hilfe schon 2mäuse tot

carina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo
ich bin neu hier und hab mich angemeldet da leider in letzter zeit 2 von meine Farbmäusen gestorben sind und ich nicht weiß woran!!und ich hoffe mir kann hier villeicht jemand einen tipp geben woran oder was ich verändern muss!!also ich hab vier männliche farbmäuse anfang dezember 07 gekauft(waren damals ca 3wochen alt). und vor etwas mehr als einem monat ist eine gestroben und gestern die zweite!!das Problem ist das man äußerlich nichts erkennt!!die mäuse sind aber beide voher schon mal im völlig kraftlos im käfig rumgetorkelt aber ca eien halben tag später war wieder alles ok und sie waren wider total fit!!sie waren auch nich abgemagert(nur bei der letzten war die seite schon vorherl eicht eingefallen aber nicht mager!!) und haben auch beide auch normal gefressen und auch sonst nicht aufällig!!!
so vll erklär ich noch kurz wie ich meine tiere halte:die leben in einem(90*70*50) terrarium mit zwei lüftungsschlitzen und mit drei ebenen!!als streu verwende ich normale sägespänne aus zoofachgeschäften!!
hat jemand eine Ahnung woran sie gestorben sein könnten??muss ich irgendetwas ändern??willnicht das die anderen auch noch sterben!!

Ob das die Ursache ist weiß ich nicht, aber Terrarien sind lüftungstechnisch leider für Mäuse so gut wie immer völlig ungeeignet. Die Lüftungsschlitze reichen vielleicht bei Kaltblütern aus, aber keinesfalls bei Tieren mit einem so schnellen Stoffwechsel wie Mäuse ihn haben.
Da muss dringend nachgearbeitet werden.

Seh ich auch so und du hast ja Männchen,kann es nicht sein,dass diese sich Nachts schonmal fetzen??Oder gerade die zwei immer gejagt wurden?
Wie sieht es denn in der Gruppe aus?vertragen sie sich alle??
L.G.tara

also eigentlich verstehen die sich gut!!streitn eigentlich nie außer um futter!!aber was meint ihr mit "nacharbeiten"?wie kann ich da was verändern??sind eigentlich 2mäuse zu wenig weil ich kann ja schlecht neue dazusetzen oder??

wenn sie sich fetzen würden, müsste man das eigentlich sehen - blutiges Fell, zerfetzte Ohren, zerbissene Schwänze und Hoden etc. Fällt aber evtl. nur auf, wenn man genau hin sieht. Und man hört es!
Ist aber 'ne reine Zeitfrage, bis unkastrierte Böckchen damit anfangen, wenn sie ausreichend Platz haben.

Nachbearbeiten bedeutet, dass du unbedingt dafür sorgen musst, dass die Lüftungsdurchlässe groß genug sind. Am besten, du stellst mal ein Foto vom Terrarium hier rein, dann kann man da genaueres sagen. So ist es natürlich reine Spekulation.

Hallo Carina,
Wir sind hier keine Tierärzte und können dir nicht sagen, was deine Mäuse gehabt haben. es fällt uns schon schwer, Tipps zu geben, wenn wir genaue Krankheitsbilder geschildert bekommen- und dir ist ja wirklich nicht viel aufgefallen. daher ist es für uns unmöglich zu sagen, woran sie gestoren sind.
es kann recht viel gewesen sein: Herzversagen, Herzinfarkt, Versagen anderer Organe...
bei Böckchen kommt noch folgendes in Frage: Sepsis (Blutvergiftung durch Bisswunden), Stress, der die Lebenserwartung deutlich senkt.

