HILFE ungewöhnlich krank

BlackPearl

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Ich habe z.zt ein großes Sorgenkind- mein Brutus. Vor paar Wochen fingen die Symptome an. Er atmet sehr sehr schnell und man kann die Atmung sehr deutlich sehen. Als ich mit ihm da zum TA gefahren bin meinte er es wäre wohl ne Lungenentzündung, weil er leise knack Geräusche gehört hatte. Ich muss sagen ich höre auch ein bisschen aber wirklich soooooo wenig und leise und auch net bei jedem Atemzug, dass ich da mitlerweile echt unsicher bin. So wie Brutus atmet, müssten die Geräusche lauter sein. Nun denn, er hat eine Spritze Convenia bekommen und war dann nach fast 14tagen auf den Weg der Besserung. Leider haben die Symptome jetz am freitag wieder eingesetzt und es ist einiges hinzugekommen. Er sitzt nur noch im Käfig, frisst sehr wenig bis nichts, habe ihn nie trinken sehen, und wenn er über das Holz läuft mit den Löchern drin schwankt er, als wäre sein Gleichgewichtssinn nicht in Ordnung. Er ist sehr kalt, ich habe ihn paar mal gewärmt und ihn viel Taschentücher (unbedruckt) ins Haus getan. Er kommt selten raus und wenn sitzt er nur da. Wenn ich ihn anschubse reagiert er kaum und er ist so dürr geworden, dass die stellten an denen ich ihn berühre so stehen bleiben genau wie das Fell..Er scheint zwischendurch ein ein wenig zu verkrampfen.Gestern abend schaute sein Geschlecht raus was ich auch sehr sehr merkwürdig finde. Ich werde gleich dringend zum TA fahren.. wollte aber nur ggf wissen ob ihr hinweise wisst was es statt Myco sein kann.. denn die erscheint mir eher ungewöhnlich.. Zur Info Brutus ist nun fast 21 Monate alt.
Ich hoffe der TA kann was für meinen Kleinen tun.. befürchte sonst das es die Letzte Fahrt für meinen Schmuser sein wird *heul* *traurig*

Hi!

Meine Erfahrungen:
BEVOR so etwas passiert, anfüttern: Ein paar Gramm mehr und so ein Tier hält solche ErnährungsDurstStrecken besser durch!
Dann: GUTES Futter (nicht, dass Du das nicht hättest, aber ich schreibe hier einfach mal auf, was bei MIR hier hilft ;-)
Gute bis sehr gute Qualität, bzw.Bio-Qualität. Abwechslungsreich, artgerecht (OHNE Zucker und Zusatzstoffe, etc.) am besten selbst mischen.
FRISCHE Sachen in guter (Bio)Qualität. GUTES Wasser (ich nehme sehr gutes, stilles Wasser, was ich selbst trinke). Sie trinken lieber und mehr, wenn ihnen das Wasser richtig gut schmeckt.
Ein genügend großer Käfig: Mind.1m Lauffläche und gemütlich und interessant genug eingerichtet. Kein Kunststoff (auch wegen der Feuchtigkeit, die dort nicht aufgesaugt wird und so ein Klima für Milben und Pilze geschaffen werden kann).
Ein sensibler und guter Umgang mit den Tieren und möglichst das Einhalten der Ruhezeit (ist bei meinen von ca.10h-16h).
Gute Gruppen: Gruppen, in denen nicht eine Maus geopfert wird, weil sie viell.zu sehr unterdrückt wird, etc.
Gute Laufräder, in denen sie viel und gerne laufen (klar: WENN sie das dann wollen!). Mäuse sind BewegungsTiger*s ;-) Bewegung ist SEHR wichtig für die Vitalität, Verdauung, Heilung, etc.
Temperatur: Warme Nester sind sehr wichtig: Hattest Du ja auch schon pfiffig umgesetzt :-)
Wenn es im Zimmer z.B.nachts kühler wird, ist ein sehr warmes und kuscheliges Nest die einzige Möglichkeit (bis auf die Laufräder), sich richtig durchzuwärmen! Deshalb gebe ich ihnen gerne viel Nistmaterial und ein größeres Häuschen, damit sie das auch richtig vollstopfen können.
Was Du dir noch besorgen könntest: Eine Wärmelampe. Nicht zu warm einstellen, aber so, dass die Maus genügend Wärme abgekommt. Wenn es zu warm ist, gehen sie meist auch von selbst wieder, aber dann wäre ja der Effekt verschenkt ;-)
Ich sehe das so: Wenn Du DAS alles schon gemacht hast, dann hast Du viel für die Maus getan! ;-)
Ich kenne meine Mäuse jetzt soweit und so gut, dass ich genau weiß, WANN sie richtig abbauen und ich intervenieren muß, weil sie sonst RICHTIG daneben hängen: DANN werde ich aber auch sofort aktiv und gebe z.B.Antibiotika in der richtigen Menge und lange genug. Wenn eine Maus partout kein Antibiotika nehmen mag, fahre ich zum TA und lasse es spritzen. Das hattest Du, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch schon gemacht :-)
Wichtig dabei ist, rechtzeitig und die richtige Menge, dann gibt es Chancen. Nach der AB-Behandlung, ist ein konsequentes Unterstützen des Immunsystems hilfreich: Vitamine (z.B.NutriCal), gutes Futter, etc.s.o.

