Hilfe! Wie baut man Türen?

Slash

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Mein Sohn und ich sind beim Käfigbau und raufen uns immer wieder die Haare...

Inzwischen sind wir fast fertig und wollten jetzt die Türen bauen, eigentlich aus Latten 6 x 1,8 cm und Draht. Aber: wie kriegen wir die Latten rechtwinklig zusammen, ohne kiloweise teure Metallwinkel zu verbauen und ohne spezielles Werkzeug? Oder nehmen wir besser gleich schmalere Leisten, die sich einfacher verbinden lassen?

Die Türen sollen 74 x 51,5 cm und 55 x 49 cm groß werden, davon je 2 Stück.

Wir gehen morgen in den Baumarkt, um uns beraten zu lassen, vielleicht kommt da was vernünftiges raus.

Wir haben aber hier so schöne Käfigfotos gesehen, dass wir hier auch noch nachfragen wollten. *anbet* (das Smiley ist vom Sohnemann!)

Daran sind mein Vater & ich auch gescheitert (und haben uns auch in die Haare bekommen), daher haben wir Plexiglasplatten als Türen genommen. Belüftung ist trotzdem genug vorhanden... :D
Und das ist nicht der erste EB, bei dem Aufsatz für das Aqua von den Rennmäusen hats auch geklappt... Da haben wir keine Metallwinkel verwendet. Einfach schrauben und es war grade.

Hallo,
Meine ersten Türen hatte ich durch ordentliches Arbeiten (saubere Schnitte) auch ohne Winkel, durch verschrauben zusammen bekommen.
Habe allerdings die jetzigen Türen mittels Winkel gebaut, da habe ich die günstigsten genommen (ganz schmal und kurz) und habe 3 Euro für 10 Stück gezahlt, habe das Gefühl damit sind die Türen stabiler.
Türen können aber auch mit Dübel zusammen gesetzt werden, für die die keine Schrauben mögen, einfach passendes Lochbohren Dübel rein. Da muss dann ganz sauber gearbeitet werden, wenn die Löcher schief sind oder nicht übereinander passen, hat man verlorenen :(

Hey Slash,

bei uns im Baumarkt gibt es Flachwinkel schon für ein paar Cent, reicht ja, wenn es ganz kleine sind. Dann sind sie auch nicht so schwer :D Damit seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Stabilität angeht.

Ansonsten habe ich hier auch Türen, deren Leisten ich einfach nur mit Ponal geleimt habe. Durch den Draht bekommen sie ja auch nochmal Stabilität. Allerdings sind meine Türen deutlich kleiner als deine...ob das bei den großen auch hält möchte ich nicht wetten :D

Saubere Schnitte sind sehr wichtig, das hat Katastrofee ja auch schon gesagt. Dann sollte es auch mit nur Leim gehen.

Ich schätze, die einfachste Lösung ist tatsächlich mit Flachwinkeln. Die verzeihen auch den ein oder anderen unsauberen Schnitt *bätsch* Vielleicht überlegt ihr euch das nochmal :D

Liebe Grüße,
Julia

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Wir haben jetzt seitlich durch die 6 cm breiten Latten durchgebohrt, was wider erwarten einigermaßen genau ging und mit 8 cm langen Schrauben verschraubt. Zusätzlich kommen noch Flachwinkel drauf, das sollte dann wohl halten.

Aber dieses ewige Ausmessen und Nachbessern, bis alles auf den Millimeter passt, ist ganz schön nervig...

Jedenfalls steht der Käfig jetzt, ist geölt und im Vergleich zu vorher riesig und wunderschön. Dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

Wir müssen jetzt "nur noch" 2 x einölen, das Plexi als Streuschutz anschrauben und den Draht und die Türen befestigen. Bestimmt kommen da nochmal Fragen auf...!

Hallo Slash,
Schon mal so als kleinen Tipp zum Plexiglas, da würde ich U-Profile für nehmen, oder es zwischen Holzlatten "festklemmen". Beim Bohren/schrauben sind bei mir leider alle Versuche gesplittert, und haben
unschöne Risse bekommen...
LG

Na dann bin ich ja schon mal vorgewarnt, danke!

