HILFE! scheitert meine VG?

Kitty

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo zusammen,

erstmal hallo an alle. habe mich gerade neu registriert und muss gleich zur sache kommen ;-)

ich habe eine älteren herren, so ca. 2,5 Jahre alt. im dezember ist dessen partner gestorben.habe ihn dann erst einmal ca. 3wochen alleine gelassen, damit er sich von dem schock erholen kann.
daraufhin habe ich mir einen neuen renner zugelegt. er ist sehr jung. im tierheim sagten sie so ca. 1jahr.
habe dann mit der trenngittermethode begonnen. ein aqua geteilt mit einem trenngitter, welches aus 2 gittern besteht. also der holzrahmen hat an beiden seiten ein gitter, damit sich die renner nicht beißen können.
anfangs waren sie sehr aufgeregt und nach dem tauschen haben sie gleich das nest zerstört. nach ein paar tagen hat es dich dann gelegt. jedoch hat der alte renner immer am gitter genagt. nach einer woche waren sie dann sehr friedlcih und sehr entspannt, wenn sie getauscht wurden.
da ich mir jedoch ncoh nicht sicher war (halt wegen des knabberns am gitter) habe ich eine gitterseite vom trenngitter herausgenommen, sodass sie sich nun durch das gitter berühren können.
als ich beide wieder in das aqua gesetzt hab waren sie anfangs sehr gestresst. der neuling hat immer seine nase durch das gitter gesteckt und wollte den alten renner beschnuppert. dieser wirkte doch sehr aggressiv und fing an zu nagen und rumzuspringen. jedesmal nach dem tauschen sind sie erst sehr aufgebracht, doch nach ner weile geht es dann.

ich weiß nun überhaupt nciht wie ich das einschätzen soll.
soll ich nach einer woche den nächsten schritt wagen? natürlich beobachte ich weiterhin wie es sich entwickelt.
mein eindruck ist einfach, dass der neuling gerne kontakt würde nur der alte renner so dominant ist.

wäre supernett, wenn ihr mir tips geben könntet.

Liebe Grüße

Hallo Kitty und *welcome* bei uns im Forum!

Erst einmal großes Lob, daß du dich für eine Maus aus dem Tierschutz entschieden hast und ihm eine Chance gibst, find ich klasse. ;-)

Mit der Trenngittermethode hast du dich schon gut vorbereitet.
Der Neuling scheint ja recht aufgeweckt zu sein. Nur schade, daß dein älteres Böckchen noch so unsicher ist. Ein Zusammensetzen wäre mir zu diesem Zeitpunkt auch noch viel zu kritisch. Eine Woche solltest du ihnen ruhig noch geben, um die Lage besser einschätzen zu können.

Reagiert der ältere Bock nur so aggressiv wenn der jüngere in der Nähe ist doer auch sonst? Streust du das Futter direkt ans Gitter oder stellst die Näpfe dort auf? Falls ja, wie reagieren sie dabei, wenn sie in der Nähe des anderen fressen?

Jetzt ist wohl erstmal Abwarten angesagt. Ich hoffe sehr, deine beiden berappeln sich noch und der ältere Bub merkt daß der Neue gar nicht sooo übel ist... ;-)

LG,
Scotty

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch erst gestern die eine Gitterseite herausgenommen, deshalb muss ich ja sowieso erst einmal abwarten. hab auch nciht erwartet, dass sie es gleich von anfang an toll finden.

habe die beiden gerade wieder getauscht. im moment laufen beide etwas hektisch durch den käfig und sind ein bisschen am buddeln (soweit es denn geht). die futternäpfe stehen beide am gitter und zusätzlich hab ich noch welches davor gestreut. wenn sich beide gegenüber sitzen oder fressen sind sie eig recht friedlich. aber sobald der neuling die nase durch das gitter steckt wird der alte bock so aggressiv. er nagt hektisch am gitter und klettert dort hoch bzw. springt daran.

gerade eben hat der alte bock wieder theater am gitter gemacht und der neuling hat einmal kurz gefiept. danach hat er sofort aufgehört. (ist aber ncihts passiert, der neuling ist unversehrt)

achmann, das macht mir alles zu schaffen. ich will doch nur dass sie sich lieb haben *traurig*

LG,
Kitty

Sieh es mal positiv: er versucht anscheinend nicht den anderen direkt zu attakieren bzw. zu beißen. Wenn er das wollte hätte er ja durch das einfache Gitter jederzeit die Möglichkeit dazu.
Vielleicht möchte er einfach die Grenzen klarmachen und mitteilen, daß er der Stärkere ist.