In diesem Fall kann es wirklich sein, dass es zu spät ist. Manchmal ist das so - auch, wenn es natürlich schade ist. Alles Gute!

Brutus ist nun über die Brücke gegangen.. Der Arzt sagt er kann keinen Urin mehr ablassen und deshalb ging es ihm sehr schlecht, er konnte die harte Blase fühlen und wie bereits geschrieben habe hatte sein Penis seit gestern abend raus geschaut. Leider konnte er nichts mehr tun.. ich musste meinen geliebten Schmuser gehen lassen .. ich habe gedacht, nachdem ich für mich schon sooo viele meienr Lieben gehen lassen musste, dass es irgendwann leichter geht und nicht mehr so weh tut.. heute wurde ich wiedermal eines besseren belehrt *traurig* *heul* mir bricht das Herz, das ich machtlos war dir zu helfen kleiner Brutus ..

Danke aber für die Tipps.. werde sehen was ich noch alles bei meinen 3 verbleibenen Schätzen umsetzen kann..

BlackPearl

ohje =( tut mir leid für dich *drück*
aber 21 monate ist doch schon ein stattliches mäusealter...
dennoch möchte ich noch versuchen auf deine fragen zu antworten, vllt haste irgendwann wieder so ein mäuschen und dann kann man eventuell etwas mehr versuchen. ich werd viel mit zitaten schreiben (dann vergess ich nix, was ich eigentlich schreiben wollte...)
Er atmet sehr sehr schnell und man kann die Atmung sehr deutlich sehen. Als ich mit ihm da zum TA gefahren bin meinte er es wäre wohl ne Lungenentzündung, weil er leise knack Geräusche gehört hatte.
Obs ne Lungenentzündung war, oder "nur" ne deftige erkältung, kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Wichtig ist, dass man bei solchen deutlichen Symptomen sofort zum ta geht. Schnelle Flankenatmung und knattern sollten bei jedem die Alarmglocken läuten lassen. War also vollkommen richtig, dass du mit ihm zum TA bist.
Nun denn, er hat eine Spritze Convenia bekommen und war dann nach fast 14tagen auf den Weg der Besserung.
ich nehm an, dass Convenia ein Antibiotikum ist... (ist es nicht das neue, was eine langzeitwirkung haben soll?) ich kenn Convenia nicht, hab aber selber bei knattermäusen sehr gute erfahrung mit Baytril gemacht, 2,5 % ige Lösung oral. Bei Antibiotika muss man egal bei welchem drauf achten, dass man es lang genug gibt, und auch nicht zu niedrig dossiert. Sonst bilden die Erreger ressistenzen, und dann bekommt man die nimmer so leicht weg. v.a. wenn nicht fast alle weg sind, kommt es zu einem Rückschlag, und gerade bei Lungenentzündungen sind diese um einiges schlimmer als die erste.

