Hilfe Wildmaus/mäuse in der Wohnung

• Thread starter Thread starter Yoursweet666
  • Start date Start date
Y

Yoursweet666

Gast
ich habe gerade ein graubraunes etwas durch den Flur rennen sehen. *umkipp*

Es kann nur eine Wildmaus sein, da alle meine Nasen in ihrem Käfig sind. Bin gleich nachzählen gegangen. Außerdem habe ich keine graubraune Maus.

Bitte gebt mir Tipps, wie ich sie einfangen kann. *anbet*

Ich weiß leider nicht, in welchem Zimmer sie jetzt ist, da bei uns fast alle Türen offen stehen. Wie sie reingekommen ist weiß ich auch nicht.

Ich hab Angst, dass sie zu meinen Mäusen geht. Kann sie einen glatten Schrank ca. 60cm hoch erklimmen?
Was ist, wenn sie Krankheiten/Ungeziefer hat?
Oder männlich ist und meine Damen deckt?
Wo eine Maus ist sind doch mehrere, oder?
Kann sie uns gefährlich werden, wenn wir zb. schlafen?

Mfg eine beunruhigde ängsliche yoursweet666

Hallo Yoursweet!

Nur kein Drama.Alles halb so wild *drück*

Also ich würde es jetzt mal mit einer Lebendmausfalle versuchen *grübel* um herauszufinden in welchem raum sie ist machst du einfach alle türen zu und streust Futter aus.Dann siehst du ja nach einiger Zeit wo sie gefressen hat.Oder lange Röhren im Raum verteilen und ruhig sehr sehr seeehr lange darauf warten das sie reinläuft und zuhalten.
Also meinen an einigen Holzsorten runter.Aber hoch weiß ich leider auch nicht,weil klettern können die ja ganz gut.Ist das Holz glatt oder eher rauh?
Wenn sie an deine Mäuse dran kommen wär ich mal vorsichtig.Vielleicht erat mal mit einem dünnen Tuch abdecken oder iregndwie sowas *Angst* weil wegen Ungeziefern kann ich dazu leider nichts sagen.Wilde Mäuse können Farbmäuse schon decken mhmh *umkipp* aber erstmal muss er/sie ja mal an deine dran kommen.
Normalerweise leben Mäuse ja sozial in Gruppen zusammen.Ich weiß nur nicht wie das bei diesen Mäusen ist die in der Wohnung rumläuft.Bei einem Freund wohnt seit Ewigkeiten eine einzelne hinterm Schrank.
Eigentlich sind Mäuse ja nicht gefährlich.Ich hatte mal eine Farbmaus die immer wenn ich nachts wach wurde auf meiner Schulter saß und mich ansah *skeptisch* aber die hatte sicher mehr Angst vor mir als ich vor ihr.

Also erstmal viel Erfolg beim einfangen.Ich wette die anderen User hier können aber bessere Tipps geben *Daumenhoch*

liebe Grüße
elec

Erstmal keine Panik.

Bitte gebt mir Tipps, wie ich sie einfangen kann.
Lebendfalle kaufen, was Leckeres hinein (z.B. getrocknete Garnelen) Lebendfalle regelmäßig kontrollieren, ob sie drin ist, nicht das das Tier einen Herzinfarkt vor Angst bekommt.

Ich hab Angst, dass sie zu meinen Mäusen geht. Kann sie einen glatten Schrank ca. 60cm hoch erklimmen?
oooh... Mausels sollen sich auch durch ein Gitter decken können.
Und 60 cm Höhe erklimmen - wenn's ein bissl ruppig ist und das Mausel geschickt (Wildmäuse sind's meist), dann gehe ich davon aus, dass ers tun kann, mobilisiert vielleicht durch Mädelgeruch. Darum in der Zeit bis ihr sie gefangen habt, je nach euren Gegebenheiten, sicherheitshalber sichern.

Was ist, wenn sie Krankheiten/Ungeziefer hat?
Krankheiten/Ungeziefer sind natürlich in Betracht zu ziehen bei einem freilebenden Tier. Aber jetzt würd ich diesbezüglich auch erst mal keine Panik machen.

Wo eine Maus ist sind doch mehrere, oder?
Es kann durchaus sein, dass sich nur ein Mausel in die Wohnung verirrt hat, mußt nicht mit einem ganzen Clan rechnen.

Kann sie uns gefährlich werden, wenn wir zb. schlafen?
Sie wird euch nichts tun...

