Hilfe Wildmaus

Fare

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Guten Abend,
Mein Kater hat gestern Abend eine Maus in die Wohnung gebracht. Die kleine hat zum Glück keine Bissverletzungen. Habe sie gestern dann vom Kater gerettet. Erst stellte sie sich tot und so langsam öffneten sich dann die großen Augen. Ich tat sie dann in ein altes Nagerkäfig das ich noch von früher hatte.Da sie ziemlich fertig war dachte ich wäre es besser ihr Ruhe zu gönnen. Bei uns gibt es wirklich viele Katzen draußen da wollte ich Ihr ein wenig Erholung gönnen. Schließlich ging ich auch noch zum Tierladen um Nagerfutter zu kaufen und Heu plus Bodengrund. Ein wenig Käse schnitt ich auch noch ab. Hungrig schien sie dann aufjedenfall und frisst munter das Zeug. Eine Röhre hat sie auch gleich zu ihr Heim gemacht und von innen mit Heu bestückt zur Sicherheit denke ich mal.

Ich würde gerne wissen was das für eine Art ist? Hab ein wenig gegoogelt und es scheint eher eine Waldmaus zu sein die großen Augen sprechen jedenfalls dafür.

Mir ist aufgefallen heute das sie ober einer Vorderpfote ne Verdickung hat denke mal vom meinen Kater :(

Ich wollte sie eigentlich am Abend dann da is sie munterer freilassen aber ich weiss nun echt nicht. Sie hat es ja so ziemlich gemütlich das Wetter ist auch blöd und ob sie mit der Verdickung ne Chance hat weiss ich auch nicht.

Was soll ich bloss tun?

Appetit hat sie klettern kann sie auch im Gitter rum. Ist aufjedenfall ein Weibliches Mäuslein.

Hab versucht Bilder zu machen ist natürlich scheu schaut mich aber mit Ihren großen Kulleraugen an und denkt was ich wohl bin.

Hier zwei Bilder nicht ganz gelungen aber evtl kann sich einer ein Bild davon machen.

Attachments

• Screenshot_20161111-234851.jpg
    Screenshot_20161111-234851.jpg
    43,9 KB · Views: 18
  • Screenshot_20161111-235105.jpg
    Screenshot_20161111-235105.jpg
    46,6 KB · Views: 18
Servus Fare,

Ja, das sieht nach Waldmaus aus - Gelbhals könnts auch sein. Die wär aber wohl größer. Der Zwerg sollte aber, wenn er fit ist, so schnell wie möglich wieder in die Wildnis. Du hast alles für die kleine Dame getan, was nötig war (Hast du an Wasser gedacht? Wichtig!). Jetzt hat sie ihren Schock verdaut und sollte sich auf gar keinen Fall an Menschen gewöhnen. Das Wetter macht ihr nichts aus. Wenn du weißt, wo deine Katze jagt, setzte sie dort wieder aus, dann ist sie in ihrem angestammten Revier, wo sie ihre Vorräte hat.

Ich lebe selbst mit einer zahmen Waldmaus zusammen. Da ist aber die Situation anders. Krümel habe ich als Baby von meiner Katze "geliefert" bekommen und ihn mit der Pipette aufgezogen. Er ist nicht mehr auszuwildern, nicht zuletzt, weil er eine chronische Bonchitis hat. Selbst die Tierärztin hat mir abgeraten.
Alle anderen "Geschenke" - da komm ich mittlerweile auf gut 25 - habe ich ähnlich behandelt wie du: Einfangen - Rückzugsort mit Futter, Versteck und Wasser bieten, bis sie sich erholt haben - schnellstmöglich aussetzen. Von den ca. 25 hat es übrigens bisher nur eine Maus nicht geschafft. Meine Katze ist wohl kein guter Beißer.

Dein Gast ist dir sicher dankbar.

