Hilfe, wie bekomme ich das Medikament in die Maus?

GBSS

Tunnelbauer*in
Messages
30
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich muss meiner Maus wegen eines Atemwegsinfekts das Medikament Marbocyl geben. 2 mal tgl. einen Tropfen.

Nun stehe ich aber vor dem riesen Problem, wie ich den tropfen in die maus bekomme. Sie mag sonst sehr gerne ein bisschen Naturjoghurt oder rote Hirse.
Aber wenn ich sie aus dem Käfig nehme und auf der Hand habe, ist ihr nicht nach fressen :(((

Habe ihr dann versucht den Tropfen aufs Mäulchen zu tropfen dass sie ihn ablecken muss. Aber ich habe nicht das Gefühl dass da wirklich was in der maus ankommt :(

Also was tun? Hilfe, sie soll doch gesund werden :(
 
Hallo GBSS

Mäuse nehmen Medizin in der Regel gern mit Nutri-Cal-Paste (gibts meist beim Tierarzt),Kokosmilch,oder angerührt mit etwas laktosefreiem Brei auf.

Am Besten ist es,wenn du versuchst,ihr einen kleinen Löffel der Medikamentenmischung,mit etwas Geduld,im Käfig anzubieten.
Zusätzlich kannst du einen weiteren Löffel,nur mit Paste oder Brei fertig machen,damit die anderen der Gruppe auch was zu schlecken haben,

Die Maus jedesmal rauszuholen,ist natürlich u.U. mit Streß und neuen Eindrücken verbunden,was dazu führt,daß die Maus dann keine Gedanken ans Essen verschwendet.


Ich wünsch dir viel Erfolg.
L.G.Rambo
 
Hey,
Und falls gar nichts klappt, kannst du es der Maus auch aufs Fell schmieren, sie in eine leere Transportbox setzen (auch ohne Streu) und warten bis sie es sich abgeputzt hat.
LG Hannah
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich werde sehen, dass ich heute diese Nutri Cal Paste bekomme und es damit mal versuchen.

Allerdings wird es schwierig, einmal den Löffel mit Medizin und dann noch einen anderen ins Gehege zu legen. Zwei meiner Mäuse sind viel verfressener bzw. mutiger als die anderen beiden und futtern dann alles weg, bis sich die anderen zwei dazu gesellt haben ;)

Und gerade die kranke Maus ist eine der beiden schüchterneren ... das wird nicht klappen, dass die alleine einen löffel bekommt und alle anderen drei den zweiten Löffel *seufz*


Das mit der Box kann ich im Notfall noch probieren, wobei es ja nur ein winziger Tropfen ist und flüssig wie Wasser. Da bleibt sicher nicht viel zum ablecken.
 
Hallo

Wie klappt es denn mit der Medikamentengabe?
Ich hoffe du bist erfolgreich.

L.G.Rambo
 
Hallo,

ja zum Glück habe ich Erfolg. Ich habe gestern das Nutri Cal gekauft und danvon dann erstmal an alle etwas verfüttert zur Gewöhnung.

Leider muss ich die Kleine trotzdem noch kurz rausnehmen, wenn das Nutri Cal mit der Medizin vermischt ist, weil die anderen sich sonst immer vordrängeln wollen.

Aber ich nehme sie nur ganz kurz raus, sie leckt zum glück dann den finger auch ab mit dem Nutri-Medizin-Gemisch und dann lasse ich sie ja sofort wieder frei.
Sie kommt danach aber auch wieder an, wenn ich dann die Hand nochmal reinlege mit etwas leckerem drauf und nimmt sich da vorsichtig was weg.

Ich hoffe also, dass ich sie mit dem rausnehmen nicht zu sehr einschüchter, aber bisher scheint es ok zu sein.

Das schnattern ist auch schon weniger geworden. Hat mich eigentlich gewundert, weil ich gelesen hab, dass das Marbocyl nicht so schnell wirken soll wie Baytril?
Aber gut, hauptsache es wird besser :D
 
die Geräusche sind auch stark tagesformabhängig - und auch vom Wetter etc. Es muss also nicht unbedingt am AB liegen, dass es so schnell besser wurde.
Bitte das AB aber auf keinen Fall vorzeitig ab setzen.
 
Back
Top Bottom