Hilfe! Rote Vogelmilbe!

was ich noch fragen wollte ....

sach ma weißt du denn in etwa wo du sie her hast ?

will jetzt nicht nochmal den ganzen thread durchlesen*heilig*

hallo ingelli,

hat sie leider durch nen hamster eingeschleppt:

ich hab den hamster seit einem monat. es ist das einzige kleintier, was ungepunktet in die whg gekommen ist, da ich das tier aus dem tierschutz habe, und die eigentlich sehr ordentlich arbeiten. ich hatte bei dennen angenommen, dass das bei denen standart sei sie gegen milben zu behandeln. hab ich mich wohl getäuscht.

liebe grüße, anna

hi,

ja, ich vermute, dass es der hamster war. die kam aus ziemlich schechten verhältnissen in eine pflegestelle. was mich jedoch wundert, ist, das von den anderen hamstern keiner was hat, und die pflegestelle, die auch nen hamster hat, hat keine anzeichen für einen befall.

wenn ich es mir aber über streu eingeschleppt habe, dann müssten ja eigentlich alle anderen tiere auch milben haben, denn die hatten alle das gleiche streu, stroh, heu etc.*grübel*
die, von der ich den hamster habe, weiß aber bescheid und hat ein auge auf ihr tier.

lg niki

ich frag nämlich deswegen ...wenn du sie dir über ein tier eingeschleppt hast
wiederlegt das 100 % der aussage das sich die vogelmilbe mit säugerblut nicht vermehren kann

alle fälle von vogelmilbe die ich bisher kannte :

tauben/andere aufm dachboden/balkon / fensterbrett

vielvogelhalter im haus

eigene vögel

vögel können es nicht sein, da ich keine besitze, und wir im th zu der zeit auch keine hatten. und vermehrt haben die sich devinitif!
die nachbarn haben auch keine vögel.

bleibt also nur einstreu und hamster.

lg niki

Last edited:
ich hab nochmal ne frage: ich müsste heute die nasen ja alle nachbehandeln. heute sind ja 2 wochen rum. als ich vor 2 wochen die behandlung gemacht habe, war das ja freitag abend. meint ihr ich könnte die nachbehandlung auch morgen früh machen? oder ist das zu spät?

lg niki

Inge, neulich war doch auch dieser Fall bei Panama, glaube ich, die Renner aus München bekommen hat und die waren auch über und über voll mit Vogelmilbe, sogar die MFG hat die gesehen während der Fahrt,.... bei Einzeltieren okay, aber ein ganzer Schwarm, der einfach "rüberwandert" auf ne Maus??

hi,

ich wollte nur noch einmal kurz nachfragen, wie das jetzt mit dem nachpunkten mit stronghold bei der roten vogelmilbe ist? ich hab da unterschiedliche angaben gefunden, und bin nun echt verwirrt. soll man jetzt nach 10 Tagen, 2 wochen oder 3 wochen nochmal punkten und gehege reinigen? und was, wenn man zuspät dran ist?

lg niki

Stronghold soll eine Depotwirkung von 3 Wochen haben, also nach 3 Wochen nachpunkten. Das dürfte dann auch für die Vogelmilbe gelten.

Wenn man mit Ivomec behandelt hat, müsste man im Wochenrhythmus insgesamt 3 mal behandeln.

Was sagt denn dein TA zur Nachbehandlung?

Ich kenne das von Stronghold auch mit der Depotwirkung von 3 Wochen.Wahrscheinlich ist das gemeint mit 2xalle 2 Wochen als Sicherheit,falls mal welche früher schlüpfen als erst nach 3 Wochen,qausi überschneidend.

im Wiki steht, Depotwirkung 3-4 Wochen.
wenn man also 3 Wochen später punktet, sollte das alles erwischen.

danke für die antworten.
ich war deshalb verunsichert, weil ich alle drei angaben gelesen bzw. gehört habe. unsere th tä hat 10 tage gesagt. electricitry (*grübel*) hat gesagt im 2 wochen rhythmus. laut wiki, und anderen beiträgen hier im forum 3 wochen. ich hab jetzt nochmal eine andere tä gefragt, und die sagte auch nach 2 wochen. meine tä kann ich leider nicht fragen, da die im urlaub ist. wie immer wenn man sie braucht. :-(

ich hab mich jetzt für die 2-mal-in-2-wochen-variante entschieden, und das ganze heute nochmal durchgezogen. hab um 14 uhr angefangen, und muss jetzt noch die letzten käfige ausräumen und dann saugen. dann hab ich es geschafft.*freu* für heute. in 2 wochen dann nochmal.*seufz* *umkipp*

die nasen sehen vom fell her aber echt viel besser aus. die scheinen also evtl. doch was gehabt zu haben. also nicht nur der hamster.

