HILFE verwaiste Babymäuse!!!!!!!!!!

  • Thread starter Thread starter Saqura
  • Start date Start date
Hallo Saqura. Gehe ich richtig in der Annahme,dass du die von Equi bist ;-) ?
Berichte doch mal, wie es den Kleinen geht. Würde mich wirklich sehr interessieren. Hast du schon mit einem Tierarzt geredet, was er dir empfehlen würde? Es ist sicher hilfreich, gleich einen an der Hand zu haben, falls doch was mit den Kleinen ist. Dann musst du nicht zu dem Zeitpunkt panisch werden, sondern bist, genau wie der TA, drauf vorbereitet. Außerdem kann er dir sicher (hoffentlich!) auch gute Tipps zur Aufzucht geben.

Ach so... ich habe einen sehr guten TA, er war früher der TA im Frankfurter Zoo... leider habe ich ihn heute nicht erreichen können und versuche es morgen nochmal...

Und was Equi ist, weiß ich leider nicht... noch nie gehört... also wenn es sich auf meinen Namen bezieht... ist eine Mischung aus meinem Vor und Nachname... schon seit jahren mein i-net name (sorry off-topic)
 
Du kannst nur das Beste für deine Mäusezwerge versuchen, aber ob sie es wirklich schaffen, hängt von so vielen Faktoren ab. Selbst die Mäuseaufzuchtsexpertinnen - nämlich die Mäusemamas selber, bringen nicht immer alle Jungen durch. Und mit denen kann ein Mensch nie konkurrieren.
Natürlich tut es weh, wenn die kleinen Würmchen sterben. Aber du kannst dir daraus keine Vorwürfe machen.
 
Achja, noch was zum TA.. will nicht misstrauisch sein, aber die meisten Tieraerzte, so gut sie auch sein moegen, kennen sich viel zu wenig mit Maeusen aus.. von daher, nutze doch die Chance, einem Mod ne PN mit deiner PLZ zu schreiben.. denn ein kompetenter TA in Sachen Maeuse kann deinen Kleinen viel Leid ersparen.
 
Danke nochmal für eure Hilfe... heute morgen waren 5 weitere Babys tot, nur eine hat noch gelebt. Die Ersatzmutter ist so eine liebe Maus. sie hat sofort versucht die Babys zu schützen, obwohl sie tot waren... keine einzige war angenagt oder verletzt... ein Baby hat noch gelebt, um dass ich echt gekämpft habe. Eben habe ich es nochmal aus dem Nest geholt und habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Dann hat es daurnt das Mäulchen aufgemacht und ich dachte, dass es vielleicht wieder hunger hat und habe es gefüttert. Es hat sogar noch Urin abgegeben. Doch irgendwie war sie nicht mehr so munter, dass habe ich gemerkt... auf einmal hat sie sich ganz steif gemacht und ist dann in meiner hand vor etwa 10 minuten gestorben. Ich bin ganz schön traurig muß ich sagen und die anderen weibchen sind auch total unruhig.... das war jetzt echt mal eine harte grenzwert erfahrung... wer mich kennt, der würde nie glauben, dass mich sowas so mitnehmen würde...

vielen Dank nochmal

lg
 
Vielleicht steckte in den Babys ein unerkannter Infekt, der möglicherweise schon die durch die Geburt geschwächte Mama Maus dahingerafft hat? Du hast jedenfalls alles für die kleinen Würmchen getan. Ich kann gut verstehen, dass es dich mitnimmt, es ist immer traurig, wenn so kleine Tiere so jung sterben.

Gruß, Melanie
 
och je *drück*
Du hast dir auf jeden Fall alle Mühe gemacht. Nicht jeder wäre bereit gewesen, den Nachwuchs überhaupt großzuziehen ...

Du hast es versucht und dein Möglichstes getan.

Wenn die Mutter verstorben ist, dann hatten wohl auch die Babies nicht die besten Vorarussetzungen.
Wenn das Muttertier zu schwach ist, kann sie den Nachwuchs auch nicht ausreichend versorgen. Da kann man sich als Mensch noch so sehr anstrengen, wenn die Startbedingungen nicht die Besten waren, ist es viel schwieriger..
Evtl hatten sie auch irgendeine Krankheit...

wir wissen es nicht...

*drück*
 
*drück*

mach Dir keine Vorwürfe - ich musst's mir verkneifen, den allgemeinen Optimismus hier zu dämpfen -- aber das mag jetzt ein Trost sein: Es ist sauschwer, sowas durchzubringen, ich hab's auch schon oft - klar versucht, aber: nicht geschafft.

Eben, wie Lumi: Die hatten vor dem Tod der Mama ja wohl auch schon ein paar Defizite (die wär ja nicht gestorben, wär alles ok gewesen), es war ein großer Wurf und sie dementsprechend nicht soo rasend entwickelt....

(und die paar, die ich durchgebracht habe, hatten d ann auch einen Eintsicklungsfehler und sind mit 1 Jahr gestorben.)
Da sind unsere Möglichkeiten wirklich sehr begrenzt --- und: Du hast's versucht.....
 
Back
Top Bottom