Schizofener Beitrag für den schizofrenen Rest der Welt , AW: Hilfe Wildmaus

Hallo Fare,
bevor ich dieser Provokation erlag, überlegte auch ich, ob es nicht besser wäre sich tot zu stellen. Aber das kann kaum das hintergründige Anliegen des Verfassers eines Beitrages sein, wie du ihn schriebst. Ein Beitrag wie deiner ist für Leute gedacht, die gern in Fettnäpfe latschen.
Wenn ich das richtig verstehe, soll die "Fundmaus" demnächst und möglichst ausgiebig ein Spielzeug deines Katers sein ... können, weil du deinen Kater ja wie vorher auch für viele nächtliche oder tägliche Stunden zum wildern raus lassen möchtest. Deine Frage nach der Art der Maus kann ich beinahe nachvollziehen; die Art muss als Katzenfutter und als Katzenspielsubjekt taugen. Wenn diese kostbare Katzenfutter-Art als lokaler Bestand nicht aussterben soll, darf das einzelne Subjekt - das Individuum nicht gleich nach dem ersten Prankenhieb der erstbesten Katze sterben; es möge ein Subjekt sein, das vor seinem Tod eine gehörige Portion Qual oder am besten mehrere malträtierende Portiönchen verträgt. Würden sich Heimtiermäuse eigenen? Wenn ja, sollte ich mir viele Heimtiermäuse anschaffen und sie in deinem Anwesen verstreuen ... dir, deinem Kater und allen wildernden Hauskatzen zuliebe?

Deinen Kater ab sofort konsequent im Haus halten und dem Tier drinnen - im Haus Spiel-, Kletter-, Laufmöglichkeiten und Artgenossen bieten, wäre für dich wohl keine "Option"?
Denkst du, dass man nicht erwarten soll und kann, dass dein Kater wenigstens (oder höchstens) mit den Hauskatzen, die er draußen trifft, spielt? Dass sich Hauskatzen miteinander - dass sie sich mit Artgenossen beschäftigen, ist wohl nicht deren "Natur" ... auch nicht, dass sich Menschen vor der Anschaffung von Hauskatzen überlegen, ob sie Katzen für Jahre ein gutes und sicheres Heim bieten und sie ausreichend beschäftigen können? Letzteres ist wohl weder die Natur des Menschen noch dessen Kultur.

Habe sie gestern dann vom Kater gerettet.
das sie ober einer Vorderpfote ne Verdickung hat denke mal vom meinen Kater
Bei uns gibt es wirklich viele Katzen draußen da wollte ich Ihr ein wenig Erholung gönnen.
Ich würde gerne wissen was das für eine Art ist?
Was soll ich bloss tun?

Den Kater - mit oder ohne Skelett und Fell - in den Grill ... statt Steak-Schwein und Whiskasdosenschein - was sonst!

Last edited:
Bimsgestein, da hast du aber ziemlich das Thema verfehlt. Einen Freigänger kannst du in nur wenigen Fällen zu einem glücklichen Wohnungskater "umerziehen" und eine tiergerechte Haltung sollte nicht nur für solche Tiere erstrebenswert sein, die man persönlich mag (in deinem Fall dann wohl Mäuse), sondern für alle Tiere.

Schnellstmöglich raussetzen, damit das Mäuschen sich weder an den Menschen noch an die warmen Temperaturen im Haus gewöhnt, wäre auch mein Vorschlag. Freisetzen in fremder Umgebung dürfte schief gehen, da Maus dann in ein fremdes Revier zu fremden Artgenossen und ohne vertraute Höhle und Futtervorrat da säße. Viel Glück dem kleinen Pelzknäuel.