Ich möchte dir ganz drignend unser Wiki ans Herz legen *KLICK*. Da findest Du alles, was man über Farbis wissen muss. Leider habe ich den Eindruck, dass Du dich vor der Anschaffung der Mäuse nicht richtig (falsche Quellen) informiert hast. Das soltlest Du aber unbedingt nachholen, die Kleinen sind nämlich nicht Ohne und habe es faustdick hinter den Ohren.

also ich hab vier männliche farbmäuse anfang dezember 07 gekauft(waren damals ca 3wochen alt).
man sollte weder Farbis kaufen (Unterstützt profitgeile Menschen, die Tiere ausbeuten), noch farbis so früh vom Muttertier trennen. Wahrscheinlich war die Mutter selbst schon sehr schwach aufgrund vieler Schwangerschaften. Babymäuse einer schwachen Mutter kommen selbst schwach auf die Welt. Werden sie dann noch zu früh getrennt (sie hätten eine Woche länger bei der Mutter bleiben MÜSSEN!), haben sie keinen guten Start ins Leben. Das kann vllt auch zu dem frühen Tod beigetragen haben...

die leben in einem(90*70*50) terrarium mit zwei lüftungsschlitzen und mit drei ebenen!!
Terrarien sind viel zu schlecht belüftet. Ich nehme an, es ist 70 cm hoch, oder? Die Ebenen bringen zwar mehr Platz, verschlechtern die Belüftung aber zusätzlich. Vielleicht hatten deine Mäuse auch atemwegsprobleme (schlechte Luft, dann noch der ammoniak aus dem Mäuseurin, den sie einatmen müssen...).
mit nacharbeiten mein jaw, dass Du zusätzliche Belüftungsflächen anbringen musst. zeig doch mal ein Foto von dem Terrarium, dann können wir dir bessere Tipps dazu geben =)

also eigentlich verstehen die sich gut!!
mit 3 Monaten noch verständlich. Rechne damit, dass sie sich in naher Zukunft beißen und jagen werden. Unkastriert zerfleischen sich Böcke, bis der schwächere stirbt. Werden sie kastriert, legt sich einmal der Geruch und die Aggressionen gegenüber einander.
Außerdem hast Du es dann später wesentlich einfacher, wenn es um Gesellschaft geht.

sind eigentlich 2mäuse zu wenig weil ich kann ja schlecht neue dazusetzen oder??
im wiki(Link weiter oben) findest Du einiges unter Vergesellschaftung. einfach dazusetzen geht nicht. man muss sie richtig aneinander gewöhnen. Bei Böcken ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Kastriert ist es wesentlich einfacher, da man schließlich auch Weiber nehmen kann ohne Nachwuchs befürchten zu müssen.

Liebe Grüße, Lumi

Ich glaube bzw. weiß, dass 2 Mäuse nicht zu wenig sind. Ich habe auch zwei. Wenn es aber nur eine wäre, würde ich auch die Vergesellschaftung mit anderen Mäusen (min. einer anderen Maus, besser auch immer in geraden Zahlen halten, also 2, 4, 6 ect.) raten.

Ich glaube bzw. weiß, dass 2 Mäuse nicht zu wenig sind. Ich habe auch zwei. Wenn es aber nur eine wäre, würde ich auch die Vergesellschaftung mit anderen Mäusen (min. einer anderen Maus, besser auch immer in geraden Zahlen halten, also 2, 4, 6 ect.) raten.
2 Mäuse sind das Minimum. Besser sind mehr. jetzt das große aber:
Bei Böckchen gilt dies nicht! man kann sie nicht so einfach vergesellschaften.
Eine Kastration würde viele Probleme lösen- dann funktionieren auch größere Gruppen mit mehr Tieren, sofern natürlich der Platz dazu da ist.

und das mit den geraden Zahlen stimmt nicht. Mäuse können nicht zählen. Bei 3 Mäusen kann es manchmal problematisch werden, muss aber nicht. Ich hab eine sehr harmonische 3er Gruppe.
In einer funktionierenden Gruppe mögen sich alle Tiere, wobei es natürlich auch engere Freundschaften geben kann. Ihnen ist es egal, ob sie nun zu 5 oder zu 6 sind- hauptsache, andere Mäuse sind da zum kuscheln und spielen und Maus sein.

also sollte ich meine zwei kastriern lassen und die lüftung im terrarium verbessern???aber ich hab gelesen das kastriern sehr teuer ist und nur von wenigen tierärtztn gemacht wird??und vorallem das es ein großes risiko für die Tiere ist!!

