Hilfe ?WAS IST WAS ? W o M ?

RISE

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ich bräuchte mal eure hilfe ich habe versucht bilder von meinen Mäusen zu machen wo man das Geschlech eventuell erkennen kann. Besser ging es nun nicht. Wer kann mir sagen was was ist ? Manchmal sind von 1er maus 2 bilder drinne. Bitte schnell nicht das noch wer gedeckt wird !
Freue mich über jede antwort. Danke.

RISE

Attachments

• DSCN2378.jpg
    DSCN2378.jpg
    24 KB · Views: 70
  • DSCN2383.jpg
    DSCN2383.jpg
    23 KB · Views: 69
  • Foto-0035.jpg
    Foto-0035.jpg
    25,2 KB · Views: 69
  • Foto-0037.jpg
    Foto-0037.jpg
    21,9 KB · Views: 68
  • Foto-0038.jpg
    Foto-0038.jpg
    35,3 KB · Views: 65
Hallo, also es ist wirklich schwer zu erkennen.
Ich sag da lieber nichts zu, da ich mir überhaupt nicht sicher bin.
Vielleicht versuchst du nochmal schärfere Fotos ohne Blitz zu machen, das erste Bild ist zb. schon nicht schlecht.

Um wieviele Mäuse handelt es sich überhaupt 2 oder 3 ?
ist nicht so leicht zu erkennen.

Vielleicht kannst du selber schonmal hier farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki] gucken und vergleichen, du hast ja schon mehr gesehen als wir nur die paar Fotos ;-)

Vielleicht kann hier jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen..

also es sind 3 mäuse da meine 4. schwanger ist gehe ich davon aus das es ein weibchen ist *freu*. Da das nicht meine Kamera ist habe ich ka wie ich den blitz aus mache da es automatisch ist. Die mäuse jetzt wieder zu stressen wäre doch schlecht für die hochschwangere Mäusemama oder nicht ?

versuch doch die mausls im käfig ein wenig zu beobachten. bei den böcken hängen in entspanntem zustand meist richtig schön die hoden runter, die erkennt man dann super.

Hey, ja da hast du recht, wenn du jetzt im Käfig rumwuselst wäre das nicht sehr gut.
Das mit der schwangeren Maus wusste ich nicht.
Wielange hast du die Mäuse denn schon? Sind dir aus einem Zoogeschäft ?
Das wäre wichtig zu wissen, denn wenn das mit der Zeit nicht so hinhaut, dass deine Maus schon im Geschäft gedeckt worden ist muss mind. ein Männchen bei dir sein.
Du sagst hochschwanger, dh. man sieht ihr das schon an ( von der Form her ), sie ist kurz davor die Babys zu bekommen ?

Das ist echt schwierig, wenn du wirklich ein Männchen dabei hast MUSS es so schnell wie möglich da raus, da das eine Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann, mal ganz abgesehen von den anderen möglichen Weibchen.
Also ich denke es wäre wohl besser jetzt das Männchen ( wenn eins dabei ist ) zu enfernen,als dann, wenn die Jungen da wären.

Habe noch mal verucht bilder zu machen aber ich glaube ohne erfolg...*seufz*

Attachments

• DSCN2390.jpg
    DSCN2390.jpg
    22,9 KB · Views: 69
  • DSCN2391.jpg
    DSCN2391.jpg
    17,5 KB · Views: 61
Ja die tiere sind aus einem Zooladen und Ja sie wurde schon dort gedeckt habe ich am tag dannach zuhause festgestellt da sie immer dicker wurde. Wegen Hochschwanger : ich bin davon ausgegangen das die geburt von gestern auf heute ist aber ich habe mich geirrt.

schau doch mal welche maus zitzen hat, das kann man bei kurzem fell meist ganz leicht sehen...

Achso okay. Also wurde sie schon da gedeckt.

