Hilfe! Verletzte trächtige Maus.

Jacqueline289

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo....

ich hab folgendes Problem, meine Maus ist schwanger. Seit ein paar Tagen kann sie die linke Pfote nicht mehr richtig bewegen weil die Kinder eben so liegen. Aber vorhin grade guck ich mir sie so an und denke was hat die da...sie hat da wie ein Loch und mein Freund sagt das sieht aus als würden sich die Babys da rausfressen. Kann das sein?? Ich meine ihr geht es gut sie frisst, putzt sich da auch, ist normal wie immer....was soll ich jetzt machen? Wenn ich zum Tierarzt gehe sagt der doch eh er kann ner Maus nicht helfen. Hat jemand schon mal sowas gehabt, ist das normal???

Hoffe jemand kann mir helfen.
Schon mal danke!!

LG Jacqueline

PS: Kann es auch sein das sie das was hatte und sich das rausgebissen hat? Hab gehört Mäuse und Ratten beisen sich das weg was ihnen weh tut etc.?!
 
Last edited by a moderator:
AW: Hilfe! Verletzte schwa

hey

ruhig Blut erstmal.
Wenn Du uns hier kollabierst, ist keinem geholfen *drück*
Mäusebabies nagen sich nicht von innen aus der Mama. Ich würde sogar meinen, dass sie das gar nicht können. Mäusebabies sind bei der Geburt ja total winzig (ca nen cm oder so, glaube ich), nackt, taub und blind... ich bezweifle, dass die da schon brauchbare Nagezähne haben.

Hast du nur die eine Maus oder gbt es noch andere Mäuse?
Kratzt sich die Maus öfter als gewöhnlich?
Wie lange hast du sie schon und wie lange ist sie schon schwanger?

Guck Dir das Loch mal etwas genauer an (Am besten, ohne die Maus rauszunehmen): Ist das Fell drumherum verschmiert?
Es könnte prinzipiell denke ich, ein Abszess (Monsterpickel) gewesen sein. das haben Mäuse ab und an, wenn der aufgeht, dann ist das wie bei einem rießigen Pickel, da kommt Eiter raus und dann ist da ein richtiges Loch drin...

Mäuse kratzen sich, wenn etw. juckt, evtl hat sie -sollte es ein Abszess gewesen sein- den selbst geöffnet....
hab ein Auge drauf. Sollte es nicht besser werden, würde ich einen Tierarzt anrufen und den nach seiner Meinung fragen. Dass die Maus (wahrscheinlich hochschwanger) ist, mcht es klar, dass man die eher nicht zum Tierarzt schleppt.
Wenn das so bleibt (Maus fit, nichts unegwöhnliches) würde ich ein Auge drauf behalten und erstmal nichts tun.

hast Du irgendwelche gefährlichen/spitzen/scharfe Dinge im Käfig, woran sie sich hätte verletzen können?

LG Lumi
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Meine Maus hab ich seit ca. nem halbem Jahr. Schwanger ist sie seit 2 Wochen evtl. bissl mehr. Kratzen tut sie sich nicht. Hab noch 2 andere mit drin, heißt der Papa und ein Kind, sie war schon mal schwanger. Das Kind ist aber scho groß also versorgt sich voll allein usw.

Das Fell ist gar nicht verschmiert, da ist einfach nur ein Loch. Gefährliche Dinge habe ich nicht. Sie ist fit, sie frisst wie ne dreiköpfige Raupe und sonst ist auch alles gut.

LG Jacqueline
 
Nein, Mäusebabys fressen sich nicht aus der Mutter! Wir sind hier nicht bei Alien oder so...

Ich dachte auch an einen Abszess...

Seit ein paar Tagen kann sie die linke Pfote nicht mehr richtig bewegen weil die Kinder eben so liegen.

Ich denke, dass das auch an diesem "Loch" liegen könnte...bei einer schwangeren Maus sieht man sowas eventuell nicht mehr so gut.

Hab noch 2 andere mit drin, heißt der Papa und ein Kind, sie war schon mal schwanger.

Wieso ist der Bock mit im Käfig? Züchtet ihr? Wenn ja, warum?
Euch ist ansonsten klar, dass Männlein+ Weiblein= Nachwuchs? Ich denke schon, zumal es sich um den zweiten handelt!
Welches Geschlecht hat der erste Nachwuchs?
 
Papa sofort raus!
Der deckt dein Weibchen nach der Geburt sofort wieder(und die bekommt Mensch nicht mit). und wähernd sie so um die 8-13 Plagegeister aussaugen, muss sie nochmal so viele in sich heranwachsen lassen und versorgen.
das ist für die Mama eine extreme Quälerei und für den Nachwuchs auch- der im Bauch wird nicht ausreichend vsorgt, bleibt evtl mickerig.... Unzumutbar für die Tiere.

ist das Kind ein Weibchen oder ein Männchen? Wenn ein Männchen, dann das zusammen mit dem Papa in einen extra Käfig. Wenns ein Weibchen ist, darfs bei der Mama bleiben.

Warum vermehrst Du überhaupt? Wir brauchen eigentlich nicht noch mehr Mäuse, die gibt es bereits wie Sand am Meer im Tierheim....
Für eine Schlangenhaltung okay als Futtermäuse, ja. aber auch nur dann und dann unter mauszumutbaren Bedingungen.


es scheint so, wie wenn Du noch etwas Nachholbedarf in Sachen Maushaltung hättest. Ich empfehle Dir da das Wiki: start [Mausebande Wiki]
Mäuseböcke müssen kastriert werden, wusstest Du das?
Kennst Du die Mindestmaße für einen Farbmauskäfig?
Kennst Du dich mit der Geschlechtertrennung aus?
 
Back
Top Bottom