Hilfe! Rote Vogelmilbe!

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hilfe!

Ich komm gerade vom Ta, und der hat bei meinem hamster leider sicher die rote vogelmilbe festgestellt. *kotz*

ich habe schon im wiki gelesen, was zu tun ist, hätte aber noch ein paar fragen, denn ich bin gerade dabei hier etwas am rad zu drehen...

die eine frage wäre, ob ich meine mäuse auch alle behandeln sollte? mein kopf sagt ja. wenn ich dabei aber an den aufwand denke, sagt alles in mir nein. hab nämlich keine waschmaschiene und kein backofen. kann es sein, dass meine mäuse die milbe nicht haben? oder ist das wunschdenken meinerseits? kann es sein, dass die mäuse, die im anderen rausm als der hamster steht die milbe nicht haben? denn dann geht das prolem erst richtig los. ich habe im moment mit vermittlungmäuse hier 62 mäuse sitzen. davon ein wurf, der am 19.6. geboren wurde, und sehr mickrig ist, so dass ich jetzt schon fürchte, dass sie nicht überleben. kann ich die überhaupt behandeln? meine tä meinte ich soll die nicht behandeln, aber wenn die die milbe haben, dann werde ich das problem ja nicht los. zudem habe ich hier ja immer noch eine vg am laufen, die nicht sehr friedlich ist. da müsste ich ja das streu einfrieren. aher was mach ich in der zwischenzeit mit den mäusen? ich hab ja dann kein einstreu. dsa muss ja erst mal 2 tage eingefroren bleiben, wobei das ich in meinem gefrierfach auch nur in kleinen portionen geht, da es auch nur sehr klein ist. ausserdem habe ich hier 6 böcke sitzen, die auf ihr kastrationsgewicht warten. da müsste ich ja auch alles einfrieren. da hab ich keine ahnung, wie ich das alles in mein gefrierfach bekommen soll. was soll ich machen?

zudem wollte meine tä die mäuse mit ivomec behandeln, weil es günstiger wäre als stronghold. geht das? steht nämlich nicht im wiki.

von denen die die milbe schon mal hatten: würdet ihr es nächstes mal selber machen, oder den kammerjäger holen? gerade wenn ich an 62 tiere denke. weiß einer von euch, mit was ich meine hunde am besten behandel? frontline?
muss ich mein auto auch behandeln, in dem ich die box stehen hab, denn noch steht der hamster im auto?

mein kopf ist gerade einfach nur leer. es kommen aber mit sicherheit noch mehr fragen.
danke schon mal für eure antworten.

lg niki, die mit den nerven am ende ist.

kann es sein, dass die mäuse, die im anderen rausm als der hamster steht die milbe nicht haben?

nur kurz,... das KANN sein... wie lange ist der Hamster denn bei dir?
ich würde mal nur um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen alle Häuser und die Schlafstellen der Mäuse durchgucken...

man liest übrigens immer wieder, dass Einfrieren bei der Vogelmilbe nichts bringt,...

du solltest da schon zu so etwas wie Indorex greifen... aggressiv, aber wirksam und hat eine 6monatige Langzeitwirkung... allerdings hochgradig giftig,... auch für Mensch und Tier,...

nina

ich hab den hamster seit einem monat. es ist das einzige kleintier, was ungepunktet in die whg gekommen ist, da ich das tier aus dem tierschutz habe, und die eigentlich sehr ordentlich arbeiten. ich hatte bei dennen angenommen, dass das bei denen standart sei sie gegen milben zu behandeln. hab ich mich wohl getäuscht. meine vermittlungsmäuse, die später in die whg gekommen sind, sind gepunket worden.

die mäuse in dem anderen raum haben ausser einstreu und wassernäpfen nichts drinnen. werden gerade vergesellschaftet. bekommen aber einstreu und futter aus dem raum, in dem auch der hamster steht. also werden die es dann wohl auch haben, oder?

