HILFE verwaiste Babymäuse!!!!!!!!!!

• Thread starter Thread starter Saqura
  • Start date Start date
S

Saqura

Gast
Hallo!

Heute als ich den Käfig aufgemacht habe, habe ich eine traurige Entdeckung gemacht. Schakkeline lag tot in ihrem Käfig. Das schlimmste an der Sache ist, dass sie vor etwa 12 Tagen 14 Junge zur Welt gebracht hat. Jetzt sind noch 10 davon übrig und haben keine MAma mehr. Die Babys haben die Augen noch geschlossen und ich weiß nicht, wie ich ihnen Nahrung zukommen lassen soll bzw. welche Milch geeignet ist. Ich habe es eben ersteinmal mit einem kleinen Löffel und etwas Kuhmilch versucht. einige haben auch versucht die Milch aufzunehmen. Hat jemand einen Tipp für mich? Im Käfig sind noch weitere 2 weibliche Tiere, die eine Maus versucht die Mutterrolle zu übernehmen, kann sie aber natürlich nicht säugen.

Ich bitte um schnelle Hilfe!

Lg

Saqura

Keine Kuhmilch geben! Mäuse haben eine Laktoseintoleranz.

Am besten, du liest das hier mal durch:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

das müsste einige deiner Fragen klären.
Nach 12 Tagen haben sie IMHO recht gute Chancen, durch zu kommen. Also erst mal tief durch atmen, und dann das Wiki genau durch lesen.

Hi Saquara,

tut mir natuerlich Leid fuer Schakkeline :/ Aber ich denke, wenn du dir den Wikilink gut durchliest, hast du ne Chance, die kleinen aufzuziehen.
Ausser den 2 Weibern hast du aber keine anderen Maeuse im Kaefig oder?

Viel Glueck!!

auch von mir:

So schlimm es sein mag und so leid es uns auch für dich und deine Mäuse tut- schlecht getroffen hast Du es in dieser Situation nicht.
Andere erwachsene Mäuse nehmen dir eine sehr schwierige Aufgabe ab: Sie können mit dem Nachwuchs kuscheln und ihn so warm halten (ohne andere Mäuse wäre das sehr schwer...) und auch die Mäuschen lernen später dann mausiges Verhalten.
12 Tage sind zwar noch etwas kritisch, die Chancen stehen aber recht gut.

Sollte der Wikiartikel noch irgendwelche Fragen offen lassen: Stell sie ruhig =)

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe versucht etwas bei Wiki zu finden, aber irgendwie finde ich keine Tipps. Wahrscheinlich, weil ich jetzt auch zu aufgeregt bin *seufz*

Ich werde nachher beim Tierheim anrufen und fragen, ob es dort evtl. eine Maus gibt, die noch säugen kann.

Sonst habe ich keine anderen Mäuse im Käfig. Wir haben noch einen weiteren Käfig, wo wir die Männchen halten. Eigentlich wollte ich gar keine Mäuse haben, aber mittlerweile habe ich wirklich Spass an den süßen Tierchen gefunden und möchte natürlich auch, dass es ihnen gut geht.

Um Schakkeline tut es mir besonders leid. Sie war echt eine verdammt liebe Maus, die sich trotz ihres Nachwuchses von der Hand aus füttern ließ und gar nicht aggressiv war.

Naja, ich werde versuchen eine Möglichkeit zu finden, damit die kleinen irgendwie gerettet werden...

Lg

Saqura

hast Du diesen Link hier angeklickt?
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

da kommst Du auf die entsprechende Seite...
da gibt es Angaben, was man füttern kann, wie man füttert, wann man füttert...

Edit: Böckchen- ihr züchtet aber nicht, oder? warum sind die Böcke unkastriert? So laufen sie Gefahr, sich bei Streitereien ernsthaft zu verletzen/zu töten...

Dieser Link von jaw http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht fuehrt doch ein paar Dinge an, die man ihnen geben kann.
Eine Maus aus dem TH, die gerade saeugt, hilft deinen Kleinen ja wenig, denn die hat ja ihre Jungen zu versorgen. Und ne VG SaeugendeMama+Babies und deine Babies und die 2 Damen - kann denke ich mal nicht gutgehen.
Also lieber die Wikisachen befolgen.

