HILFE! Rasierte Maus und VG

rebecca_h

Käseliebhaber*in
Messages
77
Reaction score
0
Hi,

ich möchte gerade drei Mäusegruppen vg und habe sie darum vor 45 min in die Badewanne gesetzt. Von den 8 haben sich auch sieben nach recht kurzer Zeit zu einem Haufen zusammengesetzt und sich gegenseitig geputzt. Die achte Mäusedame lässt sich aber von niemanden anfassen. Sobald ihr eine Maus zu nahe kommt, quiekt sie laut und stellt sich, wie in einer Drohgebärde auf. Flora, also die Problemdame, stammt aus einer Zweiergruppe. Meint ihr, ihr Verhalten resultiert daraus, dass sie von ihrer Mitbewohnerin rasiert wurde???

Wie mache ich mit der VG weiter? Soll ich es für heute sein lassen und noch ein anderes Mal von vorne anfangen? Brauche echt dringend und schnell Hilfe!!!

Vielen Dank!
 
Hey,
das Verhalten ist in der ersten Zeit ganz normal.
Wie viele Tiere sind denn dabei?

Ich finde die Bandewanne immer etwas schwachsinnig.
ich würde auf Transportbox oder kleinen Käfig/Aqua (also ca 50x30) umsetzen.
Dann sollte sich das Verhalten mit der Zeit auch geben.
 
Es sind insgesamt 5 Weibchen und drei Kastraten. Mittlerweile ist es auch ruhig in der Wanne und sie liegt mitten im Haufen.

Ich habe jetzt nur Angst, dass wenn ich sie rausnehme und in die TB setze, dass es von vorne anfängt. Kann man die TB nicht überspringen und vllt sofort mit dem kleinen Käifg anfangen? Der wäre ca. 35x25 cm groß.
 
Jap. Die kannst du überspringen. Die Gruppe ist ja auch schon etwas größer. Da kann man das locker überspringen. TB hab ich bisher nur ein Mal benutzt und da wollte ich auf nummer Sicher geben, weil es eine reine Kastraten vs Bock VG ist.

Ich würde gleich auf den kleinen Käfig über gehen und das möglichst bald.
 
Dann werde ich das mal probieren. In der TB hatte ich sie nämlich nur ganz kurz und da wollte sie sich so bedroht, dass sie ganz schlimm quiekte und sich immer auf die Hinterbeine stellte. Zum Glück beißt sie nicht.

Aber obwohl sie nicht möchte, dass ihr jemand zu nahe kommt oder sogar putzt, weicht sie dem Haufen auch nicht aus, sondern bleibt immer nahe bei den anderen.
 
Ich würde ihr Zeit geben. Und nicht zu oft umsetzen. Grade wenn sie eher ausweicht würde ich länger auf kleiner Fläche lassen.

Wie du das beschreibst, scheint das eine echt entspannte VG zu sein.
 
Naja, so entspannt finde ich das nicht! Das ist aber auch erst meine zweite VG und ich bin noch nervöser als bei der ersten, einfach, weil es diesmal acht und nicht nur vier sind!

Aber jetzt sind sie im kleinen Käfig und Flora ist auch schon viel ruhiger als noch vor einer Stunde! *freu*

Mal schauen, wie das jetzt weitergeht. Was meinst du denn, wie lange man sie in dem kleinen Käfig lassen sollte? Ich habe neben dem Endkäfig, in dem ich leider nichts abtrennen kann, noch ein Terra mit den Maßen 80x60. Sollte ich sie irgendwann da "zwischenparken" bevor sie in den Endkäfig können?
 
Naja.. solange keine Jagereien sind, ist es sehr entspannt ;-)
Ich bin mittlerweile glaub ich schon bei meiner 10. VG :D

Ich würde die jetzt schon noch ca 2 Tage darin lassen.
Wenn der Endkäfig sehr viel größer als das 80x60 ist, würde ich da dann schon noch mal 2-4 Tage zwischenparken.

Haus würde ich dann erst ab dem Endkäfig geben, weil ein Streit aus Erfahrung eher ausbricht, wenn das Haus mit umzieht.
 
Ab wann muss man denn dazwischengehen? Wie gesagt, sie beißt nicht und wird auch von den anderen nicht gebissen. Es hört sich halt nur ziemlich krass an, da ich bis jetzt nie Ärger in der Mäusegruppe hatte. Erst seitdem aus meiner "alten" Gruppe zwei gestorben sind und sie nur noch zu zweit waren fing das mit dem Rasieren von Flora an. Ich hoffe, dass das mit der hoffentlich erfolgreichen VG besser wird!

Bei 10 VG hast du bestimmt das ein oder andere mitgemacht! =)

Mittlerweile ist es ruhig geworden und sie fangen an, mit dem Heu ein Nest zu bauen! *Herz*

So muss es jetzt nur bleiben! Danke für deine schnellen Tipps! Ich hatte echt Panik!
 