Ich häng mal ein Foto an vom aktuellen Stand. Unten die Kiste ist das alte Mäusegehege, das wir aufgestockt haben.

Jetzt hat es die Maße 180 x 110 cm.

Attachments

• Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    59,7 KB · Views: 39
*anbet*
Hi, na das nenne ich mal eine Erweiterung, sehr gut!
Ich habe meine ersten Türen auch ewig kompliziert gebaut und dann noch mit klitekleinen Schanierchen...am Ende war ich genervt.*umkipp*
Beim 2. Bau habe ich mir Sperrholzplatten zurecht sägen lassen und habe die dann Zuhause mittels Bohrer und Stichsäge inner ausgesägt. Tadaa, fertig war der Rahmen. *freu*

Danke MelliU für das Lob, tut richtig gut nach der vielen Anstrengung! =) =) =)

Da werden sich die Mäuse freuen
Viel Platz zum toben =)

Hast Du schon im Wiki geschaut? Da gibt's ein paar Eigenbauten und natürlich auch Türen :D

Es gibt da ne ganz simple Erfindung, nennt sich Schrauben! Damit habe ich bei meinem Rattenkäfig den Holzrahmen für die Türen einfach zusammen geschraubt.

Nachdem Türen so ziemlich das Widerlichste am EB sind, hab ich auch schon einige Methoden durch:
- einfach aufeinander legen und verschrauben mit und ohne Winkel
- auf Gehrung sägen und verschrauben mit und ohne Winkel
- auf Gehrung sägen, verzapfen und verleimen

Letzteres hatte zwar das beste Ergebnis, ist aber auch handwerklich nicht ganz ohne. Ansonsten war auf Gehrung mit rückseitigem Winkel das Beste und Geradeste (was für ein Wort :D), dasich Zustande bekommen hab. Wichtig: Leisten im Baumarkt GENAU angucken. Die sind nicht immer so grade, wie sie auf den ersten Blick aussehen. Und dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen und hast trotzdem schiefe Türen...

LG Angelus

Nachdem Türen so ziemlich das Widerlichste am EB sind

Angelus Noctis - du sprichst mir aus der Seele!
Die eine Tür hat jetzt tatsächlich 3 mm zu viel Spiel (trotz genauem Einpassen, weiß der Teufel woher), aber das können wir hoffentlich mit den Scharnieren ausgleichen. Sonst kommt eine Latte dahinter.
Im Baumarkt wurden wir schon mehrmals misstrauisch beäugt, weil wir ganze Regale ausgeräumt haben auf der Suche nach geraden Latten.

Danke, Tierlieb82, für den Tipp mit dem Wiki, hatte ich noch gar nicht entdeckt. Da kann man ja Tage drin verbringen, so angefüllt mit sachkundigen Infos ist der! Musste mich richtig losreißen. Heut mittag gehts in den Wald, Holz und Steine sammeln a' la Fufu...

Hm. Jetzt hab ich im Wiki gelesen, das der Draht eine maximale Maschenweite von 1,0 cm haben darf. Wir haben aber schon welchen gekauft mit 1,27 cm. Kleiner gab´s im Baumarkt nicht.

Soll ich den zurückbringen und den anderen bestellen? Ich will ja auf keinen Fall, dass jemand mit dem Köpfchen drin stecken bleibt oder was auch immer der Grund für das Maß von 1,0 cm ist.

Was meint ihr?

Hallo Slash,
Ich habe nur 1,27 Gitter.
Die Kleine Quadrate oder.
Da kommen keine Mäuse durch aber Baby Mäuse schon.

