Hilfe!!VG klappt einfach nicht..

Svenja17

Kornsammler*in
Messages
15
Reaction score
0
Hallo, ich versuche seit ca 4 Wochen meine 5 Mäuse zu vergesellschaften.. In der Badewanne und kleinem Käfig verstehen sie sich super aber sobald es in den großen Käfig geht gehen die Rangeleien wieder los. Ich hab es jetzt bestimmt schon 2 3 mal von vorne probiert, alles "nach Anleitung" befolgt, aber sie streiten trotzdem. Ich hab sie nun zuletzt einfach mal machen lassen bis ich heute Abend gesehen habe das die die immer gejagt wird ganz alleine in der Höhle saß und auch etwas Blut an nem Stück Toilettenpapier war. Kurz nachdem ich das gesehen habe hat die Ranghöchste sie durch den Käfig gejagt und die kleine hat dann gefiept und hat sich verkrochen.... Ich hab sie nun erstmal getrennt weil ich das Gefühl habe das sie einfach nicht miteinander können. Kann so etwas sein? Und war es richtig sie jetzt zu trennen? Ich hab die 3 ruhigen zusammen gelassen und dann halt die anderen beiden die mehr auf Action aus sind zusammen gelassen. Hm ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben?:( Liebe Grüße
 
Wieviel Platz hast du ihnen gegeben in dem großen Käfig ?
Wieviel Inventar hatten sie ?
Hast du das Wiki gelesen ? Brauche genauere Infos !
 
Also zuerst hatte ich sie einen halben Tag in der Dusche. Da war soweit alles gut bis auf das sie mir ständig ausgebrochen sind.... Wie auch immer. So dann hab ich sie in einen Käfig von LxBxH 60x30x32 gesetzt. Ohne inventar, später mit etwas Heu und Toilettenpapier. War alles prima. Nach 4-5 Tagen hab ich sie dann umgesetzt. Und dann in einen Käfig von 120x60x58 mit 2 Etagen. Da ging soweit auch alles gut ohne Häuser usw. Sie hatten nur Heu und Toilettenpapier. Sie haben dann auch eigentlich fast immer zusammen geschlafen es gab nur ab und zu mal Zickereien ums Futter. Naja aber die letzen Tage lag die kleinste dann meist alleine oder mit einer anderen zusammen , aber von der "Prügelmaus" weit entfernt. Und ich hab auch das Gefühl das sie nicht mehr den ganzen Käfig benutzen durfte. Sobald sie zum Futter ist wurde gehetzt.
Zuletzt hatten sie ein Seil und Laufrad. Und eine große offene Höhle aus Heu. Aber die war eigentlich groß genug für alle. Da haben sie in dem kleinen Käfig schon zusammen drinen geschlafen.
Ich hatte nicht das Gefühl das das ganzen nicht funktionieren könnte. Hab schon oft eine VG gemacht und es war auch alles immer reibungslos. Zumindest war es nie so wie jetzt mit jagen und beißen. Aber das war eben erst nach ner knappen Woche ca..

War es denn in ordnung sie zu trennen? Ich wollte immer lieber eine größere Gruppe haben da ich 2 bzw 3 Mäuse zusammen irgendwie zu wenig fand. Aber wenn es nun einfach nicht passt zwischen ihnen?

Und so viele VGs sollte man ihnen doch auch nicht zumuten oder?
LG
 
Haben sie direkt die volle Grundfläche und zusätzliche Etagen bekommen? Das war viel zu viel auf einmal. Es ist wichtig stückchenweise zu vergrößern, damit die Mäuse den Gruppengeruch gleichmäßig verteilen und sich keine Reviere bilden können.

Ist das der fertige Käfig von Kleintiervilla? Vorne Plexi, oben Gitterdeckel und die langen Etagen auf der Rückseite?

Von 60x30 auf 120x60 ist das 4fache an Platz. Hast du nicht die Möglichkeit einen Zwischenschritt einzulegen. zB die Etagen raus und ein Trennbrett, so dass sie nur 60x60 haben und dann nach und nach Trennbrett weiter zur Seite schieben.
 
Also meint ihr ich kann es nochmal probieren? Das ist nicht zu viel Streß für die Tiere?

Den Käfig hab ich von eBay. Aber die Beschreibung kommt hin. Der Käfig hat vorne 3 Scheiben Plexiglas wovon ich eine gegen eine Gittertür ausgetauscht habe. Fand ich schöner als immer von oben reinzugreifen.

Ich werd probieren die Etagen rauszubekommen. Soll ich dann ein paar Tage warten mit der nächsten VG?
Und wie soll ich vorgehen? Alle in den kleineren Käfig oder gleich in den großen ohne Etagen?
 
