Hilfe, schwangere maus!

neuemäusemama

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hilfe ich glaube meine maus ist schwanger!!
Hi, also ich hab mir vor kurzem zwei mäuse gekauft, leider ist eine davon letzte woche verstorben, wahrscheinlich an einem infekt meinte der TA.
So und jetzt mein problem, meine verbliebene maus ist jetzt erst mal in quarantäne und muss noch eine woche alleine bleiben um die neue maus zu schützen, jetzt hab ich gerade als ich den käfig auber gemacht habe festgestellt das sie ein ganz schön dickes bäuchlein gekriegt hat und außerdem aus der pappröhre die sie immer zum spielen drin hat teile rausgebissen hat und ein nest in ihrem häusschen daraus gemacht hat....
jetzt bin ich ziemlich unsicher da das meine erste maus ist. Außerdem hatte ich vor sie nächste woche mit einer neuen maus zu vergesellschaften, allerdings habe ich jetzt angst da schwangere ja auch mal gereizt sein können.....
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben
danke im voraus
lg

Hallo erstmal,

lies am besten mal diesen Artikel und klick dich da ein wenig durch, da erfährst du das Wichtigste: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Wenn sie so sichtbar schwanger ist, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die Babies kommen, dann würde ich sie auch nicht mehr vergesellschaften. Aber so ist das leider bei 99% der Zooladentiere: kaufst entweder eine mit dem falschen Geschlecht oder das Weibchen ist schon trächtig. Hier kannst du vielleicht mal gucken und dann mit deinen Mäusen vergleichen, nur um sicher zu gehen: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung?s[]=geschlechterbestimmung

Die andere Maus hast du also gleich nachgekauft, als die erste gestorben ist? Dann drück ich mal die Daumen, dass es weder ein Bock noch sie auch trächtig ist (kann leider beides möglich sein).

Was jedoch auch möglich ist: wenn sie erst so kurz bei dir ist, kann sie einfach dicker geworden sein, weil du sie besser gefüttert hast, als die es im Zooladen getan haben. Nester bauen alle Mäuse, auch Böcke. =)

Last edited:
supi das hat mir schon echt a bissl weitergeholfen^^

naja so richtig schwanger sieht sie noch nicht aus, nur dicker als sonst aber vieleicht fütter ich sie wirklich einfach nur besser....

und nein die zweite maus hab ich noch nicht, die wollte ich diese woche kaufen und halt noch ne woche in quarantäne lassen bevor ich mit dem vergesellschaften anfange, hat mir der TA geraten....

also das alle nester bauen das wusste ich gar nicht *grübel*
das war nämlich meine hauptsorge weil sie das noch nie gemacht hat, allerdings hab ich sie ja auch erst seit ein paar wochen...

naja, ich werd sie jetzt mal intensiv beobachten in den nächsten tagen und dann wirds sich schon raus stellen ob oder ob nicht, mir tut sie nur leid weil sie ganz alleine ist und da ich grade ziemlich erkältet bin kann ich mich nicht so viel mit ihr beschäftigen (nich das ich sie ansteck)....

vielen dank auf jeden fall für deine schnelle und nette antwort *Danke*

Die neue Maus bitte bitte nicht aus der Zoohandlung. Da kann es wie gesagt gleich wieder passieren dass du eine schwangere kaufst bzw einen Bock und dann geht das Theater wieder von vorne los.
Schau doch mal in der Vermittlung hier im Forum. Ich würde vorschlagen 1 oder 2 Kastraten dazu zu VGen je nachdem wie groß dein Käfig ist auch mehr... Die (kastrierten) Jungs haben es immer so schwer gute Plätze zu bekommen *traurig*

So lagebericht:

heute war mein mäuse mädel ganz schon aufgekratzt, sie war fast den ganzen tag draußen obwohl sie vor 21 - 22 uhr nie den weg nach draußen findet!
So vor ner halben std hat sie sich dann in ihr häusschen zurück gezogen und dann gings los, ca 10min ununterbrochen lautes gefiepe (total ungewöhnlich!) und jetzt - stille.....
jetzt bin ich mal so richtig gespannt, trau mich nicht rein zu gucken (soll man ja auch nicht), komisch is es ja schon, denn so richtig dick wie auf den bildern von schwangeren mäusen ist sie ja nicht *grübel*

und zur neuen maus, das mit der vermittlung is ein guter tipp, hab bevor ich die zwei gekauft hab vergeblich versucht nen züchter in meiner gegend zu finden, aber irgendwie klappte das nicht so wirklich....
vieleicht find ich ja hier einen seriösen züchter der bei mir in der nähe ist^^
das mit den kastraten werd ich mir überlegen, dann passiert sowas wenigstens nicht mehr:D

Wieso vom Züchter?
Es gibt soo viele kleine arme Mäuschen in Tierheimen, die einen neuen netten Körnergeber suchen! Wende dich doch erstmal dahin:)
das sind oft wunderschöne Tiere, die einfach als ungewollte babys kamen oder wegen allergie abgegeben werden mussten:)
denen hilfst du am besten! Ich glaub das war auch das was Jenni gemeint hatte:)
hm...das mit dem lauten gefiepe und dass sie nicht schwanger war... vielleicht sind es einfach sehr wenige jungtiere. vielleicht hatte sie aber auch ne frühgeburt. ich weiß garnicht was man in so einem fall macht*überleg nachschauen falls sie die babys hat, ist eher schlecht...

