Hilfe zur Geschlechtsbestimmung

Hallo,

ich tippe bei Ronja ehrlich gesagt auf Weibchen, weil das hinter dem Nupsi für mich mal wieder nach Scheideneingang aussieht. Was Du tun kannst, das hat bei mir super geholfen. Wenn die Mäuse sich in die Hand nehmen lassen, dann auf den Rücken drehen, wenn sie zu sehr zappeln, dann ganz weit unten an der Schwanzwurzel fassen und sie sollen sich vorne aufstützen. Nimm Dir am besten jemanden, der sie vorne fixieren kann, also drauf achtet, dass sie sich abstützen. Ich habe als ich alleine war das so gemacht: Eine voll Küchenrolle auf den Tisch gelegt. Maus an der Schwanzwurzel so hochgehoben, dass sie sich darauf mit den Vorderpfoten abstützen konnte, dann (jetzt wirds bissl seltsam) mit dem Finger von unten am Bauch entlangfahren bis zum Po und dann öffnet sich der scheideneingang, wenn da einer ist. War bei meinen allen so. Also bei allen hat man dann deutlich das "Loch" gesehen und das wäre dann auch absolut eindeutig! Probier das mal!

Och je *Herz* Aaah, aber bitte nicht so am Schwanz hochziehen, das tut mir schon beim Foto gucken weh *Angst* Nah an der Schwanzwurzel anheben und direkt zb die Hand zum Stützen drunter. Oder nur den Po hochheben, so dass die Vorderpfoten noch am Boden sind =)

Um zum Thema zurückzukommen, ich tippe auf Mädchen..

Supi!
Das Foto schaut ungünstig aus, ich weiß, aber das Mäuschen hatte die Füße noch am Boden. Habe das mit Makroobjektiv gemacht und das hat nur auf den Popo scharf gestellt. Würde den Zwerg nicht am Schwanz aufheben, zumal sie superhandzahm ist und ich mir das nicht verderben möchte, da sie ja noch Behandlung braucht :) Und die Finger am Ansatz haben irgendwie die halbe Maus verdeckt, sorry, die ist so klein und wuselig :-(

So, hab "Ronja" rausgenommen, da ich mir so gar nicht mehr sicher war, ob Männlein oder Weiblein :( Die Idee mit dem Drüberstreichen ist zwar toll, aber das ist die Maus, die sich leider gar nicht anfassen lässt von Anfang an. Habe zuerst nur die Hand reingelegt und beide anderen sind drauf rumgehopst, nur Ronja hat mehrfach gebissen und die Hand zum Schluss sogar zugescharrt. Hmm...das Einzige was da funktioniert, ist beim Klettern beobachten bzw. in ein Glas setzen :( Mag weder sie zuviel stressen, noch meine Hand verbeißen lassen :( *traurig*

Wenn es ein Männchen wäre, müsste man doch mittlerweile Hoden sehen, oder? Zumindest beim Klettern bzw. Relaxen? *grübel*

Ich habe nochmal "Glas-Fotos" angehängt und hoffe, dass darauf vielleicht was eindeutiges ist und ich euch nicht schon auf die Nerven gehe, aber mag die Armen endlich vom Stress erlösen und ständiges Hin und Her beenden :( *seufz*

Dafür ist die Kleine mit Antibiotikum wieder richtig fit geworden, kein Schnattern und Röcheln mehr, der Zwerg hüpft fröhlich rum und mampft *Herz*

Attachments

• P1020001.jpg
    P1020001.jpg
    42,6 KB · Views: 28
  • P1020003.jpg
    P1020003.jpg
    38,4 KB · Views: 26
  • P1020006.jpg
    P1020006.jpg
    40,2 KB · Views: 25
  • P1020011.jpg
    P1020011.jpg
    47 KB · Views: 26
Ich seh einfach keinen After *grübel* Bin ich blind? Ich seh nur das Zipfelchen. Aber das Zipfelchen ist sehr weit Richtung Po (den ich zwar nicht sehe, aber er muss ja irgendwo da sein), also dürfte es ein Mädel sein *grübel*

also ich würde sagen mädchen bei so ziemlich allen fotos die du gepostet hast. wie alt sind die denn jetzt? (hab nicht alles durchgelesen) die sind ja echt voll klein...

Ich weiß es eben nicht, fand die in schlechtem Zustand in einer aufgelassenen Wohnung, der TA tippt bei Ronja auf 7-8 Wochen, bei Panda auf 5 und bei der kleinen Luna (Lungenentzünsungsmäusle) auf max. 4 Wochen. Es lagen da ziemlich viele tote Mäuschen rum, kann also gut sein, dass da mehrere Würfe waren *heul*

Wollte einen Doppelpost vermeiden, aber irgendwie weigert sich mein Laptop standhaft beim Verändern des Beitrages nicht aus dem I-Net auszusteigen. Also könnte ich die 3 ja zusammen setzen. Meint ihr, dass es bei so jungen Mäusels nach nur 2 Nächten Trennung Probleme gibt (Kapitel VG habe ich im Wiki gelesen)?

Bist du vollkommen sicher ob das Zusammensetzen eine gute Idee ist, nach all diesen doch recht kontroversen Meinungen?

Lass doch lieber erst einen fähigen TA drunterschauen, bevor du die Geschlechter der Mäusekinder nicht 100%ig weißt.

einfach zusammensetzen find ich auch nicht gut...
kennst du nicht jmd der sich mit mäusen auskennt und halt auch schon öfters geschlechter getrennt hat?
so in natura erkennt man das ja immer besser als auf fotos...

Hmmm...naja, ich war jetzt bei zwei TA, die mir jeweils 15 Euro abgeknöpft haben und hatte eine Züchterin von Futtermäusen da, sowie eine angehende Kleintierärztin. Die Meinungen zu weiblich überwiegen und ich habe wenig Lust, die Kleinen in viel zu kleine Käfige zu sperren, weil sie ihren großen nicht beziehen können. also nochmal zum TA fällt flach, zumal ich mir da jedesmal nen halben Tag freinehmen muss, da normale TA leider zu meinen Arbeitszeiten offen haben...

Ich find auch, Ronja ist definitiv ein Mädel und ich musste schon zichfach trennen. Wobei life natürlich wesentlich einfacher ist als ein Foto.
Was sagte denn die Züchterin? Die sollten es zumindest besser wissen als die meisten TÄ. Vielleicht wohnt ein erfahrener User bei dir in der Nähe und kann mal direkt gucken?
VG würde ich langsam angehen, grad weil Ronja so ne Zicke ist...
LG, Isa

Back
Top Bottom