Ich wäre mir da nicht so sicher... ich hatte die fiesen Viecher auch schon und die wandern!! Hatte auch Ratten und Mäuse in getrennten Zimmer und trotzdem hatten es die Mäuse auch, auch mit Händewaschen etc... die Viecher laufen wirklich von einem Zimmer zum nächsten.

so, neue fragen: reicht es bei den gegenständen sie mit bactazol, od. ähnlichem desinfektionsmittel, zu besprühen, bzw. zu baden und einzuweichen? ich werde alles was aus heu, stroh und so was ist wegschmeißen. so dass eigentlich nur noch holz, seile, näpfe und laufräder übrig bleiben.

und hab ich das richtig verstanden: zusätzlich zum vernebeln soll ich noch die käfige desinfizieren? und wo ich nicht schlau geworden bin: ich hab noch 3 aquarien. die lassen sich definitiv nicht bewegen. 60liter und mehr. was mach ich mit denen beim vernebeln? müssen die fische und die einrichtung raus oder reicht abdecken?
und mit den neuen klamotten: die sollen ja aus einer tüte entnommen werden. muss ich die dann vorher auch waschen und dann in die tüte? und kann es sein, dass die milben auch im zimmer meines mitbewohners sind, das am anderen ende der whg liegt? der müsste die ganze prozedur ja dann auch mitmachen.*grübel*

weitere fragen kommen bestimmt noch.

lg niki

zusätzlich zum vernebeln soll ich noch die käfige desinfizieren?

ist meines Wissens nach nicht nötig,... ich habe aber auch mit Direktspray gearbeitet und nicht mit Fogger.... wobei das bei Indorex meines Wissens nach gleiche Wirkstoffe sind...
wegen der Aquarien: auf der Flasche steht "sehr giftig für Wasserorganismen",...

nina

Hi Schatz!

Zu Deiene Aquarien, falls du vernebeln mußt:

Besorg Dir dickere Folien, die nicht so schnell reißen (z.B. Gefrierbeutel).
Mit denen mußt Du dann versuchen ALLE Öffnungen des Aquariums möglichts luftdicht zu verschließen. AUCH wo die Abdeckung scheinbar verschließt muß versiegelt werden. Heftpflasterstreifen oder Paketband sind hierfür gut geeignet.

Diese Versiegelung sollte auch nach dem Vernebeln möglichs lange aufrecht erhalten werden! Das ist eigentlich kein Problem, denn die meisten Aquarientiere halten zu Not problemlos ein bis zwei Wochen ohne Futter und Wasserwechsel aus.

Besonders gefährlich ist der Giftstoff des Verneblers für niedere Tiere, also Garneln, Krebse, Schnecken und Muschel.
Soltest du solche Tiere im Aquarium pflegen empfiehlt es sich zusätzlich, als weitere Vorsichtsmaßnahme, Activkohel in den Filter einzubringen. Die bindet dann die trotz aller Vorsicht ins Wasser gelangten Giftstoffe.

Viele Glück bei der Bekämpfung der roten Mistviecher wünscht
Mausn

Ich hab damals einfach eine Malerplane über die Aquas gezogen und unten fest verklebt...

und ihr meint, dass unter dem rande am aqua keine milben mehr sitzen? oder nehmt ihr die deckel ab und klebt dann alles zu?

ich habe gerade an einer meiner farbis eine kratzstelle am ohr entdeckt. ich denke, dass es die auch erwischt hat...

ich würde euch gerne mal mein vorgehen erzählen und ihr sagt mir dann, ob ich irgendwas wichtiges vergessen habe:

zu allererst kaufe ich den frogger, paral, wischdesinfektion, müllbeutel und das zeug zum duschen.

dann mache ich einen sack mit kleidung fertig, behandle den mit paral und bring den in den waschsalon zum waschen. ebenso wie eine garnitur bettwäsche. reicht da 40°C? oder muss das mindestens 60°C sein? oder 40 mit zusätzen?
die frisch gewaschene wäsche kommt in einen sack, und erst mal in den keller.

