Hilfe!!! Taurin bekommen!

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe eine Paste geholt, bei denen fressnapf gesagt hat, dass da kein taurin drinne ist. stand auch nix von auf der packung.*motz*
Und jetzt les ich im inet, dass da taurin enthalten ist.
Wo steht im Mausebandeforum was über taurin??
ich hab das einer maus zum aufpäppeln gegeben.*Wand*

Ich fühle mich so schuldig....
lg N_F

ich glaub nich, dass du bei einmaliger Gabe so viel kaputt gemacht hast... *drück*

is aber komisch, dass es nich auf der Verpackung, aber im I-net steht... *grübel*

Hallo,

Wo hier was darüber steht, weiß ich nicht.
In anderen Foren wurde aber darüber diskutiert und keiner wußte eigentlich so wirklich , warum es denn für Kleinnager schädlich sein sollte.
Bei Wikipedia steht, dass es bei Ratten den Blutdruck senkt und bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu gefährlichen Zuständen kommen kann.
Taurin - Wikipedia

Susanne

nicina...... du bist doch nun schon eine weile hier, hm? zum einen dürftest du dann die threads, in denen über taurin diskutiert wurde, mitverfolgt haben, zum anderen inzwischen die suchfunktion kennen und zum dritten wissen, dass es ein wiki gibt, in dem zu fast allem etwas steht.

bitte nicht nochmal die ganze diskussion hier.

edit: und mach' dir keine gedanken. deine maus wird keinen schaden nehmen, wenn du ihr das zeuug einmal gegeben hast. kannst ja jetzt das richtige nutri-cal vom tierarzt holen :-)

Forum:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/11159-boese-taurin.html

Wiki:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/taurin

Fazit:
M.W. weiß niemand genau, ab welcher Menge Taurin für Mäuse gefährlich ist. Gesicherte Zahlen gibt es nur für Ratten. Allerdings ist aufgrund der für Ratten herausgefundenen LD50-Dosis bzw. dem ähnlichen Stoffwechsel extrem wahrscheinlich, dass bei Mäusen auch erst extrem hohe Dosen eine Gefahr darstellen. Rechenbeispiel, für dessen Richtigkeit ich aber natürlich nicht garantieren kann, siehe im ersten Link.
Ich weiß nicht, wieviel Taurin in deiner Paste jetzt enthalten ist, Nicina_Felina, aber wenn nicht "mit Taurin" draufsteht, wird es weniger sein als ein durchschnittliches Gammarus-Exemplar enthält, schätze ich... Solange die Maus nicht die halbe Tube auf einmal bekommen hat, macht das nichts.
Zumal du, wenn sie denn zuviel Taurin aufgenommen hätte, die Folgen unmittelbar bemerkt hättest... Prinzipiell wird "überschüssiges" Taurin einfach wieder ausgeschieden, es sammelt sich nicht im Körper an.

Kleine Anmerkung in kleiner Schrift: Auch in Katzenfutter oder Vitaminpasten für Hunde&Katzen, die nicht als "plus Taurin" o.ä. ausgezeichnet sind, können geringe Mengen Taurin zugesetzt sein - und sind es wahrscheinlich auch. Also gibt möglicherweise jeder, der Nutri-Cal "ohne Taurinzusatz" füttert, seinen Mäusen zugesetztes Taurin... verrückte Welt, hm? ;-)

LiGrü,
Mooni

ich hab grad tatsächlich mal die suchfunktion genutzt: 92 threads, in denen das wort taurin vorkommt. *umkipp* :D

... und in mindestens 88 davon steht garantiert "Katzenfutter nur ohne Taurin" oder "Nutri-Cal, aber das ohne Taurin"... :D

hatten wir uns nicht schon auf "stabile forenlegende, aber sicherheitshalber kein futter mit EXTRA taurin" geeinigt? :D

okay danke, der tread kann jetzt wieder geschlossen werden.
lg N_F

P.S. Ich kann mich nicht daran erinnern taurin mitverfolgt zu haben *nachdenk*

Back
Top Bottom