ihr ein Zimmer, in das die Ratten nicht reinkommen? Dann sollten die Mäuse solange da rein.dann stelle ich die höher das die ratten nicht rankommen bis ich den ihren durchgang gefunden und zu betoniert habe.
mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht mehr ein
Sonst hilft wirklich nur, alle Wände absuchen, wo die Ratten reinkönnen und das dicht machen. Das geht auch erstmal mit Draht, hauptsache die kommen da nicht durch.