Wann hast du die Mäuse denn getrennt? Wenn das noch nicht länger als gestern her ist, würde ich etwas Stinkestreu aus dem großen Käfig nehmen und die Mäuse wieder klein setzen (deine 60x30). Am besten aber mit Trennbrett im großen, damit sie nicht immer umziehen müssen. Wenn es nen Tag friedlich war entweder 1x Inventar oder Trennwand um 5cm verschieben.
 
Ja ich habe sie gestern Abend getrennt.
Also kann ich theoretisch den großen Käfig einfach auf ne kleine Fläche verkleinern und alle wieder mit neuem Einstreu darein?
Oder soll ich das Einstreu drinne lassen? Das müsste ja jetzt nach den dreien riechen die jetzt da drinne sind.
 
Haben sie ein gemeinsames Nest? Ich würde das Nest in eine Ecke schieben und alte Einstreu drinnen lassen. Und dann eben auf kleine Fläche abtrennen und die wieder zusammensetzen. Wenn alle 3 wieder zusammen das Nest beziehen und es friedlich ist: super, erstmal nen Tag so lassen. Wenn es jagen, zwicken und Nest vertreiben gibt, dann Nest raus und nur Streu, Futter und Wasser.
 
Huhu!

Wenn du den großen Käfig abtrennen kannst, wäre das super =) Denn beim Umsetzen musst du die Mäuse ja anfassen und dann riechen sie ein wenig nach dir. Das ist immer was blöd für eine VG ;-)

Du kannst wohl das alte Streu drin lassen, wenn ich Blubby richtig verstanden habe. Das ist ja das, was sie auch im kleinen Käfig hatten, oder? Das riecht ja dann nach der Gruppe, dann dürfte das okay sein.

Edit: Blubby, es geht doch um 5 Mäuse und nicht um 3 *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja sie haben so ein offenes Heunest. Da haben sie am Anfang alle gemeinsam drinne geschlafen. Jetzt hat die kleinste da alleine drinnen geschlafen. Kann ich das nehmen?
 
Ups, sorry... Gib das ruhig mit rein und beobachte. Meist kuscheln die Mäuse sich da schnell gemeinsam rein.
 
Und wenn sie sich dann reinkuscheln, gib ihnen mehr als 12 Stunden Zeit. Im Wiki-Artikel steht ja was von 12 Stunden ohne Veränderung, meiner Erfahrung nach ist das aber viel zu schnell. Warte lieber 24 Stunden mit einer Veränderung und veränder dann auch nur eines, also entweder mehr Streu oder mehr Nistmaterial oder mehr Inventar (und davon auch nur eins :D).

Das wird schon werden, wenn du Geduld hast *drück*
 
Okay, dann werd ich das ganze nochmal in Angriff nehmen. Danke erstmal :)
Ich berichte dann heute Abend was so passiert ist.
LG
 
und ruhig etwas abwechselnd Neues geben - also nicht nur erst reine Fläche und dann Inventar, sondern im Wechsel: einmal Platz, dann man wieder was zum Spielen ..
So wirds nicht öde und langweilig.
aus Langeweile findet Maus viele Gründe, sich zu streiten.
 
So also ich habe nun alle Etagen rausbekommen, allerdings sind nun an der Seite noch die Leisten wo die Etagen draufgelegen haben. Dadran können sie nun natürlich hochkrabbeln.

Nur das mit dem Raum abtrennen gestaltet sich schwierig.. Da ja oben alles mit Gitter ist können sie damit über ein Brett rüber.
Meint ihr es ist zuviel Platz für den Anfang wenn ich ihnen den Käfig ohne Etagen aber dem kompletten unteren Teil anbiete?

Ein Brett könnte ich frühestens Samstag besorgen, nur dann wären sie ja schon zu lange getrennt..
 
Du kannst es so gerne versuchen, aber ich befürchte, dass das zu viel Platz ist. Wenn es Stress gibt, dann pack sie wieder in den 60x30 Käfig bis du ein Trennbrett hast.
 
Soo, ich bin nun von der Arbeit wieder da und siehe da, die früheren Erzfeinde kuscheln ganz eng nebeneinander..
Also der erste Schritt ist damit hoffentlich geschafft?!

Sollten sie heute Abend schon etwas neues bekommen? Oder lieber morgen Abend?
Hab sie ja nun seit gestern Abend zusammen.

Ich hoffe das es weiter so konfliktlos verläuft. Will jetzt nicht wieder alles falsch machen. *grübel*
 
maximal etwas Nistmaterial.
Mehr würde ich nicht geben.
 
Back
Top Bottom