HILFE!!! Wildmaus zu hause!

bubblegum

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo, ich weiß grade echt nicht was ich machn soll!!
meine katze hat eben eine unglaublich winzige mausangebracht. hab sie ihm sofort weggenommen und sie läuft noch...sieht ein bisschen nass aus (wahrscheinlich angesabbert) und sitzt jetzt in der trabsportbox meiner ratte. hab ihr ein paar tücher riegelegt damit sie sich geschützt fühlt.
was soll ich jetzt tun?
sie frei lassen? bei mir lassen und beobachten??
edit: hab ihr ein paar kleine körnchen aus dem rattenfutter rausgesucht und einen wasserflaschen deckel mit wasser hingestellt.
 
Last edited:
Ich hatte neulich auch ein "Katzenopfer". Humpelte und stand unter Schock. Ich habe sie in einen sauberen Käfig mit Heu, (Farb-) Mausfutter, Gurke und Wasser gepackt und den Käfig auf einer Seite mit Rotlicht bestrahlt (Abstand zum Käfig sollte nicht zu gering sein). Achtung, dass es nicht zu heiß wird und die Maus auch die Möglichkeit hat in den Schatten zu gehen. Am nächsten Tag war sie fit und ich habe sie in ihrem Revier wieder ausgesetzt. Da Wildmäuse oft Krankheiten haben, sollte man den Käfig / Transportbox danach desinfizieren. Auch vom Anfassen würde ich abraten, bevor Du gebissen wirst. Die Transportbox kannst Du dann ja draußen einfach aufmachen und dann hüpft sie sicher weg. Viel Glück!
 
Du hast im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Das Tier direkt freilassen und der Natur ihren Lauf lassen oder du päppelst sie ein wenig, lässt sie ggf tierärtzlich untersuchen und behandeln und wilderst sie dann aus.

In jedem Fall muss sie irgendwann zurück in die Natur.
 
okay, also noch ein bisschen bewirten... ich hab angst dass sie durch diese transportbox-schlitze durchkommt... hab auch kein mäusefutter :(
hab noch einen alten hamsterkäfig...und ein aquarium. wo soll ich sie reinsetzen? denke sie kann auch durch das gitter vom hamsterkäfig. :/ gitterabstand müsste ungefähr 10mm sein.
kann ich sie in das aquarium setzen? maße: 80x35x40
 
Hallo bubblegum,

wenn die Maus fit aussieht dann lass sie bitte umgehend wieder frei.
Ansonsten lass sie bitte von einem Tierarzt untersuchen, falls sie Bißwunden hat, die könnten sich leicht infizieren durch Keime im Katzenspeichel.
Viele Tierärzte untersuchen aufgefundene Wildtiere kostenlos.

Für weitere Infos lies dir diese Seite bitte durch: Notfall
 
Stehst du mit Binchen in Kontakt? Dann nimm ihren Rat zu Herzen.

Wir sehen das Tierchen nicht und man kann schlecht aus der Ferne beurteilen ob und was der Maus fehlt. Im Zweifelsfall aber bitte schnellstmöglich zum TA.

Ein Blick in ähnliche Threads zu dem Thema kann auch helfen ;-)
 
Stehe mit ihr in direktem Kontakt und werd das Kleine am Samstag übernehmen.
Wies aussieht hat sich das Mini (3-4cm ohne Schwanz- entweder Wald- oder Hausmaus - Bauch ist nicht ersictlich auf dem Foto, das ich gesehen habe) von ihrem Schock wieder etwas erholt und knabbert auch schon Körner.
Aber sie einfach rauszusetzen ohne dem Wissen wo genau sich das Nest befindet, wäre wohl höchstwahrscheinlich tödlich.
In der Entwicklungsstufe sind die noch nicht allein überlebensfähig.
Hoffentlich hat es keine inneren Verletzungen davongetragen! *Angst*
 
Back
Top Bottom