Und wenn die Sache ueberstanden ist, kannst du dich ja mal im Wiki ueber alles moegliche bzgl. der Maushaltun, z.B. ueber Kastration informieren, sofern du darueber noch nichts weisst.. denn Boeckchenhaltung ist nichts schoenes fuer ne Maus, nur als Kastraten koennen sie ein artgerechtes Leben fuehren.
Wie kam es denn zum Nachwuchs?

Edit: Mist, schon wieder zu langsam..

Ne, also 'ner säugenden Mausemama würde ich jetzt auch definitiv keinen VG-Stress zumuten wollen. Dann lieber mit Katzenaufzuchtsmilch von Hand hoch päppeln und für Erziehungsmäuse sorgen. Am besten einen Kastraten und ein Weibchen, damit dann die Böckchen nach der Geschlechtertrennung auch einen Lehrer bekommen können. Mehr Pateneltern schaden natürlich auch nicht.

Keine Kuhmilch geben! Mäuse haben eine Laktoseintoleranz.

Säugetiere sind laktoseintolerant - aber nicht als Säuglinge, denn jede Milch enthält Laktose, die Umstellung auf laktoseintolerant geschieht nach der Säugephase ;-)

Dass die Durchfall-Info bei der Handaufzuchtseite im Wiki höchstwahrscheinlich durch Übereifer dort gelandet ist, hatte ich auch beim letzten Mal, als das Thema aufkam, geschrieben.

Hallo.

Kurzes etwas-OT, sorry... (@tag)
Off Topic:
Ich habe inzwischen an mehreren Stellen gelesen, dass Babymäuse Kuhmilch definitiv nicht vertragen. Warum, weiß ich allerdings nach wie vor nicht. ^^
Ein Thread, in dem das Thema aufkam (leider ohne finale Erklärung): http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/22075-unterentwickelt-bzw-nachzuegler-2.html
Die Betreiberin von kleine-tiere-online hat hier mehrmals das gleich geäußert - Kuhmilch wird nicht vertragen, warum auch immer. An der Laktose kann's ja nun nicht liegen.
Von daher ist jaws Aussage (Laktoseintoleranz) in dem Zusammenhang zwar falsch, die im Wiki allerdings durchaus richtig: Kuhmilch wird von Mäusejungen nicht vertragen- nur warum, weiß wohl niemand so genau. ;-)

LiGrü,
Mooni

Off Topic:
Ich glaube es liegt an der Größe der Fetttröpfchen..dass Kuhmilch relativ große Tröfchen hat im Vergleich zu andren Milchsorten...aber ich kanns weder beweisen noch hab ich leider Zeit mich auf die Suche zu begeben
LG Isa*lernen geht*

Edit: Mäusemilch ist die teuerste der Welt. Der Liter kostet 20.000 Euro und man braucht 4.000 Mäuse scrn *umkipp*

Ich bin kein Lebensmittelchemiker oder so was... Die müßten es wissenschaftlich erklären können.
Ja, in jeder Muttermilch ist Laktose, aber die ist von Art zu Art unterschiedlich. Kälber vertragen also Kuhmilch, Menschenbabys Menschenmilch und Mäusekinder Mäusemilch. Die Laktose in der Kuhmilch ist auf jeden Fall eben nicht für andere Tierarten als Rinder (und vielleicht andere Huftiere, das weiß ich nicht) geeignet und führt zu Durchfall. (Vielleicht googelt mal einer, mir reicht es ehrlich gesagt zu wissen, dass es so ist.)
Die Katzenaufzuchtsmilch ist aber auch für kleine Nager geeignet, nur zu wenig energiereich, deshalb gibt man Kondensmilch (und KEINE Kaffeesahne!!!) dazu. Durch die aufwendige Verarbeitung wird die Laktose in der Kondensmilch verändert und dadurch gut verträglich. (kann man auch googeln "Unterschied Kondensmilch Kaffeesahne")
Gruß,
Wenke

Also eigentlich sollte Laktose in Kuhmilch und Laktose in was weiss ich für Milch gleich sein. Es ist nur die Bezeichung für eine chemische Verbindung. Glucose ist ja auch immer Glucose...Bestenfalls andre Konzentrationen davon, aber chemische Verbindung ist die selbe *grübel*

Ich zitiere von hier:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Milchzucker gehört zur Gruppe der Disaccharide (Zweifachzucker) und besteht aus den beiden Molekülen β-D-Galactose und α/β-D-Glucose, die über eine β-1,4-glykosidische Bindung miteinander verbunden sind.[/FONT]

Dort ist auch die chemische Struktur abgebildet. Sie ist identisch für alle Säugetiere. So wie Kochsalz immer NaCl ist, egal ob es aus dem Schweiß eines Hundes stammt oder aus dem Meer. Laktose ist Laktose. Es kann sein, dass bestimmte Säugetiere nur bestimmte Milchsorten vertragen, das liegt dann aber nicht an der Laktosestruktur.

