HILFE was soll ich tun???

vivi19

Käseliebhaber*in
Messages
65
Reaction score
0
Hallo!
Jetzt habe ich ein Problem. Habe ja Nachwuchs bekommen( 10Stück) davon sind innerhalb von einem Tag 5 Stück gestorben. Die Mama geht einfach nicht mehr zu ihren Jungen, lässt sie einfach links liegen. Die Anderen wärmen sie zwar noch, aber die können doch keine Milch geben oder? Also ich weiß nicht was ich machen soll. Man kann sie bestimmt auch nicht so ernähren oder? Bitte helft mir

Lg Vivi
 
Hallo!

Ich kenne die genauen Umstände leider nicht.Wie sind die 5 kleinen gestorben?Weil sie nicht mehr versorgt wurden oder wurden sie...gefressen oder schienen sie krank zu sein?
Falls das Männchen oder ander unkastrierte Böcke drin sind bitte raustun,weil das Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt wird.Naja so wie du aber schreibst wurde das sicher shconmal in einem anderen Thread diskutiert.

Also ich weiß nur das sich die anderen Mäuse auch um die Baby kümmern aber nicht ob die Milch geben können.Die anderen schreiben sicher auch gleich.Kannst ja mal in der suchfunktion gucken *seufz* weil so genau raten kann ich dir auch nichts.
Falls sich aber keine mehr kümmert müssten die wahrscheinlich per Hand aufgezogen werden.Aber fass erstmal keins der kleinen an,nicht das die anderen Mäuse auch weggehen wegen dem Duft.
Wie alt sind sie ungefähr?Haben die schon Fell und Augen offen?

liebe Grüße
Judith
 
Hallo!

Böckchen hab ich sowieso keine.Nur Weibchen. Habe sie trächtig bekommen. Gestern abend waren da noch 9 Stück, eins tot aufgefunden. Heute habe ich gesehen das es nur noch 5 sind und sie haben sie wohl aufgefressen denn sie waren nicht mehr da! sie sind erst 2 tage alt, daher denke ich ist das schwierig mit hand. Ich möchte aber nicht das sie auch sterben.
 
Hallo!

Es gibt verschiedene Gründe warum die Babys gefressen werden.Der Schnelligkeit wegen kopier ich dir mal den Text aus diebrain
Mäusemütter fressen gelegentlich ihren Nachwuchs, das kann folgende Ursachen haben
die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel
die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.
die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.
die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.
die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.

Also falls du jetzt noch wenig Eiweiß gibst dann würde ich die richtig damit bombadieren.Ansonsten eher in Ruhe lassen,also nicht ans Nest gehen und solche Sachen.Ich fürchte eh das die mit 2 Tagen bei Handaufzucht keine Chancen hätten *traurig* *drück*
 
Hi!!
Vielen Dank fürs kopieren.
Also ich denke das es bei ihr einfach das Alter ist. Sie ist noch ziemlich jung. Ich kann ja nichtmal sagen ob die Mutter die gefressen hat, denn die Zeit über waren ja nur die Anderen da. Die Mama geht da so gut wie garnicht mehr hin, deswegen denke ich das sie bestimmt verhungern.
Ich werde erstmal abwarten. Vielleicht habe ich Glück und sie schaffen es*daumen drück* Ist narlich traurig wenn sie sterben aber da kann man wohl zur Zeit auch nichts dran ändern, die sind einfach noch zu klein und jung.

Lg Vivi
 
Ich weiß sonst leider so garnicht was ich dir noch raten kann außer mehr Eiweiß *traurig* ich hatte sowas zum Glück noch nicht.Das einzige was mir jetzt spontan noch einfällt wäre Rotlicht aufs Nest richten aber da weiß ich wieder nicht,weil die kleinen nicht weg können,falls es zu warm wird.Aber dann würden die anderen ja sicher auch gehen.Wärmt jedenfalls auch von innen.Aber ist schwer,weil ich lieber nichts rate bevor ich schwachsinn erzähle.Also wirst du wirklich auf die anderen warten müssen *seufz* srysry.

Ich muss auch leider...bin erst am Donnerstag wieder da,aber dann schau ich wieder ein.Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen *drück*

liebe Grüße
Judith
 
hi!!

Also im moment leben die kleinen noch*freu* . ich denke sie kommen durch.
vielleicht war es von der mama nur so eine phase.
also ich hoffe es wird alles gut;-)

Lg vivi
 
Hallo,

schön das es den Tieren gut geht. =)
Als kleine Erinnerung, mit 4 Wochen werden die Tiere geschlechtsreif und sollten dann nach Geschlechtern getrennt werden.
Am besten lässt du das von einem mäusekundigen Tierarzt machen.

lg
Kathrin
 
Back
Top Bottom