Hilfe wichtig

mimaschmi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich bin neu hier im Forum und ich möchte schon seit 2 jahren unbedingt Mäuse oder Ratten haben.
Ratten sind jetzt nicht mehr so wegen der größe.
Aber immer wenn ich meine Eltern auf das thema Mäuse anspreche kommt gleich: "So ein Viehzeug kommt mir nicht in´s Haus"
Ich wollte bald noch mal einen versuch starten nur weiß ich nicht wie ich das angehen könnte das meine Eltern auch zuhören.
Hat jemand tipp´s für mich bitte bitte

achso und ich wollte mir wenn ich denn darf diesen käfig kaufen Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 14.10.09 16:14:09 MESZ)

würde der für erstmal 3 mäuse und später vieleicht auch mal 5 oder so reichen??

mause calc sagte mir das er für 8 reich aber er sieht so klein aus

Hi Mimaschmi,

herzlich Willkommen bei der Mausebande! =)

Super, dass du dich vor der Anschaffung informierst - klasse! *Daumenhoch*

So, und dann zu deinem Anliegen.. so wie sich das liest, bist du noch nicht volljährig, stimmt das? Wäre gut, wenn du uns eventuell dein Alter verraten würdest, einfach deshalb: Mäuse sind tolle Tiere, keine Frage - aber auch leider sehr anfällig für Krankheiten. Grade für Minderjährige kann es demzufolge ohne Führerschein / Auto / Geld oftmals ziemlich aussichtslos sein, wenn auf einmal eine Maus schwerkrank wird..
Da ist man einfach auf die Kooperation der Eltern angewiesen, dass sie fahren (auch gerne mal am WE, nachts.. man steckt nicht drin... *seufz*), und wenn sie wie in deinem Fall die Tiere überhaupt nicht akzeptieren, ist das natürlich ziemlich doof. Auch die manchmal hohen Tierarztkosten im dreistelligen Bereich sollte man nicht vergessen.

Wenn man zwar noch zuhause wohnt, aber schon eigenes Geld verdient und eine gesicherte Möglichkeit hat, immer zum Tierarzt zu kommen, sieht das Ganze schon anders aus. Man kann dann die Eltern überzeugen, indem man sagt: Ich komme komplett für die Tiere auf, ihr habt überhaupt keine Kosten.

Ich will nicht per se sagen: Minderjährige und Mäuse - no way. Das finde ich zu pauschalisierend und zu krass.. aber wie gesagt: Falls ja, dann muss einfach sicher sein, dass Unterstützung da ist.
Es kam hier einfach schon viel zu oft vor, dass verzweifelte User hier hergekommen sind: Meine Maus ist krank, aber meine Mama will nicht mit ihr zum Tierarzt fahren.
Das ist leider kein Einzelfall, sondern leider traurige Realität.. *seufz*

Aber da es ja noch nicht klar ist, wie deine Umstände sind, empfehle ich dir erstmal unser Wiki *klick* zur Lektüre - dort findest du alles, was man zum Thema Mäuse wissen muss, und du kannst herausfinden, ob das reine Beobachtungstier Maus zu dir passt =)

Liebe Grüße
romY

OK schon mal danke für die antwort^^
Ich habe mich schon sehr viel und stark mit dem thema Maus auseiander gesetzt.
Ich bin 14 jahre alt ok im dezember 15
ich habe für die tiere ca. 60€ im monat zur verfügung also für kleine dinge beim tierarzt genug und fals mal hohe kosten aufkommen währe ich bereit einen teil meines jugendweihe geldes dafür zu investieren.
Und mit dem fahren kein problem ich wohne auf´m dorf und meine nachbarn sind oma und opa die ihren enkel sehr gern haben^^
Und meine Eltern sind auch gegen Tierquälerei (also wenn man nicht zum tierartzt geht)

und verantwortungsbewusst bin ich auch meine ersten meerschweinchen hatte ich mit 8 und die sind leider letztes jehr gestorben :( wurden 7 jahre alt
ja das hat mir viel spaß gemacht und das fehlt mir nur wollte ich tiere die schöner zu beobachten sind mit klettern und verstecken.