lg niki

Ich kannte auch die 3 Wochen Variante,bis mir die Freundin gesagt hat das die Ärztin meinte das 2xalle 2 Wochen besser ist und das wohl 3 große Unis das auch so machen.Da schon so viele mit verschiedenen Varianten die Biester tot gekriegt haben werden wohl alle funktionieren :D

ich weiß... lang, lang ist es her.
ich hab aber noch mal ne frage.

ich habe die nasen nun 3mal im 14 tage rhythmus behandelt. nun stehe ich vor der frage, ob ich sie ein 4tes mal nach 14 tage behandel, oder das 4te mal nach 4 wochen. was meint ihr?

meine tä meinte, dass ich sie 3mal mit 14 tagen abstand behandeln soll.

was sich mir nicht erschließt, ist der sinn, warum nach 4 wochen?
kann sich das einer erklären?

oder meint ihr, dass es evtl. reicht sie bereits 3mal behandelt zu haben und mir ein 4tes mal sparen kann? vorallendingen mit dem wissen, dass ich ein teil der nasen ja vermittel. was würdet ihr vorraussetzen um mäuse aufzunehmen? wenn ihr versteht was ich meine.*grübel*

also, was meint ihr?

lg niki

Ich hatte meine 2 mal alle 14 Tage gepunktet.Ich hab allerdings den Sinn warum dann nach 4 Wochen,wenn Stronghold nur 3 Wochen Depot hat auch nicht verstanden.Vielleicht wollen die gucken,ob nach 1 Woche wieder Krabbler auftreten und sich entwickeln,aber in der Haustierhaltung würde es bei so einer Milbenart der Halter ja eigentlich merken,weil er selber gestochen wird.Deswegen hatte ich selber auch den Gedanken danach eher im 3 Wochen Takt zu punkten,um keine Lücke im Depot zulassen.
Wie viele Monate ich das durchziehe hängt wohl auch davon ab wie gut die Tiere den Stress dazu vertragen.Theoretisch wäre die Milbe ja irgendwann ausgehungert,wenn sie bei den Mäusen kein Blut findet und eben nicht an den Menschen geht.Aber ich bezweifel das sie das mit sich machen lässt.
Bei der Vermittlung sind die Mäuse ja geschützt,wenn sie jetzt alle 3 Wochen gepunktet werden.Ich weiß garnicht mehr genau in wie viel Monaten man sagen kann das man absolut milbenfrei ist und kein Rückfall mehr kommt,aber 2 Monate ist die Vermittlung ja eh gestoppt.Von daher würde ich noch mindestens 4-6 Monate lang nur behandeltes Zeug mit rausgeben.Laut Hersteller sind die Sachen bis zu 6 Monaten geschützt.Aber neue Sachen würde ich behandeln oder am besten nur die Tiere übergeben in eine neue Transportbox vom Endhalter,damit der die Box garnicht erst in die Wohnung kriegt.Oder aber der schmeist direkt draußen den Inhalt weg und reinigt die Box sofort.
Ich mach das so das wenn Mäuse dann rausgehen ich die Box zur Sicherheit nochmal einsprühe und Streu/Futter etc.entweder backe oder einfriere.
Jemand sonst noch Vorschläge?

danke für deine antwort electricitry.*drück*
allerdings bin ich jetzt nicht wirklich schlauer.*schäm*

meinst du ich soll die mäuse jetzt immer im 3 bzw 2 wochen-rhythmus behandeln? oder wann kann ich damit aufhören? irgendwann muss doch mal damit schluss sein. *grübel* 3 mal sind sie jetzt behandelt worden. reicht das?
oder noch einmal nach 2 wochen? (wär jetzt dieses we) oder nochmal nach 4 wochen (wär anfang september)?

und könnte ich sie nicht nach dem letzten mal behandeln auch umziehen lassen? also punkten und raus aus der whg? einstreu etc würde ich garnicht mit geben.

also nochmal die kurzform:

1. nichtmehr behandeln, ausziehen lassen und bei auszug nochmal behandeln
2. oder am we behandeln und danach ausziehen lassen. wenn das vermitteln länger als 2 wochen dauert, bei auszug nochmal behandeln
3. oder anfang september behandeln, danach ausziehen lassen. wenn das vermitteln länger als 2 wochen dauert, bei auszug nochmal behandeln

was würdet ihr machen?

lg niki

Ah sry,hatte deinen letzten Beitrag garnicht mehr gesehen *schäm*
Ich würde im 3 Wochen Takt machen und laut der Freundin bis 6 Monate rum sind.Allerdings,wenn du meine persönlich Meinung dazu wissen willst ist das Panikgetue und bedeutet nur unnötig Stress für die Mäuse.Ich würde beim vermitteln punkten und dann soll der zukünfigte Halter nochmal 3 Wochen danach punkten und das wars dann.

Back
Top Bottom