Hilfe! Was ist das.

Schuh und Co.

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe vor geraumer Zeit 5 Weibchen übernommen.Farbmäuse! 4 sind es definitiv auch aber die 1 macht mir sorgen.
Sie kommt durch jeder Gitter auch Vogelvolierendraht 4eckig 0,8cm. Der Hinterleib ist rundlicher,die Ohren kleiner...die Nase etwas spitzer.
Ich dachte an Spitzmaus,aber bei google sehen die Fotos wesentlich anders aus....oder doch nur eine viel zu kleine Farbmaus???
Das Problem ist das ich sie nun von der Gruppe trennen mußte,und in eine TB setzen,da sie ja überall abhaut....und ich den anderen Käfig auch nicht dauernd in der BW lagern kann.Ich hab mal Foto´s mit angehangen,sind nicht die besten,aber vielleicht reicht es ja für eine Ferndiagnose.
auf die Hand nehmen zum fotografieren etc. geht nämlich auch nicht da sie unkontrolliert springt und das auch recht hoch und auch keine "Höhenangst" hat.

Also meine Frage ist,was ist das?
und...was soll ich jetzt wegen der Haltung machen?

Ach ja,die Foto´s

Attachments

• IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    31,8 KB · Views: 26
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    31,7 KB · Views: 21
  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    30 KB · Views: 23
öhm. wo hast du die mäuse denn her? derjenige muss doch zumindest gewusst haben, um was es sich für tiere handelt? und was heisst "geraume zeit"? wie lange ist das denn her? ich verstehe grade nicht, wieso dir erst jetzt auffällt, dass es sich um 4 farbis, und eine andere mausart handelt?

kann es vielleicht schlichtweg sein, dass du eine gemischtgeschlechtliche gruppe erwischt hast und es sich um ein jungtier handelt, das bei dir geboren wurde?

ich finde die geschichte etwas seltsam.... *grübel*

wir brauchen scharfe (!) fotos (ganzes tier und popobilder fürs geschlecht) aller deiner tiere, um irgendetwas sagen zu können ;-)
wenn es sich tatsächlich um z.b. eine spitzmaus handelt, könnte es ja theoretisch sogar ein wildtier sein, dass sich bei deinen farbis eingenistet hat und dann schnellstmöglich wieder in die freiheit entlassen werden sollte.

edit: hab grad deine weiteren beiträge gelesen - es handelt sich also nicht um die 5 weibchen aus dem th dresden, richtig?

Last edited:
...die Gruppe habe ich Ende letzter Woche von privat erhalten. Dann erstmal zugesehen die Tiere artgerecht unterzubringen.ihnen ging es vorher nicht so gut..ehemals Futterzucht nach Aussage des VB...wobei auffiel das besagte Maus durch alle Gitter kommt.Da wir allerdings eiligst damit beschäftigt waren den riesen Käfig fertig zu kriegen nebenbei auch arbeiten etc. haben wir uns erstmal nicht daran gestört und dachten halt eine zu kleine Farbi. Gestern fiel dann das enorme Springvermögen und der etwas andere Laufstil auf. Geschlechtlich sind alle Mädelz.Da sind wir uns sicher.

Also habe ich gehabt: 1 Gruppe Farbi-Mädelz 4 StK. ausgewachsen
jetzt vergesellschaftet mit der anderen Gruppe 4 Farbimädelz und halt die eine,wovon wir uns mittlerweile zu 99% sicher sind das es sich um eine Springmaus handelt.

Derjenige von dem ich die 5er Gruppe habe hat mir die Tiere gebracht. An sein Telefon geht keiner ran. Ich werde mich heute mal hoch zum TA schleichen und dann wird sich das ganze sicherlich aufklären. Derweilen sind wir bemüht einen Teil des Schrankes so zu versehen das das hüpfende Etwas nicht entfleuchen kann.

Eine Springmaus ist es sicher nicht, die werden um einiges größer und sind eher hellbraun. Außerdem haben sie wesentlich längere Beine,d as wäre dir sofort aufgefallen. Ich denke es handelt sich um eine ganz junge Farbmaus, die werden manchmal als "Springer" bezeichnet.

Also wie gesagt....ich gehe zur Sicherheit heute zum TA.... derweilen in den Baumarkt,neues Material muß ran.Nun hockt sie leider alleine da...also muß ich mir auch noch nen Kopf darüber zerbrechen.
(Dabei hatten wir uns nach 1 Woche Nachtschicht und Kinderfrei so auf das WE gefreut,aber bringt ja nix *heul*) ich werde berichten wenn es neues gibt

An dieser Stelle kann hier geschlossen werden.Leider, *heul* die Winzigmaus ist verstorben. Verletzungen hatte sie keine,sie hat sich auf die Seite gelegt und weg war sie. Eventl. war sie noch zu klein um ohne Muttertier zu leben!? *heul* Es war für uns alle eine sehr überraschende Situation,zu erahnen war davon nichts,die Kinder sind zutiefst bedrückt (ich auch).Es gibt bessere Tage.

Hallo,
auch wenn das Tierchen leider verstorben ist...
was du da hattest kommt durchaus vor: ein Mickerling. Ich habe in einem Wurf bei Bekannten selbst eine solche gesehen, sie war nur wenige CM groß und kam auch durch alle Gitter. Ich halte es vom Bild her schon für eine Farbmaus, aber eben ein Mickerling. Die leben oft nur wenige Wochen / Monate.
Ich selbst hatte einen nicht ganz so kleinen:
felini.jpg

Die kleine konnte komplett in einem Teelichthalter sitzen ohne sich zusammenzupacken.
Sie ist mit 8 Wochen an einem Infekt gestorben, war immer viel kleiner als die Geschwister und hat nie ihr flauschiges Babiefell verloren *traurig*
LG Isa

Vielen Dank...genauso sah sie aus....haargenau so.
Ich danke euch für eure Antworten,obwohl sie Tommilinchen nun leider nicht mehr helfen können.Aber gut zu wissen was es war.Danke

Ich glaube ich habe auch so nee Kleine, hoffe sie ist ein Mädchen, dann kann ich sie bei ihrer Mutter lassen.
Alleine der Gedanke man hat so ne Kleine und die stirbt tut weh, mir geht es so, das man gerade an den Außergewöhnlichen so hängt, sie fallen halt selbst aus der Menge auf.

GLG: Tienchen

Das Baby oben war mein absoluter Schatz.... ich hatte sie ja nur 4 Wochen, aber ich hatte immer Angst um sie dass ihr was passiert.... leider ist dann ja auch. *traurig*

Sie hat so lieb ihre Medizin genommen ganz ohne Probleme. Leider war es trotzdem zu spät für sie

Ja,so ist es.Unsere Kleine hat sich auf den Rücken der Großen gesetzt,z.b. und hat sich tragen lassen.Sie war schon was besonderes.Nur leider kam sie durch JEDES Gitter und bei ner Katze in der WHG ist das eher schlecht. So stand der Käfig ewig im Bad in der Badewanne...sie ist dann immer raus und wieder rein.Nun sind aber alle in den großen EB gezogen und ich hatte die Hoffnung dort käme sie nicht durch 0,8cm quadratischer Volierendraht,aber Pustekuchen. So hab ich sie kurzfristig wieder in Käfig gesetzt und ins Bad gebracht,habe mir hier Hilfe besorgt und wollten dann los in Baumarkt und großen EB umbauen.Leider zu spät.Sie war wohl zu schwach. *heul*

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner,irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen,dass eine Mickermaus wohl sehr alt geworden ist,dass gibt doch Grund zur Hoffnung!

Back
Top Bottom