Dann musst du wohl mal auf andere, erfahrenere Meinungen warten.
Ich denke mit mehr Ahnung kann man was ungefähres sagen, und vielleicht könnte man dann auf Verdacht das oder die Männchen erstmal rausnehmen, bevor es noch mehr schwangere Mäuse gibt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!*drück*

Also ich habe festgestellt dass alle bis auf 1 zitzen haben. Den "verdächtigen"*Keule* habe ich von der gruppe getrennt. Er ist auf dem erdgeschoss meines käfigs. Morgen werde ich eine bekannte fragen ob sie mir helfen kann*grübel*. Und vielen dank für eure hilfe ! :D

Also, auf den beiden Bildern sehen sie doch alle sehr weiblich aus, weil der Abstand recht klein ist. Statt nach Zitzen kannst du auch nach dem Scheideneingang suchen. Gab's schon des öfteren, dass man die Zitzen nicht gefunden hat, aber es sind dennoch Weibsen.

Ist halt eine problematische Situation. Natürlich sollte auf jeden Fall weiterer Nachwuchs verhindert werden, aber wenn du jetzt fälschlicherweise ein Weibchen aus der Gruppe genommen hast, dann kannst du in der nächsten Zeit nicht wieder mit der Gruppe vergesellschaften.

Also es sind 3 mäuse und sind sie nun alles weibchen ? Und wie lange kann ich die denn von einander trennen ohne das es probleme gibt ?

Ich werde mich hüten eine 100%-Aussage zu machen, dass es alles Weibchen sind ;-)

Da, wo die drei zusammen in der Schüssel sitzen sind die Bilder etwas schärfer als die ersten Bilder und so, wie sie da sitzen, finde ich persönlich den Abstand recht klein, was für Weibchen spricht. Wenn du ja jetzt schon Zitzen gesehen hast, müsstest du bei der Separierten mal schauen, ob du einen Scheideneingang sehen kannst, dann wäre es trotz der nicht gefundenen Zitzen eindeutig ein Weibchen.
Bei welcher der Mäuse hast du denn keine Zitzen gesehen, bei der Schwarzen, der helleren Schecke oder der dunkleren?

Mäuse vergessen sich recht schnell. Ein paar Stunden sollten nicht das Problem sein, aber wenn es Tage werden, ist das schon sehr kritisch. Eine genaue Zeitspanne wird man da nicht sagen können, aber ich wäre schon nach einem Tag vorsichtig.

also der dunklere Schecke?
Ich hätte jetzt den helleren Dove-Schecken auf meiner Liste gehabt.

Würde dir also raten nochmal in Ruhe drunterzugucken und nach einem Löchlein hinter dem Nupsi zu gucken. Bild 2 deines ersten Postings lässt ein Löchlein erahnen. Schau bitte nochmal nach

bin ich so schwer zu verstehen? *grübel*

Ich habe bisher immer nur vom Abstand zwischen After und Harnröhre (dem Nupsi) gesprochen und finde, dass der Abstand auf dem relativ scharfen Bild bei allen recht weiblich aussieht. Für mich der unsicherste Kandidat war die grau-weiße Maus. Die Bilder lassen aber alle keine eindeutige Geschlechtsbestimmung zu. Deshalb die Frage nach den Zitzen und dem Scheideneingang.

Wenn du jetzt sagst, dass du bei der Schwarzen und der Grau-Weißen Zitzen gefunden hast, dann spricht das ja für meine Vermutung, dass es Weibchen sind.

Bleibt noch die Frage, ob man einen Scheideneingang findet, dann wäre die Geschlechtsbestimmung auch eindeutig. Dafür sollst du bei der Maus, bei der du keine Zitzen sehen konntest, bitte nochmal gucken, ob du hinter der Harnröhre ein Loch sehen kannst. Du musst dir die Maus also nochmal angucken. Ich vermute den Scheideneingang auf deinem zweiten Bild zu sehen, aber ich will mich nicht eindeutig festlegen. Kann dir nur sagen, worauf du achten sollst, wenn du selber nochmal guckst.

Back
Top Bottom