Wollte euch mal noch zeigen, wie wir das Problem mit den Türen gelöst haben.
- Latten 6 x 1,8 cm
- gebohrt und verschraubt mit 8 cm Schrauben
- auf der Rückseite mit Winkeln verstärkt
- Querleiste in der Türmitte, damit der Spalt zwischen Draht und Ebene weg ist
- Draht auf der Vorderseite mit Krampen angenagelt
- Draht wegen den pieksenden Schnittkanten mit kleinen Leisten eingerahmt
- vorne an Ebenen befestigt: Plexiglas mit 5 cm Überstand
- Plexiglas mit Flügelschrauben befestigt (zum Abnehmen beim Saubermachen)
- Plexiglas Seiten- und Rückwand 13 cm hoch und fest verschraubt

Das Plexiglas ließ sich übrigens super mit dem 3 mm Holzbohrer bohren, allerdings ist es schnell gesprungen, wenn man es zu fest angeschraubt hat.

Vielen Dank noch mal für die Tipps!

Attachments

• IMG_5182-1.jpg
    IMG_5182-1.jpg
    81,8 KB · Views: 17
  • IMG_5183.jpg
    IMG_5183.jpg
    60,1 KB · Views: 13
  • IMG_5185.jpg
    IMG_5185.jpg
    48 KB · Views: 14
Hier noch das ganze Werk, Maße LBH 110 x 60 x 180 cm. Das Unterteil besteht aus unserem alten Mäusekäfig, den wir aufgestockt haben.

Es wird bewohnt von 4 w und 4 mk Farbmäusen. Im Moment haben sie nur die untere Ebene weil frisch vergesellschaftet. Außerdem waren sie schon genug beschäftigt, sich diesen Teil nach ihren Vorstellungen auszubauen. Sehr empfehlenswert finde ich die Baumwolle, damit haben sie die unterste kleine Ebene nach vorne komplett abgedichtet und nur jeweils links und rechts ganz außen ein Loch gelassen. Soweit ich das beurteilen kann, wohnen sie hinten rechts zwischen der Ebene und der Einstreu. Aber so ganz genau weiß ich es nicht.

Allerdings habe ich bei der Planung die Kosten, die anspruchsvolle Konstruktion und den Zeitaufwand völlig unterschätzt. Bei den Materialkosten habe ich bei 200 € aufgehört zu zählen.

Damit will ich nur vorwarnen, nicht abschrecken: Wir sind superglücklich, dass wir es gemacht haben, die Mäuse bestätigen es uns jeden Tag. Das wiegt alles hundertmal auf!

Danke, Forum, durch eure Anregungen im Käfiginfothread kamen wir überhaupt erst auf die Idee!

Attachments

• IMG_5171-1.jpg
    IMG_5171-1.jpg
    83,5 KB · Views: 20
  • IMG_5181.jpg
    IMG_5181.jpg
    89,4 KB · Views: 15
  • IMG_5151.jpg
    IMG_5151.jpg
    96,5 KB · Views: 13
  • IMG_5142.jpg
    IMG_5142.jpg
    98,7 KB · Views: 14
  • IMG_5138.jpg
    IMG_5138.jpg
    88,7 KB · Views: 11
Bei den Materialkosten habe ich bei 200 € aufgehört zu zählen.
und man darf nicht vergessen:
Man hat (in diesem Fall) nicht an der Qualität gespart.
Und man hat an diesem Gehege definitiv mehrere Jahre lang Freude.

Mein Grundbau (erster Eigenbau, der schon einige andere Unterkonstruktionen erlebt hat) steht jetzt seit bald 10 Jahren und ist immernoch völlig in Schuss.
da war ich preislich auch in der Gegend von 200€.
Aber das sind runtergerechnet 20€ pro Jahr, bzw knappe 1,70€ im Monat fürs artgerechte Mäuseleben.
(so sieht das alles gar nicht mehr nach so viel aus)

Wow!!!

Nun vieleicht doch etwas langsam machen mit den oberen Ebenen und Freigabe, falls je *heilig**heilig* da ne Binchenbande Platz brauchen würde :D :D ??
In dem Riesending wär das zumutbar, 2 Gruppen rein.

(nönö, ist nicht so, dass ich nicht auch mal wieder ne Binchenbande brauchen könnt :D. Aber eh erst mal sehen, ob das auch solche Stinkstiefel sind wie meine letzte Binchensippe, wo man dann gar nicht den Riesentrupp machen kann...)

Last edited:
Back
Top Bottom