dann bereite ich im übergangszuhause die käfige vor. zeitungspapier und zeitungsschnipsel. wasser. sollte ich mich dazwischen einmal umgezogen haben?

dann richte ich die whg her. also alles hochstellen, schränke auf, alle türen auf, fenster zu, aquarien abdichten

dann bereite ich die 2 tb vor. kann ich da eigentlich zum entmilben die gleicht box nehmen bei allen gruppen? oder pro gruppe 2 boxen? mach ich das entmilben in der whg? oder besser im flur? oder erste box in der whg und box zum umziehen im flur?
hunde behandeln.

dann stelle ich die boxen mit mäusen in mein auto.

räum die käfige aus, schmeiß alles weg, was wegzuschmeisen ist, desinfiziere die einrichtungsgegenstände, soweit wie möglich. alles was nicht zu desinfizieren geht, fliegt in den müll.

saug die whg.

dann dusche ich, zieh mich um und zünde den frogger. dann bring ich die mäuse in ihr übergangszuhause. die klamotten in ne tüte, paral drauf und ab in den waschsalon.

mäuse in ihre übergangsbehausungen setzn, tb alle desinfizieren.

nach 12 std. ab in die whg und mind. 6 stunden lüften.

dann käfige nochmal mit wischdesinfektion nachwischen, und einwirken lassen. dann mit wasser auswischen und trocknen. dann neu einrichten und mäuse rein.

nun noch whg putzen. oder soll ich nur das geschirr nochmal desinfizieren, abwaschen und mit dem whg putzen noch ein paar tage warten? dann noch bett neu beziehen und nach und nach klammotten waschen.

und dann hoffen, dass ich alle viecher erwischt habe...

habt ihr das auch so gemacht? oder habe ich was wichtiges vergessen?
ich bin dankbar für kritik.

lg niki

Hallo!

Tolle Viecher hast du dir da eingefangen *drück*
Ich hatte bzw.hab tropische Rattenmilbe.Von der Mobilität etc.,sind die gleich,nur die Rattenmilbe lässt sich glaub ich noch ein bißchen einfacher los werden.
Eine Freundin hat mit ihrer Ärztin über die beiden Milbenarten geredet und gemeint das die keine Haftorgane haben wie andere Milben die sich richtig fest greifen können.Laut deren Aussage reicht es bei glatten Flächen wenn man sie gründlich säubert.Praktische Infos hab ich dazu aber nicht.
Theoretisch kann es auch sein das du sie rumgetragen hast,um das verbreiten zu beschleunigen.Mich beißen die Mistdinger hier ständig und wenn ich nach Milbe suche ist weit und breit nichts zu sehen *böse* wenn du mit deiner Hand beim Hamster drin warst und danach bei den Mäusen kann das schon gereicht haben.

Ich arbeite ohne Paral,weil das bei meiner Rattenmilbe scheinbar nicht wirkt,aber ob das Vogelmilbe tötet wird dir sicher jemand sagen können.Ich nehme auch fürs einsprühen Indorex.
Was verstehst du unter Wischdesinfektion?Ich hab lediglich die Fogger aufgestellt und die schlecht erreichbaren Stellen mit Indorex Direktspray eingesprüht.
40° fänd ich kritisch,hab ich das letzte mal gemacht und hatte da gut Glück mit,weil die sie wie gesagt nicht gut festhalten können.Ich mache jetzt 60° mit Vorwäsche und extra viel Wasser,allerdings hab ich irgendwas mit 90° im Kopf.

Zwischen sauberen und vermilbten Bereichen bzw.Schritten dusche ich und ziehe mich um.Wenn du die Transportboxen mit Indorex behandelt hast sollen die laut Hersteller eh durch das Gift geschützt sein.Von daher würde ich wohl mein Oberteil ausziehen,mich an den Armen gründlich waschen und gepunktete Mäuse durch die Tür rausreichen,oder so ähnlich.
Normalerweise könnte man für alle Mäuse die gleiche Box nehmen aber die Milben können wohl noch sehr lange auf der Maus bleiben.Bei meiner Rattenmilbe hier waren nach 7 Stunden noch lebende Milben auf dem Tier.Deswegen würde ich an deiner Stelle,wenn du genug hast vielleicht parallel arbeiten!?Oder mal hören was die anderen sagen.