Ich hoffe ihr habt auch den eindruck das ich mich um meine geplanten nasen kümmern kann
wenn ihr anderer meinung seit bitte sagt es mir das ist sehr wichtig für mich

mfg mimaschmi :D

p.s. hoffe noch auf viel beteiligung

Hallo,

Also Mäuse und Ratten unterscheiden sich aber ganz gewaltig, nicht nur in der Größe. Das solltest du unbedingt wissen, denn sonst bist du vielleicht enttäuscht, wenn du dir Mäuse anschaffst und davon ausgehst, dass die sich gerne anfassen lassen oder so. Das mögen Mäuse nämlich nicht. Sie sind am Liebsten in ihrem Revier und freuen sich vielleicht mal über ein Leckerli aus deiner Hand. Wenn du Glück hast, hast du auch mal eine dabei, die dir auf die Schulter kommt, aber ich hatte das bisher noch nicht. Auf der Hand sitzen und was futtern (im Käfig) das ist das höchste der Gefühle.
Hingegen Ratten kann man schon mal schmusen und meine haben sich auch in meinen Schoß gekuschelt und sind da eingeschlafen. Ich finde, dass Ratten schon einen Bezug zu einem aufbauen, Mäuse tun das nicht.

Du kannst ja mal versuchen deine Eltern auf das Thema Toleranz und Vorurteile anzusprechen, vielleicht kannst du sie ja aus tricksen. Denn Mäuse und auch Ratten sind wunderbare Tiere, und alles andere als Viehzeugs, das ist echt ein Vorurteil.
Meine Mutter hat sich auch gegen meine Ratten mit allen Argumenten gewehrt und am Ende fand sie die so süß, dass sie jetzt 15 Jahre später! immer noch schwärmt was das doch für tolle Haustiere seien. Tja, so hat auch meine Mutter am Ende was gelernt=)
Vielleicht kannst dir ja auch vorher noch einen schönen Film mit deinen Eltern über Mäuse anschauen. Wie wär´s z.B mit Ratatouille? Fällt mir so spontan ein, vielleicht weiß ja noch jemand anderes einen Film, der gut geeignet wäre.

Der Käfig ist übrigens in Ordnung für Farbis, den haben viele hier. Nur müsstest du ihn vorher noch etwas umbauen, denn er hat keine gute Belüftung. Dazu müsstest du einfach etwas aus den Seiten raus sägen und mit Volierendraht verschließen. Auch muss er gesabberlackt werden, damit er besser zu reinigen ist.
Wünsche dir viel Glück im Überreden

OK danke
Das mitden kuscheln ist mir auch nicht so wichtig.
mir ist es wichtig das ich auch mal wenn ich viel hausaufgaben oder so hab mich einfach hinsetzten kann und auch mal ne halbe stunde oder so sie zu beobachten können oder länger.
ach da fält mir was ein als wir auf´s dorf gezogen sind hatten wir einen rießen haufen zuckerrüben auf unseren hoff (mein vater ist jäger) und brauchte die für das wild.
naja und die wurden dann weg genommen und da waren 20-30 farbmäuse mit júngen und mein vater wollte einfach mit nem sparten und weg aber ich hab alle gefangen und umgesiedelt mit zuckerüben (ein paar)

sorry das ich vom thema abgekommen bin aber das musste ich los werden:D

ja das war mir schon klar ich wollte auch die plexieglas scheiben umbauen das man die auf und zu schieben kann^^
dann muss man nicht imer von ober ran das mögen mäuse ja nich so gerne

mfg mimschmi

*Respekt* du hast dir ja schon ordentlich Gedanken gemacht, das ist richtig toll.

Ja wenn man sich Tiere anschafft muss man sich schon ein paar gedanken machen denn mäuse können ja auch schonmal 3 jahre alt werden
und dann muss man ja was uber die nasen wissen^^
wie gesagt ich setze mich seit knapp 2 jahren mit dem thema auseiander :D

Ich werde demnachst nochmal mit meinen eltern in die zoohandlung fahren und dann sagen das ich was für unseren hund kaufen willl und dann noch die mäuse aungucken und dann mal auf schlau machen und was erzählen

p.s. ich kaufe sie natürlich nicht im zoofachhandel,
es gibt genug tiere im tierheim die auf ein zuhause warten *heul*

Dann musst du deine Hausaufgaben aber späääät abends machen. ;-) Meine Mäuse sind vor 8 meistens gar nicht wach, da könnte ich noch so lange davor hocken.

Und: 3 Jahre werden Mäuse sehr, sehr, sehr, sehr, sehr selten. Musst auch drauf gefasst sein, dass sie nach einem Jahr sterben. Kannst du damit auch umgehen? Da kann sehr deprimierend sein.

Übrigens sollten es meiner Meinung nach mindestens 3, besser sogar 4 in einer Gruppe sein. Bitte nicht nur 2, wenn eine stirbt, hockt die andere alleine.