Zu den Risiken gibts hier 'ne Statistik - etwa 95% der durchgeführten Kastras sind erfolgreich. Und ca. 95% der unkastriert zusammen gehaltenen Böckchen zerfleischen sich gegenseitig irgendwann. OK, der zweite Prozentsatz ist jetzt nur meine Schätzung. Die Kastra-Quote aber in über 700(?) Fällen belegt, udn somit hinreichend repräsentativ.

Eine Kaastra kostet je nach Tierarzt zwischen 20 und 70 Eur. Welche Tierärzte es machen, kannst du per Mail bei einem Moderator erfragen, wenn du deinen Wohnort und deine Postleitzahl nennst.

Kastras bei Farbmausböckchen sind keine Option - sie sind leider absolut obligatorisch. Kein Mausehalter würde seine Böckchen einer so teuren und gefährlichen Prozedur aussetzen, wenn es nicht absolut unumgänglich wäre.

Bevor du das Terra umbaust, stell erst mal Bilder rein - die Aussagen hier sind erst mal nur ganz pauschal und generell zu Terras.

würd ja gern bilder euch zeigen bekomms aber leider nich hin da meine bilder eine vile zu hohe auflösung haben und ich nich weiß wie ich des ändern kann!!

erkennt man leider nich so viel!!vorne sind 2 schiebetüren bid fast zum boden und untendran ist eine waagrechte lüftungsleiste und obendrauf auch noch eine ca.5cm breit und so lang wies terrarium beide!!

naja, man erkennt genug - da kommt so gut wie nirgendwo Luft rein, die paar Schlitze reichen für Mäuse leider bei weitem nicht aus. Selbst wenn der Deckel komplett Gitter wäre, wäre es noch zu hoch. Dann müsste immer noch ein 20cm hohes Podest in den Boden rein.

Edit:
Du kannst aber die Schiebetüren raus nehmen, und statt dessen Türen aus Volierendraht bauen. Dann wärs OK.

ja des wäre möglich!! würde beide schieben dann ersetzen mit gitter!!

Vielleicht hatten die Mäuse einfach zu wenig Abwehrkräfte, denn wenn du sie mit 3 Wochen bekommen hast, hatten sie womöglich zu wenig Zeit bei ihrer Mutter.

Gruß, Melanie

kann man da was mit futter machen??oder ist des dann nich mehr zu ändern??

Wenn die Mäuse sehr klein und dünn sind, schau mal im Wiki nach, wie man Mäuse päppeln kann. Manchmal hilft es, aber manche sind halt "Kümmerlinge" und haben nur eine Lebenserwartung von wenigen Monaten, so traurig es ist.

Gruß, Melanie

Warst Du denn mit den Mäusen schonmal beim Tierarzt? Bei einem, der sich mit Mäusen auskennt (was leider oft genug nicht der Fall ist)?

Es ist schwer, anhand so vager Symptome auf die Ursache zu schließen - wie Lumi schon schrieb. Von einem Atemwegsproblem durch die geringe Belüftung über Stress durch latente Konkurrenz über Unterentwicklung und Mangelernährung durch die zu kurze Säugezeit (mit entsprechender Schwächung des Organismus) bis hin zu angeborenen Defekten kommt vieles infrage.

Was Du machen kannst (abgesehen davon, die Mäuse beim TA durchchecken zu lassen), ist, neben den verlinkten Päppel-Vorschlägen, ihnen Katzen-Aufzuchtmilch anzubieten. Das kompensiert nicht die Tatsache, dass sie zu früh von der Mutter weg mussten, aber diese Milch enthält zumindest Vitamine und Mineralstoffe, die den Organismus etwas kräftigen können. Geeignet ist z.B. Kitty Milk von Beaphar, ein Pulver zum Anrühren mit Wasser.

Wie sieht denn eigentlich die Ernährung Deiner Mäuse aus? Gut, auch eine Fehlernährung führt bei einer zuvor gesunden Maus nicht so plötzlich zum Tod - aber eine optimale Ernährung ist allgemein sehr wichtig, umso mehr für bereits geschwächte Tiere. Schau mal hier rein: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung, da findest Du alle wichtigen Informationen.

Back
Top Bottom