Viel Erfolg beim Einfangen... und bitte: Nicht die Nerven verlieren, es ist halb so schlimm.

Grüße,
Jani

ich hab jetzt in jedes zimmer 7 körner und 2 getrocknete gamarus gelegt.

hoffentlich schaffe ich es die maus schnell zu fangen.

wo trinken mäuse eigentlich, wenn sie in der wohnung sind?
muss ich ihr einen trinknapf hinstellen? *grübel*

eine Lebendfalle habe ich schon aufgestellt in meinem Zimmer, aber ich weiß ja noch nicht, in welchem zimmer sie ist.

neben dem mausekäfig war mäusekot *Angst*
hoffentlich haben meine mäuse ihn rausgescharrt...
der schrank ist ganz glatt und an den enden steht auch nichts, wo sie sich hochhangeln könnte. höchstens an der tapete, würde ne maus das schaffen? *grübel*

mfg yoursweet666

Mmmh... wenn nichts ruppiges ist, glaube ich nicht.
Als ich klein war, habe ich einmal gesehen, wie ein wildes Mausel bei uns im Treppenhaus die Wand hoch geklettert ist, dort war allerdings so eine "Spachtelmasse" an der Wand.

Du kannst das Zimmer in dem sie sich befindet ja testen und so dann die Suche bzw. Fallenstellung einschränken. Leg Futter in jedem Zimmer aus und Türe zu. Da wo dann Futter fehlt ist sie. Diese Tür dann immer geschlossen halten, Lebendfalle rein.

Stell ihr Wasserschälchen auf oder Gurke, damit sie Flüssigkeit zu sich nehmen kann.

Grüße,
Jani

sie ist im Bad *freu*

ich war grad dort und es fehlen körner und es stinkt nach maus.
das problem ist nur, dass die badtür (bzw die wand) nicht gerade ist und unten ein dicker spalt ca. 2,5 frei ist. *motz*

hoffentlich geht sie schnell in die falle. sie scheint auf gamarus (beide gamarus und drei körner sind weg) zu stehen. wahrscheinlich ein weibchen, oder?

achso: die restlichen körner habe ich natürlich entfernt.

hoffentlich bekommst du sie!!!! Was mich interessiert, was machst du dann eigentlich mit der Maus *grübel*? Zu den Farbis kann sie ja nich, oder *Vogelzeig*?????
Kannst du den Spalt nich mit Handtüchern zustopfen oder mit Packband zukleben?? Dann wäre das Problem Ritze und Maus eventuell raus net mehr, denke ich mal *zwinker*!

na wenn es wirklich eine wildmaus ist, kommt sie nach draussen. ich wohne ja auf einen dorf und dann bringe ich sie in einen wald oder so. erstmal gucken, was es für eine maus ist.
aber unsere Wohnung ist der falsche Lebensraum, aus meiner sicht.

zu meinen damen kommt sie sicher nicht.

ich hab jetzt ne plexiglas scheibe davor gestellt, das müsste sie abhalten und durchnagefest sein.

es erstaunt mich ehrlich gesgt, dass sie im Bad ist. Vom Baden ist es dort drin noch sehr warm + hohe Luftfeuchtigkeit.

wieso ein Weibchen??? DIe Futtervorlieben haben doch nix mit dem Geschlecht zu tun

Sara hat geschrieben:
wieso ein Weibchen??? DIe Futtervorlieben haben doch nix mit dem Geschlecht zu tun

Das war eine Frage, keine Feststellung *zwinker*

Die Maus ist immernoch im Bad. Mein Bruder hat sei gestern Abend noch gesehen, als sie hinter die Badewanne gerannt ist.

Meine Lebendfalle scheint sie nicht zu interessieren. *motz* Aber wenn der Hunger kommt wird sie schon reingehen.

*freu* Ich hab sie gefangen *freu*

Heute früh um 4.30 war sie in der Lebendfalle :D

Eine kleine süße Mausedame *Herz*

Ich hab sie dann gleich rausgesetzt. Fotos gibt es leider nicht, da sie so schon Angst hatte und ich sie nicht noch mehr beunruhigen wollte.

Jetzt habe ich nochmal Futter ausgelegt, aber ich glaube das war die einzige Maus.

Danke für eure Unterstützung *drück*

Ja super *freu* *freu* *freu*
Schön, dass alles so reibungslos lief :D

Back
Top Bottom