Ja, das mit den Wachzeiten ist so ne Sache.. meine Mäuse stehen meistens erst so gegen 22Uhr auf, meine Hamsterdame sehe ich nie außer wenn ich mal in der Nacht wach bin (ca. 03:00) oder eben morgens.
Das muss man auch auf jeden Fall mit einkalkulieren.. aber ich muss sagen, es sieht schon so aus, als hast du dich mit der Materie befasst, das finde ich gut! *Daumenhoch*
Wenn man nun noch ein paar kleine Details anpasst (hast du dann z.B. von den 60€ auch noch was für dich übrig? - Denn falls du alles für die Mäuse ausgeben musst, wie es z.B. bei mir vorletzten Monat war, da hatte ich knapp 300€ TA-Kosten und musste somit mein ganzes Geld dafür ausgeben, das kann ganz schön frusten, Kino etc. war da tabu), könnte das durchaus hinhauen.
Dass du Mäuse aus dem TH holen willst, finde ich super! *Daumenhoch*
Wo wohnst du denn (gerne auch per PN, wenn du es nicht öffentlich sagen willst), dann kann man ja mal schauen, ob bei dir in der Nähe irgendwas sitzt ;-)

Und ich wie Beere: Mäuse können auch schon in jungen.. Monaten.. sterben, und das ist manchmal echt grausam *seufz*
Und auch nochmal von mir: Wichtig ist auch: Nicht nur zwei Tiere, ich rate immer zu Gruppen aus mind. vier Mäusen, so ist was los im Käfig und man kommt nicht gleich in Zugzwang, denn Tierheimnasen finde man manchmal nicht vom einen auf den anderen Tag. Das wird leider oft vergessen..

Liebe Grüße
romY

ja das mit dem thema tot kann ich umgehen ist zwar nicht schön aber das leben geht halt weiter na klar ist mann den auch mal ne woche oder so deprie aber auch mit meinen 2 meeris hatte ich es ja hinbekommen^^

und ich wollte eh mit mindestens 3 tieren anfangen und dann nach und nach bis 6 oder vieleicht auch 8 nachhohlen damit nicht alle sag ich mal auf einmal sterben sondern ich denn immer noch ein paar hab und wieder nachschub hohlen kann dann ist nie eine alleine (das wollte ich auch später wenn ich auszieh weiter machen das hobby)

und bis um 10 bin ich immer wach xxD ich bin ein spät ins bett geher und morgens um 6 wieder fit sein mensch xxD
und am wochenende kann ich auch die ganze nacht zu gucken bis ich irgentwann einschlaf :D:D

HI, hab das eben alles mal gesehen und was daraus gelernt. Irgendwie hab ich Wundermäusis.
Meine Lisa geht supergerne auf die Hand, sogar auf meinem Sohn (7) klettert sie regelmäßig rum, kann natürlich jederzeit zurück in den Käfig. Aber sobald ich die Wohnungstür aufmache, schaut die kleine Nase aus dem Haus (Pipi lässt sich nicht so beeindrucken, bleibt lieber ständig im Käfig)

Auch sind beide auch sehr tagaktiv, also sie kommen nicht erst um 8 abends raus, wie oben beschrieben. Wenn die Jungs in Kiga und Schule sind, schlafen sie und während der Hausaufgaben auch, aber dann wenn die Jungs schauen, wo sie sind, kommen sie und arbeiten im Käfig und klettern und sind ganz zufrieden.

oh das is ja cool naja außnahmen gib´s immer und ich denke mal wenn eine maus wach is komt die andere automatisch mit oder so xxD

oder du hast gleich 2 früh aufsteher

naja weitere fragen hab ich nicht wenn ich wieder was hab oder ich endlich meine gruppe haben darf meld ich mich nochmal in einen therd :D

mfg und auf weitere zusammenarbeit mimaschmi :D

Mäuse sind eben ganz unterschiedlich. Meine kommen nachmittags immer mal kurz raus und fressen etwas. Jetzt gerade raschelt es auch schon verdächtig. Aber richtig Action ist eben erst nachts (da läuft fast durchgängig das Laufrad). Ich hab auch schon von verschmust zutraulichen Mäusen (die es liebten an mir rauszuklettern) bis hin zu Mäusen, die ich alle paar Tage mal als Schatten wahrgenommen habe, alles dabei gehabt. Darauf muss man sich einstellen und es akzeptieren!

Back
Top Bottom