Hey, joa.. da war schon mal die ein oder andere Terrormaus dabei :D

Dazwischen gehen, solltest du nur, wenn sie sich permanent jagen und dann sogar kugeln.
Kurzes gekugel ist okay, wenn es aber über 5 Sekunden hinausgeht, sollte man die Streithähne kurz trennen.

Das ist bei mir allerdings noch nie passiert.

Wenn man intakte Gruppen hat, ist man echt verwöhnt. Ich kenne das.
Meine ganz jungen Mädels kommen jetzt in die Aufmüpfigkeitsphase.

Da bezicken die sich sogar untereinander.

Irgendwann wird man da lockerer und irgendwie wird es auch schon immer ;-)
 
So... die erste Nacht ist rum. Zwischendurch gab es immer wieder ein bisschen Gezanke, aber das hielt sich noch im Rahmen. Viel schlimmer finde ich, dass die Maus, die bisher nur Flora "rasiert hat", jetzt noch ein zweites Weibchen so heftig putzt, dass sie quiekt. Kann man da denn nichts gegen machen? Ich hatte eigentlich gehofft, dass die neue Gruppenstruktur das Problem vllt lösen könnte?!
 
Hey,
schön dass es so gut läuft :D

Da kann man nichts gegen machen. Und ist eigentlich auch nicht sooo schlimm. Mäusis quieken auch mal so beim putzen.

Das einzige was sich durch die große Gruppe ändert, ist dass die Rasiererin nun mehrere Opfer hat und sivch nicht mehr nur auf eine einzige Maus einschießen muss.

Aber alles ist soweit gut. ..mach dich da nicht verrückt =)
 
Huhu!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du gestern mit der VG begonnen. Zuerst kamen sie in die Badewanne und mussten dort ein paar Stündchen (wie lange?) verharren. Danach kamen sie in den kleinen Käfig (35x25cm) mit neutraler Streu (?) und Heu.
Vom Platz her wäre die nächste Station 80x60cm groß. Kannst du dort abtrennen?
Danach käme der Endkäfig, den du nicht abtrennen kannst. Wie groß ist der denn? Magst du eventuell ein Foto davon einstellen? Eventuell fällt hier ja doch jemandem etwas ein, wie du da abtrennen könntest =)

Nach der Badewanne sollen die Mäuse auf kleiner neutraler Fläche zusammen gesetzt werden. Aber dort soll sich nur neutrale Streu, Wasser und Futter befinden (und natürlich die Mäuse ;-)). Heu hat da noch nichts verloren!
Hast du dir den Wiki-Artikel zum Thema VG durchgelesen? farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Den Schritt von 35x25 auf 80x60 finde ich schon extrem groß. Das ist ca. das 5fache der Fläche *umkipp* Da solltest du dir unbedingt etwas einfallen lassen, ich finde das schon heftig.
Eventuell kann dir ja jemand einen kleineren Käfig leihen?

Am optimalsten wäre es natürlich, wenn du sie gleich in den abgetrennten Endkäfig setzen könntest. Ich hoffe, dir fällt da noch eine Möglichkeit ein einen Teil abzutrennen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ich hatte sie eine gute Stunde in der Wanne und habe ihnen da schon ein bisschen Heu gegeben, damit sie vllt ein bisschen schneller einen Haufe bilden. Dann habe ich einmal versucht, sie in die TB zu setzen, aber daraufhin wurde das Verhalten von Flora, der rasierten Maus, so aggressiv und laut, dass ich die Box wieder aufgemacht habe und sie wieder rauskamen. Weil ich Sorge hatte, dass sie sich nicht vertragen sind sie dann in einen kleinen Käfig (35x25 cm) gekommen. Da habe ich dann das bisschen Heu aus der Wanne mitgenommen. Ist es denn tragisch, dass sie jetzt schon ein wenig Heu haben?!

Mit dem Käfig werd ich mir noch einmal etwas einfallen lassen. Eigentlich wollte ich ihn während der VG ein wenig umbauen, jetzt wo die Mäusels da nicht drin sitzen.

Wie lange sollten sie denn in dem kleinen bleiben? Der nächstgrößere wäre halt das Terra mit 80x60 und der Endkäfig ist 120x65 mit Ebenen. Aber da sollen sie nach Möglichkeit nicht rein, damit ich da alles umbauen kann.

Das ist übrigens in etwa der Endkäfig.

Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig leopet | eBay

Da kommt vorne Volierendraht und Türen rein. Und die Ebenen wollte ich umgestalten, damit die ein bisschen mehr zum Klettern haben, da ich finde, dass die Originalebenen in diesen Käfigen sehr langweilig sind.

LG
 
Back
Top Bottom