Hallo Saqura. Gehe ich richtig in der Annahme,dass du die von Equi bist ;-) ?
Berichte doch mal, wie es den Kleinen geht. Würde mich wirklich sehr interessieren. Hast du schon mit einem Tierarzt geredet, was er dir empfehlen würde? Es ist sicher hilfreich, gleich einen an der Hand zu haben, falls doch was mit den Kleinen ist. Dann musst du nicht zu dem Zeitpunkt panisch werden, sondern bist, genau wie der TA, drauf vorbereitet. Außerdem kann er dir sicher (hoffentlich!) auch gute Tipps zur Aufzucht geben.

Guten Tierarzt zu haben, ist immer gut - aber die wenigsten können kompetent Auskunft zur Aufzucht verwaister Jungtiere geben. Teilweise ist das sogar absolut haarsträubend, was die den Leuten raten.

Und hier noch was zur Milch allgemein:
Prof. Blumes Medienangebot: Rund um die Milch
Alle Babys, die keine Rinder sind, dürfen keine Kuhmilch haben, wenn man ihre Chancen zu überleben, nicht verringern will.
Gruß,
Wenke

Oh, da hat sich ja einiges in meinem Thread angesammelt.... nur im Mäusenest werden es immer weniger...*seufz*... als ich eben die babys "stillen" wollte, waren schon wieder 3 tot... jetzt sind von 14 noch 6 übrig... ich muß sagen, dass das alles ganz schön an die Substanz geht... ich habe irgendwie angst alles falsch zu machen und bin ganz schön müde und kaputt... aber mein Mutterinstinkt (auch wenn es komisch klingt) ist viel zu ausgeprägt, als jetzt einfach ins Bett zu gehen und zu schlafen (und dabei habe ich selbst noch ein eigenes Kind, was fast noch ein Baby ist)...

am meisten schlaucht mich, dass ich das mit dem Bauchmassieren nicht hinbekomme und die Kleinen so verklebt sind und ich sie kaum trocken bekomme...

Ich habe jetzt diese spezielle Milch besorgt und eine Pimpette aus der Apotheke.. ich versuche alles so zu machen, wie es bei Wiki steht, aber es ist echt nicht leicht. Auf jeden Fall werde ich alles dafür tun, dass es den Babys gut geht und sie eine Chance bekommen... wenn es wenigstens eins schafft, dann hat es sich schon gelohnt...

die Kleinen sind echt so süß! ICh könnte echt heulen, wenn ich die Kleinen hilflosen Würmer beobachte.

Vielen Dank für eure Mühe

Lg

Saqura

Oh nein, das tut mir leid, dass auch noch ein paar der Kleinen gestorben sind.. aber du machst das schon alles richtig, da steckt man einfach nicht drin..

Viel Glueck, dass es die anderen Babies schaffen.. und selbst wenn nicht, du hast alles versucht! Kopf hoch!!

danke für deine Anteilnahme... das tut echt gut. Ich bin fix und alle--- ich habe die babys eben noch einmal "gestillt" und bin jetzt so müde, dass ich schlafen gehen muß, aber gar nicht will. ich finde es echt rührend, wie sich die andere erwachsene maus um die babys kümmert... ich hoffe, dass sich das nicht noch in kannibalismus umschlägt, habe ich erst gestern erlebt...

ich habe ehrlich gesagt davor angst das nächste mal in das nest zu schauen, wer mal eine babymaus in der hand gehalten hat, es versucht hat zu füttern, bei der verdauung zu helfen und danach wieder zu putzen weiß, was ich jetzt fühle... (vor ein paar wochen hätte ich noch gesagt ---doch nicht für eine maus--- aber meine meinung hat sich geändert)

so jetzt muß ich wohl oder über schlafen ... mein baby braucht mich ja auch und das ist mir, bei aller tierliebe, natürlich wichtiger....

sorry, dass ich hier so rumposte, aber das schreiben tut irgendwie gut....

lg

Saqura

Back
Top Bottom