Hilfe - Streit in Dreiergruppe

nudle

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo zusammen

mein freund und ich konnten gerade unsere drei rennmäuse von einander trennen. zwei von ihnen gingen auf einander los, beide bluten stark im kopf berreich, wir können aber erst um 16.00 zum notfalltierarzt.. wir haben beide jetzt in unsere kleine mistboxe gesperrt, sind wieder friedlich..

kann ich die drei wieder zusammen lassen?

bitte dringend um hilfe

gruss

Last edited by a moderator:
AW: Hilfeee!!!!

Hey!

Nein, lass sie keinesfalls wieder zusammen *Angst*

Da du schon ein Weilchen im Forum angemeldet bist, denke ich mal, dass du weißt, dass Gruppen ab 3 Tieren instabil sind und sich jederzeit übel zerstreiten können. Das ist in deinem Fall passiert *seufz*

Wen hast du jetzt einzeln und wer sitzt zusammen?

Ich drück die Daumen, dass es den Mäuschen bald wieder gut geht. Gut, dass ihr so schnell eingreifen konntet *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

die mäuse habe ich jetzt circa 1 1/2 jahre, sind alles männchen. sie sind jetzt seit circa einer stunde in der transportbox, ganz friedlich, lecken sich auch gegenseitig ab..

bin gespannt was der tierarzt meint zu den verletzungen, sieht übel aus

so, waren beim tierarzt. haben sich böse gebissen, haben jetzt des. spray, antibiotika und eine salbe bekommen.

wir haben jetzt das terri halbiert und alle drei mäuse auf die einte seite gesetzt nur mit papier (wegen der infektionsgefahr durch streu, laut tierarzt) bis mittwoch lassen wir sie so. sie waren in der transportbox wieder ganz friedlich, haben zusammen gekuschelt etc. komisch...

Ojeoje, da hätte ich aber Schiss, dass die wieder aufeinander losgehen... Gerade wenn man nicht weiß, woher das kam, wäre mir das echt nicht geheuer*Angst*
Gute Besserung den Verletzten.

Oje, da bist du leider nicht die Einzige mit einer zerstrittenen Rennmausgruppe. Dieses Phänomen kommt in solchen Konstellationen recht häufig, vor, daher raten wir auch meist dringend davor ab, mehr als 2 Tiere in einer Gruppe zu halten.

Wenn sie sich nun verstehen (klar, nach dem Stress erholen sie sich erstmal, Krieg untereinander ist nunmal anstrengend...) gut und schön, aber sei bitte gedanklich darauf vorbereitet, dass es durchaus passieren kann, dass die Gruppe auseinanderfällt. D.h. halte eine Notfallunterkunft o.ä. bereit.

Hast du beobachten können, von wem der Streit ausgelöst wurde? Ging einer gezielt auf 2 andere oder sogar 2 auf den Dritten los? Gab es vorher eventuell schon Anzeichen?

Falls sie sich doch nochmal meinen, sich an die Gurgel gehen zu müssen, dann trenn die Gruppe bitte endgültig. Dann macht es wenig Sinn, sie zusammen zu zwingen. Es würde mit großer Sicherheit wieder krachen.
Beobachte genau und überleg, wer sich mit wem versteht. Aber bitte NUR dann trennen, wenn es Zoff gibt, solange sie brav bleiben ist alles okay.

Gut, dass du beim Tierarzt warst! =)

das war selbstverständlich wegem dem tierarzt, sie haben ja sicher schmerzen jetzt, sind ja nicht gerade kleine wunden, haben auch schmerzmittel intus. wir beobachten das jetzt heute abend ganz genau.

im notfall müssen wir eine maus abgeben :-( wir möchten nicht eine alleine halten, und zeit und erfahrung für eine vg haben wir nicht, da wir beidi viel arbeiten.

gibt es im notfall eine stelle wo man solche tiere abgeben kann in gute hände?

gibt es im notfall eine stelle wo man solche tiere abgeben kann in gute hände?

Das kannst du hier im Vermittlungsbereich tun. Aber schau bitte erst, ob es möglich ist, sie als Gruppe zu belassen. Solos sind meist schwer zu vermitteln und suchen lange. *seufz*

Dazu könntest du mal die Unterforen durchgucken...dort sind einige Berichte über zerstrittene Gruppen aufgeführt. ;-)

Edit: ich hab den Titel mal etwas geändert, so dass er aussagekräftiger ist.

Hallo,

ich kann mich (zumindest für die jüngste Zeit) nicht daran erinnern, dass nach einem Streit eine 3er-Gruppe wieder glücklich zusammengebracht werden konnte. *grübel* Eigentlich wurde meistens sofort getrennt, außer Leneleo, die hatte es, wenn ich mich recht entsinne, nochmal versucht und am Ende doch getrennt...
Wenn ich die Mäuse nicht permanent beobachten könnte, wäre es mir ehrlich gesagt auch zu heikel. Wir hatten es erst letztens, dass ein Mädel nach der Schule eine tote Mausi aus dem Käfig fischen musste *traurig* (sie hatte allerdings auch nicht wie angeraten den Platz verkleinert).

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Hier der Thread von Leneleo: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/42225-3-rennerdamen-neue-erfahrungen.html

Last edited:
das terri habe ich auf die hälfte verkleinert, jetzt schlafen alle drei wieder wie früher schön aufeinander...

Solange sie schlafen, kann man leider gar nicht sagen, ob sie sich nun wieder eingekriegt haben oder nicht. Komischerweise können die Mäuse friedlich miteinander kuscheln und sich dann bekriegen, sobald sie wach sind *Vogelzeig*. Beobachte sie jetzt einfach gut, wenn sie wieder wach sind und dann auch wieder mehr Platz bekommen. Die Zeit wird es zeigen. Ich drücke euch die Daumen!
(Stehen sie bei euch, sodass du nachts etwaige Rangeleien mitbekommen kannst?)

leider im wohnhzimmer, aber so wie ich mich kenne werde ich eh nicht gut schlafen heute nacht und ab und zu mal schauen gehen.

mann mann, so tollê tiere wenn nur diese rangordnung und alles drum herum nicht wäre

Back
Top Bottom