Ich würde vorm foggern nicht saugen,womöglichst saugst du milben auf die im Staubsauger überleben.Auf der Flasche steht das man nach dem foggern 24 Stunden lang nicht saugen darf.

Ich würde Lebensmittel und Geschirr nicht mitfoggern,aber vielleicht bin ich da zu ängstlich.Was ich nicht gegessen kriegt landet im Müll.Das mit dem gründlichen Abwaschen von glatten Flächen könnte bei einigen Geschirrteilen auch ausreichen und wenn du hast die Mikrowelle dazu nehmen.

liebe Grüße
elec

hi,....

auf der HP von Virbac gibts zu Indorex ne ausführliche PDF-Broshüre, da steht viel Interessantes drin,....
du solltest nach dem Foggen mit ienem alkalischen Reiniger putzen, zumindest das Mäusezeugs... also z.b. mit klorix,...
das steht zwar nicht auf der Flasche..... aaaaaber mir hat das ein Kammerjäger damals gesagt und auf Nachfrage meiner Doc bei Virbac wurde das dort bestätigt,...

Judith, hat deine Doc das nicht auch gesagt?

Paral würde ich auch weglassen.... auf der Flasche steht nix von Spinnentieren/Milben,... und ich hab auch schon öfters gelesen, dass es nix bringt...
auch hier ggf. Ardap oder INdorex-Direktspray,....
vorallem auch (GANZ WICHTIG) die befallene Späne in einen Sack, oben zuhalten... und en tüchtigen Stoß Indorex in den Sack.... sonst schleppt sich die Milbe weiter,...

ich wasche meine TH-wäsche auch bei 60Grad, bisher ist auch nix eingelaufen oder kaputt gegangen... und ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass die Rote Vogelmilbe bei dieser Temperatur schon rott geht!

viel erfolg!
nina

dann ist mein plan also von grund auf nicht verkehrt?

lediglich das saugen mache ich erst nach dem froggen und statt paral nehme ich ardap. wisst ihr ungefähr, wieviel ich davon brauche? 5 flaschen? 10? hab ne 75qm whg, die allerdings ziemlich voll gestellt ist.

weiß einer von euch, was ihn der ganze spaß gekostet hat? ich bin nämlich doch noch am überlegen, ob ich nen kammerjäger hole.

mit wischdesinfektion meine ich, dass ich alles mit flächendesinfektion nochmal nachwische.

muss ich küche und bad jetzt mit froggen? offene lebensmittel wegschmeisen?

hab irgendwie immer noch nicht das gefühl, dass ich herr der lage bin.*seufz*

ich will das ganze heute nachmittag machen. kann der ein oder andere dann viel. hier abundan rein schaun, wenn ich dann plötzlich noch fragen habe?

vielen dank für eure hilfe. *drück* tut echt gut, wenn man nicht ganz so alleine darsteht und leute hat, die das auch schon mal durchgemacht haben. danke!

lg niki

hallo leute,

ich fahre gleich nach der arbeit zu niki zum helfen...sie hat mir schon gesagt, dass ich einen sack mit frischen klamotten mitbringen soll, neue schuhe auch, die vor der wohnung liegen bleiben. dass vor verlassen der wohnung geduscht wird und die frischen klamotten angezogen werden....die alten in einen sack verstaut und behandelt werden. dann waschen.

muss ich sonst noch etwas beachten? evt bestimmte klamotten oder so...*grübel*

ich muss zugeben, ich bin total paranoid, was das angeht und hab schiss die viecher mitzuschleppen,*schäm* möchte ihr aber trotzdem unheimlich gern helfen...

aber ich denke doch, ich bin auf der sicheren seite, wenn ich neue klamotten dabei hab...

danke euch für antworten....