Er sitzt nur noch im Käfig, frisst sehr wenig bis nichts, habe ihn nie trinken sehen, und wenn er über das Holz läuft mit den Löchern drin schwankt er, als wäre sein Gleichgewichtssinn nicht in Ordnung. Er ist sehr kalt, ich habe ihn paar mal gewärmt und ihn viel Taschentücher (unbedruckt) ins Haus getan. Er kommt selten raus und wenn sitzt er nur da. Wenn ich ihn anschubse reagiert er kaum und er ist so dürr geworden, dass die stellten an denen ich ihn berühre so stehen bleiben genau wie das Fell..Er scheint zwischendurch ein ein wenig zu verkrampfen.Gestern abend schaute sein Geschlecht raus was ich auch sehr sehr merkwürdig finde.
Wenn er seit Freitag so drauf war, hätte ich persönlihc gleich AB gegeben. Wenn eine Maus apathisch ist, nichts mehr frisst/trinkt, dann ist allerhöchste eisenbahn angesagt. Eine Maus zeigt krankheitsanzeichen erst spät, und frisst normalerweise solang wie möglich. Eine Maus, die nichts frisst und rumsitzt, ist leichte beute. Der Überlebensdrang verbietet ihnen das eigentlich...
Wenn er ausgekühlt war, haste dann keine Rotlichtlampe aufgestellt? das wäre mir noch eingefallen. Das tut geschwächten Tieren meist sehr gut.... Wenn sein Fell so stehen bleibt, wie du sagst, dann war er sehr ausgetrocknet (hat ja nichts getrunken). Mäuse, die nichts/wenig trinken, dehydrieren sehr schnell aufgrund des schnellen Stoffwechsels. Das sieht man daran, dass, wenn man ein stück haut "wegzieht", dass es dann nicht gleich wieder"zurückgezogen" wird.
zur apetitlosigkeit: hm, hast du es auch mit Nutri versucht gehabt, oder mit Brei? Die zwei sachen werden auch von sehr schwachen tieren gern gefressen, weil sie sich dabei nicht so anstrengen müssen als bei körnerfutter. Nutri-Cal ist eine Vitaminpaste, die eigentlich jeder Mäusebesitzer daheim haben sollte. Nutri ist ein Wundermittel, und hervorragend zum medizin geben und zum päppeln geeignet.
Tut mir leid, wenn ich jetz nachfragen muss (hast es bestimmt schon oft geschrieben), aber hatte Brutus keine Artgenossen um sich? Oder aht er sich selbst abgesondert?

wollte aber nur ggf wissen ob ihr hinweise wisst was es statt Myco sein kann.. denn die erscheint mir eher ungewöhnlich.. Zur Info Brutus ist nun fast 21 Monate alt.
nahja, es kann einfach zu dieser Erkältung (muss nich gleich myco sein...) auch normale Altersschwäche dazu kommen. Und wenn man alt ist, und dann noch nicht ganz aufm Damm ist, nichts frisst/trinkt, dann fehlt natürlich die Energie, und irgendwann sind alle reserven aufgebraucht.
Daher bin ich froh, dass meine kleinen etwas mehr auf den Rippen haben. So verkraften sie mal eine Krankheit besser...

Mit 21 monaten war er doch schon recht alt, und jetz muss er nicht unnötig leiden. Die Zeit, die er hatte, war sicherlich eine schöne Zeit.... Ein paar tage länger, dafür mit Schmerzen, sind es nicht wert... Es war besser so!

Lumi

*s - siehste BlackPearl: Wenn 2 fast das Gleiche schreiben, muß was dran sein;-)

Hallo und danke euch 2..
ich habe Brutus schon seit Freitag oder Samstag Baytril gegeben. Aber erst gestern Nacht (von 3.4. auf 4.4)ist mir aufgefallen, dass er so zittert und Gleichgewichtsprobs hat und das sein Penis raus guggt. Ich habe leider kein Rotlicht mehr is kaputt gegangen.. daher habe ich versucht ihn mit Körper zu wärmen und viele Taschentuch stücke in Käfig getan. Leider musste ich seinen Zellengenossen vor einem Monat einschläfern lassen, weil er eine Kratzmaus war. . wollte ihn nicht abgeben aber neue Mäuse kommen für mich erstmal nicht in frage.. die letzten 3 werden noch bis zum schluss liebevoll umsorgt.. danach kann ich aber erstmal nicht mehr.. bin zu sensibel für die tierchen.. ich verkrafte es so unheimlich schlecht wenn sie gehen müssen *traurig* *heul*

Back
Top Bottom