Hilfe was ist das?!

• Thread starter Thread starter kekzchen
  • Start date Start date
K

kekzchen

Gast
Hallo Ihr lieben!
ich bin neu hier und habe mal eine Frage...

Also ich hatte 4 Farbemäuse die sind jetzt 1,5 Jahre alt....zwei sind jetzt innerhalb von einem Monat schon gestorben...die erste die gestorben ist war aufeinmal hinten gelähmt und hat sich angeknabbert*heul*...die andere,die hatte schon einen ganz komischen Buckel habe ich vor zwei tagen tod im Käfig gefunden*heul* Mir wurde gesagt es seien alterserscheinungen...... Jetzt sind die beiden im Himmel und es geht ihnen gut...hab euch lieb ihr beiden*drück*

So jetzt habe ich noch zwei die eine habe ich gemerkt der fällt das fell aus und die andere hat ein riesen gewulst an der Bauchseite...was könnte das sein*grübel*......

Vielleicht könnt ihr mir helfen.....

lg
Anni

Erstmal willkommen hier! =)

Dann: Buckel ist meiner Meinung nach meistens ein Anzeichen für eine Krankheit, kann vielleicht aber auch altersbedingt sein... hast du vllt ein zu kleines Laufrad?

Was genau verstehst du unter "hat sich angeknabbert?" Übermäßig geputzt? Könnte auf Viecher wie Milben deuten. Könnte!!

"Gewulst" klingt für mich mal nach Tumor... grade an der Bauchseite waren sie bei meinen Mäusen auch am häufigsten... könnte aber auch ein Abzess sein.
Wenn das Fell einfach so ausfällt, ist das auch auf keinen Fall ein gutes Zeichen. Älteren Tieren sieht man ihr Alter zwar an, aber sie werden nicht plötzlich kahl...

Ich würde dir empfehlen mit den restlichen 2 auf jeden Fall bald zum TA zu gehen und das untersuchen zu lassen. Wenn du keinen guten TA hast, dann nennt dir ein Modi sicher eine Adresse, wenn du danach fragst. =)

nein ich wollte morgen gleich hin aber ich wollte einfach mal fragen ob ihr wisst was es sein könnte....

ich will die beiden nicht auch noch verlieren*heul*

Ganz ehrlich: gut klingt das nicht grade... drücke zwar Daumen, aber...

Wie lange ist das denn schon so? Einfach von heute auf morgen gekommen?

also..mit angeknabbert meine ich richtig stücke rausgebissen ...ich habe sie dann auch gleich erlöst...

Nein die mäuse haben ein großes Laufrad....

also um ehrlich zu sien und ich bereue es auch: ich habe das Gewulst nicht gleich gemerkt weil ich dachte die Maus ist übermäßig dick*heul*
Diese maus ist sehr scheu und lässt sich nicht anfassen also ich gucke zwar rein udn versuche es aber sie mag das nicht....sie sah erst aus wie richtig fett und das wurde immer mehr bis man heute deutlich sah das es nicht zum Körper gehört*heul**heul**heul*....

ich hab solche angst*heul*

Ich würde zumindest die Fell-verlier-Maus zum TA bringen. Vielleicht hast du wirklich Milben oder sowas... würde das auf jeden Fall abklären lassen.

Und bei der zweiten musst du auch gut Acht geben, dass sie sich nicht quält... hoffe, du hast flache Rampen etc, dass sie mit dem Ding nicht auch noch klettern muss, wenn es si groß ist, wie ich es mir nach der Beschreibung grade vorstelle... *seufz*

also ich habe nicht so viele Rampen ...trotzdem habe ich das Gefühl sie quält sich...ich will nicht den letzten gang morgen gehen....das tut so weh...ich habe solche angst aber ich will natürlich nicht das sie sich quält....ich hab sie doch so lieb

Vielleicht kann man den Tumor operieren? wisst ihr was darüber?

Ich kann dich verstehen. Habe auch gerade eine Maus hier, die einen riesen Tumor hat und wohl nur noch ein paar Tage leben wird.
Ich würde sie dennoch nicht operieren lassen, vor allem wenn der Tumor schon solch eine Größe angenommen hat.
Die Meisten raten von einer OP ab, weil die Tumore schon gestreut haben oder bereits nach kurzer Zeit wieder kommen.

Im Thema "Huckel an der Seite" wurde da neulich erst drüber diskutiert... operieren ist immer eine schwierige Sache...

Ich finde, wenn man schon sieht, dass sich das Tier quält und es vllt nicht mehr richtig laufen kann oder nicht mehr frisst (hast du darauf geachtet?), dann sollte man das Tier nich länger leiden lassen, als es nötig ist... natürlich tut es weh, wenn man sich von einem geliebten Tier verabschieden muss, aber es sollte sich trotzdem nicht in seinen letzten Tagen übermäßig quälen müssen.

Wenn du zum TA gehst, dann nimm die andere am besten mit und lass ihn mal drauf gucken...

Hallo!
Wenn man eine TumorOP wagen möchte, dann nur wenn das Ding gerade entdeckt und noch SEHR klein ist! Sonst entfernt man a) viel zu viel Gewebe (stell dir vor man will aus dir einen Medizinball herausschneiden) b) hat der Tumor schon viel Gewebe verdrängt und c) hat er vermutlich längst gestreut.
Ich persönlich für mich habe entschieden nicht operieren zu lassen, auch wenn es weh tut die Tumore wachsen zu sehen und zu wissen dass man das Tier erlösen lassen muss. Das gehört leider zur Farbmaushaltung dazu.

Im Thread mit dem Huckel kannst du nochmal meine eigenen Gründe nachlesen die mich dazu bewogen haben.

Ich würde trotzdem zum TA gehen. Das klingt nicht gut...

hallo,

ich war gleich heute früh beim TA! Also es ist ein Tumor und wir haben uns gegen eine OP entschieden. Der TA sagte sie ist schon sehr alt und der Tumor ist Walnussgroß,sprich sie würde wahrscheinlich nicht wieder aufwachen*heul*

Also die MAus frisst noch und kann noch laufen und solange das so ist draf sie noch bleiben,wenn es schlimmer wird muss ich sie erlösen*heul*

Bei der anderen Maus ist das einfach alterbedingt....die TÄ konnte keine Milben oä feststellen auch sie darf bleiben biss es keinen Sinn mehr macht....

Tja... dann mach den beiden ihr restliches Leben einfach noch so schön wie es nur geht. =)

Nur die Tumormaus würde ich im Auge behalten, das kann manchmal leider sehr schnell gehen, dass man von einem Tag zum nächsten entscheiden muss... würde ihr trotzdem vllt noch ein paar falche Rampen bauen, wenn möglich, damit sie nicht beim Klettern irgendwo hängen bleibt, das wäre nicht schön...

Back
Top Bottom