Ich denke, das müsste okay sein.
Ist echt lieb, dass du ihr hilfst *drück* Ich denke, wenn man nicht alleine damit ist, ist es vielleicht etwas leichter zu ertragen.. scheiß Viecher, echt.

Ich hatte damals Kammerjäger da. Ob das billiger ist wage ich zu bezweifeln, ich hab für 24 Qu-meter 100 Euro gezahlt. Ein Fogger wär billiger, aber ich wollt auf Nummer sicher gehen. Aber dewr hats ehrlich gesagt auch nicht gründlicher gemacht als ich, denke ICH hätt es noch gründlicher gemacht.
Weswegen ich auch nochmal alles nachgereinigt hatte.......

Von Ardap gibts auch eine Lösung zum selbst anrühren, also ein Konzentrat, da langt eine Flasche für 20l. Das könnte billiger werden als die Sprühflaschen!

Ich hab das Konzentrat da (muss ja jedesmal wenn ich Tiere transportiere die Boxen desinifzieren und mit den Sprühflaschen wär das echt teuer...).

Genutzt für Käfige und Inventar (nach Kammerjäger) hab ich Indorex Pumpspray, einwirken lassen (stand ne Woche im Keller...) und mit Dan-Klorix nachgewaschen, dann mit klarem Wasser is der Chlorgeruch weitgehend weg war.
Klorix soll wohl auch killen (kann das arme Silberfischchen bestätigen *heul*), also zusätzlicher Schutz nochmal, und das Indorex hat wohl 6 Monate Depot, da kommt es auch im Käfig zu keinem Neubefall. Sollte.

Gute Nerven wünsche ich *seufz*

Paral würde ich auch weglassen.... auf der Flasche steht nix von Spinnentieren/Milben,... und ich hab auch schon öfters gelesen, dass es nix bringt...

Ich hab damals unter anderem auch Paral genommen und scheints hat es gewirkt...ich habs aber hauptsätzlich für Polsterbezüge u.ä. genommen und für die Gehege direkt Bactazol.
es gibt von Paral auch noch ein rotes Sprayfür Kriechtiere*grübel*, das wirkt zumindest mal gegen Kakerlaken. Und was gegen Kakerlaken wirkt, wirkt m.E. auch gegen Milben.

wir stecken gerade mitten im chaos:

frage 1: wie mache ich es mit so sachen wie wäschklammern, büroklammern? oder büchern und papier?

2: wie komme ich ohne milben nach dem duschen aus der whg?
gibt es ein mittel zum duschen ausser goldgeist? frage, weil maus82 so eine angst hat nach hause zu gehen :) ist echt wichtig, goldgeist hatten zwei apos nicht!

und nochmal: papier und bücher alles abwischen? so sachen wie rasierer wegschmeißen oder abwischen...man, man, man, sammelt sich echt was an...hiiiilllfeee, danke

hall, maus hier:wie wahrscheinlich ist es, dass die milbe auf meine mäuse übergeht wenn ich nach hause komm? duschen tu ich hier. frische sachen liegen eingetütet im keller....die sachen die ich jetzt trage, wandern so in den müll. gibt es fürs duschen ein hausmittel, das milben abtötet?
und: überleben die milben die dusche? oder sterben sie dabei vor allem beim haarewaschen? ertrinken sie oder killt sie dei seife? hab das nicht so ganz verstanden? wäre schön, wenn sie streben... :)
danke euch

Wie fängt man sich diese Milbe denn ein??
Weil die kann ja nicht einfach so kommen,oder?

Bin total paranoid,und will sowas nicht auch bekommen... :D

Über Einstreu, Zubehör, Futter oder Neuankömmlinge ist das jederzeit möglich und nicht mit vertretbarem Aufwand sicher zu vermeiden.

Back
Top Bottom