Hilfe-???

I

ipich

Gast
Hallo zusammen,
meine Mäuse haben Junge bekommen, Den Vater hat mein Neffe genommen, die Kleinen werden immer grösse :-)))
Jetzt, am 14Tag, ist Eine aus dem Nest rausgekrochen, die Mutter hat sie nicht (noch nicht zumindest, nach 1Stunde) zurückgeholt. Ist das schlimm, kommt sie so durch?

2.Frage: Wann kann ich den Käfig so sauber machen, also, die Kleinen stören+rausnehmen?
Danke,

ipich

es ist normal, dass die kleinen in diesem alter aus dem nest krabbeln und ihre gegend erkunden. also kein grund zur sorge. ;-)
vergiss bitte nicht, ein paar süße bilder für uns zu machen, wenn die kleinen auf erkundungstour sind :D (also nicht extra das nest öffnen oder so, nur wenn sie von allein draußen rumrennen/-hüpfen ;-) )

mit dem saubermachen würde ich persönlich noch mind. 2 wochen warten ;-)

was ist jetzt mit dem papa? wird der kastriert? der bleibt doch hoffentlich nicht allein *Angst*

Die sind aber pünktlich ;-) - ab 14. Tag verlassen sie Nest und fressen schon selber zu (trinken aber noch bei Mama)
Hirsekolben nehmen solche Kleinen furchtbar gern!
Und jetzt must Du aufpassen, dass nur flache Wasser-Näpfe drin sind, dass keins ertrinkt, aber sie auch zutrinken können.
Sauber machen - die Pipiecke, aber sonst lass vielleicht mal noch und fülle saugfähige Streu zu.
NOCH sind sie nicht ganz die Flöhe, aber das kommt - rechne also damit, dass die weiß-wohin springen können bald!
Das Wiki oben an der Seite hast Du schon gesehen, sich zu Infos durchklicken?
Bin in Eile, anderen w ird noch weiteres einfallen (zB wann Papa rauskam, ob da schon nachgedeckt sein kann) - und weiter gut Tage zählen, am 28. muss man Geschlechter trennen (und auf Kastra sparen ;-) )
LG Stefanie

Hallo,

bitte wähle doch beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Titel für deinen Thread.;-)

Zu deiner Frage: 14 Tage- alte Babys kommen auch mal eine Weile ohne die Mama aus. So durchkommen tut das Kleine noch nicht, aber ich denke, eine Stunde ist noch kein Drama. Ich würde das beobachten.

Saubermachen würde ich den Käfig frühestens, wenn du die Kleinen trennst, also am 28. Tag. Dann ist eh Streß für die Mäuse angesagt- früher würde ich das nicht machen, dann wäre für mich die Gefahr zu groß, dass die Mutter sich gestört fühlt, auch wenn die Kiddies gute Chancen haben, durchzukommen. Die vier Wochen Ruhe sollten sie schon haben.;-)

Weißt du denn schon, was du mit den Babys machen wirst? Wirst du die Jungs kastrieren lassen und behalten?

Gruß Anna

Edit: meine Güte, ich geh nie wieder auf Klo, wenn ich auf nen Thread antworte...und astro is eh immer schneller. Daran hab ich mich ja schon gewöhnt. :D

Back
Top Bottom