Das Fiepen deutet von Unterwerfung und Beschwichtigung. Eigentlich ein gutes Zeichen. ;-)

Aber behalte die zwei gut im Blickwinkel.

ich mach auch grade eine VG und die nagen beide viel am gitter, ist ja auch klar, die haben beide platzmangel.
du könntest ja mal eine klorolle rein machen damit er sich etwas abreagieren kann?
viel glück für deine VG!

darf ich während der VG klorollen reinlegen? dann werde ich das zuhause sofort tun. ich hab aber noch ne frage. immer wenn jeder ein sandband bekommen hat, dann fangen die sofort an wie wild darin zu baden, wühlen und graben. es dauert keine stunde, dann ist überhuapt bzw. kaum noch sand drin. aber ich hab gelesen man soll das sandbad nicht auffüllen bzw. auswechseln? aber es ist ja sehr wichtig für die VG. und ich glaube dadurch dass ich öfter mal heu nachgestreut hab zum nest bauen, ist schon viel zu viel einstreu drin. kann ich da einfach was rausnehmen? auch kippen die immer ihre wassernäpfe um (tränken hab ich schon versucht, da gehen die nicht bei) und das einstreu ist dann halt ein bisschen feucht.gut is das ja auch nicht.

wir macht das alles zu schaffen. vor der panikbox hab ich sowieso schon angst.*traurig*

danke für eure mühe
LG

Klorollen zum abreagieren bzw. zum Stressabbau sind okay ;-)

Was für Gefäße hast du denn als Sandbad? Vielleicht kann ein hoher Topf o.ä. Abhilfe schaffen?
Bonbongläser sind optimal, da kann Maus nicht alles rausschaufeln. Die gibt es bei Ikea für wenig Geld.

Hm, das Wassernapfproblem ist natürlich doof. Trinkflaschen eignen sich viel besser, nicht nur bei VGs. Kennen sie die gar nicht oder mögen sie die nicht?
Versuch mal das Trinkröhrchen mit etwas Schmackhaftem einzureiben (Gurke, Nutri-Cal, Naturjoghurt oder was sie sonst halt gern mögen).

Die feucht gewordene Einstreu solltest du entfernen. Du kannst die kurz auf der Heizung oder im Ofen trocknen oder auch ganz weglassen, wenn du eh zu viel drin hast. ;-)
Die Mäuse markieren ja alles wieder neu.

wollte mal kurz bericht erstatten.
heute morgen hab ich vor der arbeit nochmal die beiden herren getauscht. der alte bock fängt wieder an das nest umzugestalten *böse* der neuling nimmt aber alles so wie es ist.
ich hab dann noch etwas futter an das gitter gestreut und dann mal kurz beobachtet. der "alte" hat dann gleich wieder am gitter genagt. aber es kam mir weniger aggressiv vor als die anderen tage. aber als der da am nagen war hat der neuling ebenfalls seine nase durchgesteckt und es sah so aus, als würde er die nase des alten putzen oder so. also der alte hat genagt wie ein blöder und der neuling hat ihm dabei die nase geputzt bzw. war er mit seiner nase intensiv an der des alten bocks. und der alte hat es sich gefallen gelassen.

jedoch sind beide immer noch sehr aufgeregt wenn sie getauscht werden.

ich habe gestern übrigens mal ein bisschen einstreu rausgenommen, prombt beschäftigen sie sich viel mehr mit ihrem gegenüber.
an der klorolle haben sie sich gestern abend auch ausgetobt. innerhalb einer halben stunde war davon nichts mehr übrig.

so siehts derzeit aus. was sagt ihr dazu?
ich versuch demnächst mal ein foto hochzuladen, wo man die beiden am gitter sehen kann.

LG

Kurzer zwischenbericht.
Heute morgen nach dem tauschen hat der alte wieder die nase durchs gitter gesteckt und daran genagt.dann hat der neuling mit beiden pfoten die nase des alten festgehalten und diese geputzt.abrr dieses nagen macht mir zu schaffen...

Das Nagen würd ich nicht so schlimm sehen, das kann auch schlicht heißen: Weg mit Dir, Du Scheißgitter, das mich von dem da drüben trennt!

Allerdings die Fortstetzung könnte variieren und ist oft nicht 100%ig zu klären:
1)... dass ich dem da drüben mal ganz gründlich zeigen kann, wer hier...
2) ... dass ich endlich Gesellschaft kriege!

Ich hatte schon sehr , sehr oft FS 2 ;-)

Aber an Deiner Stelle würde ich hübsch langsam tun weiter.

ideal wär's, wenn jeder jedem die Näse durchs Gitter zumindest schnuffeln würde.

Da muss es bei der VG hin: jedes Tier darf jedes schnuppern (Nase, Po) - und je mehr die davon im TG erledigt haben schon, desto besser (und manche kommen nie soweit, dann war's das...)

Back
Top Bottom