Gibst du ihr denn auch genug Eiweiß, falls sie doch trächtig sein sollte?

Zu dem Thema "eine 2. Maus kaufen": kaufen soll man eh nicht, sondern wie schon gesagt am besten auf TH-Tiere zurückgreifen. Was ich in deinem Fall aber machen würde: warte erstmal die Schwangerschaftsquarantäne ab. Ist die Maus trächtig und bekommt Junge, werden da sicher einige Weibchen bei sein, die du dann mit der Mutter behalten kannst.

Sollte sich herausstellen, dass sie nicht trächtig ist, dann frag bitte hier im Forum nochmal nach, lies die Notfälle und Vermittlungen nach und gib ruhig auch eine Suche nach Tiere auf. Sie müssen nciht immer direkt aus deiner Nähe stammen, sondern können auch als MFG transportiert werden. Die TH-Mäuse würden es dir sicher danken. =)

Hallöchen nochmal

hab jetzt mal die vermittlungsseite hier entdeckt und werde, wenns dann soweit ist auf die notfallvermittlung oder das TH zurückgreifen, auch wenn ich beim TH dann leider weiter fahren muss weil die hier in der nähe angeblich selten mäuse da haben....
danke für den tipp, hab die seite grade erst entdeckt und noch nicht gesehn das es hier ne vermittlung gibt *schäm*

so nun zu schwefel (mein mäuse mädel)
also eiweiß hat sie bis jetzt käse gekriegt aber ich vermute es ja auch erst seit zwei tagen und hatte noch keine möglichkeit maden zu holen *schäm*

grade eben kam sie raus, sieht aus wie immer, bäuchlein immer noch (relativ) dick und wühlt wieder kräftig im käfig rum, hab ihr sicherheitshalber nochmal nistmaterial (klopapier, heu hat sie sowieso immer) reingelegt.
Aus dem häusschen ist kein muks zu hören, viel. hatte sie ja wirklich ne frühgeburt weil ich ja davon nichts wusste und sie zu wenig eiweiß hatte???
Hoffe nicht! Reinschaun werd ich aber erstmal lieber nicht, wer weiß schon was da drin ist^^
Sollte sie wirklich junge gekriegt haben dann müssten es schon sehr wenige sein da sie ja nicht so richtig dick ist....

Jetzt heißt es abwarten und tee trinken, egal was ist, es wird sich zeigen! Und mit ner neuen maus warte ich jetzt auf jeden fall noch ne weile, man weiß ja nie.....

Liebes grüßle und danke

Ja, mehr als Eiweiß geben und abwarten kannst du leider nicht... sollte es eine Frühgeburt gewesen sein, wird die Mutter die Babies entweder fressen oder irgendwann ausm Nest räumen, die sind da sehr sauber.
Ich weiß, es ist schwer, nicht nachzugucken, aber auch wenn die Babies tot sein sollten (was ja nicht gesagt ist), könntest du dann leider nichts mehr dran ändern.

Käse ist als Eiweißfutter eher ungeeignet. Guck mal hier, da findest du mehrer Möglichkeiten: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

ich werde jetzt erst mal abwarten, auch wenns schwer ist aber ich reiß mich zusammen *heilig*
auf jeden fall ist meine schwefel fit und zeigt sonst kein großartig ungewöhnliches verhalten außer den nestbau, aber wie ihr gesagt habt ist das ja auch nix besonderes...^^

eine frage hätte ich da noch: muss man die mehlwürmer lebend füttern? habs nämlich nicht so mit dem krabbel vieh....anstonsten werd ich lieber auf Gammarus zurückgreifen...

Ich hab dir doch obene eine List mit Eiweißfutter verlinkt, guck da nochmal. Mehrwürmer werden lebend gefüttert, Gammarus sind getrocknet. ;-)

Man kann Mehlwürmer auch töten vor dem Verfüttern. Ist evtl auch für Mäuse ganz geschickt, die kein lebendes Futter kennen.

Wie schauts denn mit getrockneten Mehlwürmern aus? Nicht dass ich was falsch mache, ich verfütter die nämlich nur trocken...:(

Getrocknete Mehlis sind auch okay =) Nur drauf achten, dass sie auch gefressen werden.

Back
Top Bottom