HILFE !! Was hat meine Maus nur ??

@crispy
Wäre sehr nett, wenn du dich da mal näher erkundigen könntest, vielleicht kannst du direkt mit dem TA sprechen und mehr über die Plastikgefahr sowie Darmoperationen berichten!

Ich habe zwar keine Ahnung von sowas, aber immerhin ist es auch möglich Farbmäuse zu kastrieren und das ist auch Fizelarbeit. Ok, ein Darm ist vielleicht kleiner als ein Hodensack, aber ich halte solch eine Operation heutzutage nicht für unmöglich, zumal ich nicht weiß wie weit die Medizin schon ist.

Noxie, ne Kastra ist Pappenstil gegen eine Darm-OP.

Bei der Kastra wird nur der Hodensack geöffnet, Samenleiter abgebunden, Hoden abgeschnitten alles zurückgestopft und zugenäht. Da wirds nix filigranes genäht oder sowas.Das sind einfach 1-2 Stiche und das wars.
Die Bauchhöhle wird dabei nicht geöffnet.
Bei einer Darm-OP musst du aber die Bauchhöhle öffnen, spricht die ganze Maus ist dann offen, dann musst du die entsprechende Stelle finden, der Darm liegt da ja nicht lose drin so dass man einfach rausziehen und wieder zurück stecken kann, sondern er Darm ist an Bindegewebssträngen aufgehängt und befestigt. Wenn die Verletzung nicht gleich oben drauf ist müsste man diese ganzen Aufhängungen kappen, Stelle suchen, versorgen (nähen ist nicht wirklich vorstellbar...) und dann die Darmschlingen wieder festnähen. Wenn man alles einfach zurückstopfen würde OHNE diese Befestigungen, würde es zu Verdrehungen führen, und das durch Darmverschluss zum Tod des Tiere.
Bei einer DarmOP

Darm-OPs sind übrigens auch beim Menschen komplizierte Geschichten bei denen es oft zu komplikationen kommt....und da ist alles viel größer.

Back
Top Bottom