Liebe Fare,
Dein Mäuschen hat ja Glück gehabt. Im Unglück.
Es hat sich leider noch keiner der Experten hier gemeldet.
Tun sie sicher noch.
Aber...
In ähnlichen Threads wie dieser steht aber immer drin das Mäuse mit Katzenbisse unbedingt Antibiotiker bekommen müssen. Da ist Baytril üblich, glaube ich. Katzenbisse sind für Mäuse Giftig.
Das müsste schnell gehen weil Mäuse so einen schnellen Stoffwechsel haben.
Du kannst unter Tierarztsuche hier im Forum nach einen Mäusekündigen Tierarzt in deiner Nähe fragen.
Wenn sie noch träge ist würde Ich sie wirklich unbedingt zum Tierarzt nehmen?

@ Bimsgestein. Kurz aus Interesse: Findest Du das man keine Katzen halten sollte?? Grundsätzlich.?
Und bist Du Vegetarier ?

Last edited:
Hallo Fare,
es ist leider immer eine sehr zwiespältige Entscheidung, wann man eine von einer Hauskatze gefangene oder auch eine aufgefundene Wildmaus wieder frei läßt.

Als Anhaltspunkt dient das Alter und der Gesundheitszustand der Maus. Jungtiere, die noch nicht selbständig sind, versucht man aufzupäppeln, das Gleiche gilt für verletzte Tiere. Also wäre die Frage, ob die Schwellung am Pfötchen die Maus beim Laufen oder Klettern beeinträchtigt? Wenn ja, dann würde ich ihr noch einige Tage Pflege und Fütterung gönnen.

Leider sind Mäuse das "Grundnahrungsmittel" für eine Vielzahl von Beutegreifern, zu denen eben auch unsere Hauskatzen gehören, die es gar nicht nötig hätten, sich ihre Nahrung selbst zu "besorgen". Es ist also nahezu unmöglich, eine Wildmaus in ein "freßfeindfreies" Umfeld zu entlassen. Dagegen ist für die Maus die Kenntnis der Umgebung mit ihren Versteckmöglichkeiten ein entscheidender Überlebensfaktor.

Also meiner Einschätzung nach sollte eine wilde Maus so schnell wie möglich wieder in die Freiheit entlassen werden und zwar möglichst in die Nähe des Ortes, an dem sie mutmaßlich gefangen wurde. Was dann mit der Maus geschieht, ist der Natur überlassen, wobei ich die Hoffnung habe, daß eine einmal gefangene Maus sich zukünftig deutlich vorsichtiger verhalten möge.

Natürlich könnte man die Maus auch "überwintern" lassen. Aber wenn man anfängt, sich einzumischen, dann hat man auch die Verantwortung und dann wird es meist komplizierter. Die Maus muß dann später in ein geeignetes Umfeld entlassen werden, die erst mal gefunden werden muß. Dazu ist es dann notwendig die Art genau zu bestimmen, was anhand Deines Fotos nicht gut möglich ist. Die Maus hat sich während der Gefangenschaft an regelmäßige Fütterungen gewöhnt, an die gleichbleibende Wärme einer geheizten Wohnung und vielleicht an die Abwesenheit von Feinden. Das alles muß bedacht werden.

Ganz zum Schluß möchte ich noch anmerken, daß für ein Wildtier eine noch so großzügige Käfighaltung vermutlich eine schwer vorstellbare Reduktion von Sinnesreizen darstellt. Vermutlich erlebt eine Wildmaus in der freien Natur an einem einzigen Tag mehr als in 3 Monaten Käfighaltung.
Liebe Grüße =)
Fufu

Wenn die Schwellung mit einer Rötung verbunden ist - dann könnte es eine Entzündung sein, das wäre dann behandlungsbedürftig mit Aussicht auf Besserung, wenn man ein AB spritzt.

Wenn es eine Verletzung ist, dann kann man da nicht viel tun. Alle leichteren Verletzungen wie Verstauung, Quetschung, Prellung heilen von alleine aus. Bei einem Bruch könnte man nichts tun - in dem Fall würde die Verletzung aber die Maus in ihrer Bewegung behindern. Also wenn sie sich normal bewegt, dann ist es keine "schlimme" Verletzung (mit Ausnahme der Entzündung). Wenn sie die Pfote nicht belastet, dann ist es eine ernsthafte Verletzung, die aber auch nicht behandelbar ist. Aber in diesem Fall würde ich die Maus nicht freilassen, sondern warten, ob es sich bessert.
Viele Grüße =)
Fufu

Wobei man dann aber auch bedenken muss, dass die Maus mit jedem Tag in Gefangenschaft, jedem Anfassen, jeder Behandlung immer mehr vom Familiengeruch verliert und unter Umständen von ihrem Rudel bei der Rückkehr nicht mehr erkannt und als Eindringling vertrieben werden könnte. *traurig*

Sie klettert, sie frisst, sie ist aktiv (zumindst war sie es beim Eingangsposting).

ja, deswegen denke ich ja auch, daß man die Schwellung nicht beim TA untersuchen muß (außer es sieht entzündet aus), - siehe mein Post davor. =)

Hallo erstenmal danke für die Antworten. Die Post von Bimsgestein kann ich nicht Ernst nehmen und diese ist völlig schwachsinnig. Ich habe ja vor die Maus freizulassen aufjedenfall, wollte halt nur wissen ob sie noch ein paar Tage sich gut erholen sollte von der Attacke. Meine Katzen sind Freigänger werden es auch bleiben darauf möchte ich jetzt nun wirklich nicht eingehen. Ich wollte halt schauen ob die Schwellung zurück geht oder bleibend ist angefasst habe ich die kleine bis lang nicht. Wie gross das Revier meines Katers ist weiss ich leider nicht. Ich schaue heute ABEND nochmal nach der Waldi wie sie sich so macht. Fressen tut sie viel und gut das kann ich schonmal sagen. Eine Wasserquelle hat sie natürlich auch. Ich schau ob ich noch mehr Bilder hinbekomme und Poste diese am Abend rein

ja. V.a. schau mal, ob es am Ort der Schwellung gerötet ist und ob die Maus die Pfote normal benutzt. =)

Habe geschafft ein paar Bilder noch zu machen. Sie ist nur am fressen. Ich weiss ja nicht ob das normal ist. Sie frisst und geht in ihre Röhre. Sie frisst schaut sich um und geht in ihre Röhre. Sie ist nur am fressen :D Das Fenster habe ich auf damit sie das Klima von draußen mitbekommt. Die Verdickung ist noch da sieht man gut wenn sie sich bewegt jedoch scheint es sie in Ihrer Bewegung nicht zu beschränken.

Man merkt wirklich das die kleine Maus einfach nur Leben will !

Attachments

• 20161112_213236.jpg
    20161112_213236.jpg
    57,4 KB · Views: 14
  • 20161112_213429_007_01.jpg
    20161112_213429_007_01.jpg
    58,2 KB · Views: 14
  • 20161112_213639.jpg
    20161112_213639.jpg
    65 KB · Views: 10
Hallo Fare,
auf dem zweiten Bild scheint mir der Bauch hell zu sein. Das und die wirklich großen Augen sprechen sehr für eine Wald- oder eine Gelbhalsmaus. =)

Ja, super, daß die Schwellung die Bewegung nicht einschränkt - dann wird es nicht so schlimm sein. Deine Beobachtung, daß das Mäuschen nur am Fressen ist, würde mich nicht beunruhigen. Eine Maus in der Natur muß sich ihr Futter suchen, da muß sie sich momentan wie im Schlaraffenland fühlen. Fressen, wenn Futter da ist - das ist auch so ein Überlebensprinzip. Zeigt eher auch an, daß die Maus im Prinzip gesund ist.

Die Idee, das Fenster zu öffnen, damit sie sich nicht an zimmerwarme Temperaturen gewöhnt ist auch gut.
Viele Grüße =)
Fufu

Back
Top Bottom