Hilfe!

• Thread starter Thread starter Angilila
  • Start date Start date
A

Angilila

Gast
Hallo zusammen.
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, und hoffe, ihr habt einen Rat für mich, ich bin langsam wirklich verzweifelt.
Im Januar habe ich mich entschlossen, Farbmäuse zu halten, und habe mir dann auch gegen Ende des Monats zwei angeschafft; Pinkie und Brain, beides Damen. ^^

Von Anfang an machte Pinkie komische Geräusche, einem niesen gleichkommend, und als es Anfang April sehr schlimm wurde, ging ich zum TA. Dieser diagnostizierte Astma, obwohl ich eher mit einer Erkältung gerechnet hatte, und verschrieb mit Inhalat, welches ich den Mäuschen mit einem Wattestäbchen unter das Kinn schmieren sollte, einmal pro Tag.
Die Sympthome wurden mal besser, mal schlechter und gegen Ende habe ich es durch eine Kombi-Therapie mit Lavendel-Dampfbädern geschafft, dass die Mäuschen wieder schnaufen können, ohne Beschwerden.
Gestern wollte ich sie erneut behandeln und stellte fest, das Brain total abgemagert ist; ich würde sagen dass sie vielleicht noch 25 Gramm wiegt, wenn überhaupt. Sie ist eingefallen, man fühlt jeden Knochen und die Gute ist auch kaum noch agil. Zwar frisst sie, aber ich sehe sie nicht mehr trinken, sie nimmt auch nichts, wenn ich ihr etwas geben will.
Mir ist klar, dass ich schnellstens zum TA muss, aber morgen ist ein Feiertag, und heute war da nichts zu machen.
Ich muss es schaffen, sie noch bis Freitag morgen zu halten, damit ich sie untersuchen lassen kann.
Ich habe bereits Vitamintropfen abgeholt und ein Paar Lieblingsspeisen damit beträufelt, sie hat es auch angenommen...
Meine Frage ist jetzt; wisst ihr noch irgendwas, womit ich ihr helfen kann?

Sie tut mir so wahnsinnig Leid, es tut weh soetwas zu sehen, und da es meine ersten sind bin ich ratlos. Ich habe Angst ihr etwas zu brechen, sobald ich sie bloß hochhebe.
Also, falls irgendwer einen Rat hat;

Ich brauche ihn dringend!

Danke schonmal im Vorraus.

LG Angie

hallo,

versuch einen Notdienst zu finden... das gibt es überall, auch auf dem platten Land,..

das klingt nicht gut,.. wenn sie möglicherweise dehydriert ist usw muss man fix reagieren...
versuch sie zu päppeln mit Nutri-Cal (gibts beim TA) oder Mehrkorn-brei (von hipp) oder etwas Sahne mit Haferflocken vermanscht,...

nina

Last edited:
Hallo!
Und wenn du wieder zu dem TA gehst der meint es sei Asthma: sprech ihn mal auf Antibiotika an. Am Besten Baytril. Eventuell sollte er die erste Dosis gleich spritzen damit es rasch wirkt.
Diese Atemswegsinfekte sind bei Farbmäusen sehr häufig lassen sich aber mit Antibiotikum meist sher gut behandeln.
nur mit Inhalieren kommt man leider nicht so weit da die Ursache ja behandelt werden muss (durch Medis) ncícht nur die Auswirkungen.

Wünsch dem Mausel und dir alles Gute,
LG Isa

Sorry für Doppelpost:
Hast du vielleicht eine Wärmelampe oder so? Oder einen Stein / Fliese? Dann kannst den anwärmen (bisschen in Backofen, nur handwarm!) und die Maus da daraufsetzen, bzw es ihr anbieten. Vielleicht freut sie sich über Wärme. Oft kühlen sehr kranke Tiere schneller aus.

UiUi, das ist wirklich ein schlechtes Anzeichen! Ich würde auch raten unbedingt heute zum Notarzt zugehen! Auch wenn das dann nicht der Arzt deines Vertrauens ist.
Ansonsten musst Du versuchen der Maus i-wie vor allem Flüssigkeit zuzuführen, das entweder wie Alara sagte durch Nutri oder Sahne oder aber durch Frischfutter, sprich Salat, etwas Gruke oder Weintraube. Du kannst auch in einem extra SChälchen etwas dünnen Kamillentee anbieten. Hauptsache sie nimmt i-wie Flüssigkeit auf.

Aber ich hab da doch nochmal ne Frage zu den "Lavendel-Dampfbädern" und zwar: WIe genau hast Du das bewerkstelligt?

LG& gedrückte Daumen

Danke für eure Tipps Leute. Der Tierarzt wird heute nicht mehr kommen, da war nichts zu machen. Aber die Haferflocken in Sahne nimmt sie zumindest ein wenig an, ich hoffe das bringt etwas. Vitaminpeparate sind auch drin, ich hoffe, dass sie dadurch etwas gesundet. Dafür hab ich für morgen früh einen Termin bei meinem TA... Ob zum einschläfern oder zum Behandeln ist noch fraglich... :(
Ich hoffe das geht alles soweit gut, aber ersteinmal Danke euch für den schnellen Rat.

Das mit den Dampfbädern ist eigentlich eine einfache Sache; ich räume den Käfig leer, an einer Ecke fege ich das Streu weg und stelle dort eine Duftlampe hinein, also eine solche, die mich einem Teelicht betrieben wird und auf die ein Wasserbehältnis gestellt wird. Davor wird ein Holzbrett verkantet, damit die kleinen nicht in die Nähe der Flamme oder sonstwas kommen können. Der Wasserbehälter wird gefüllt und dann wird darauf ein kleiner Tropfen Lavendelöl gegeben. Die Kerze wird angesteckt, der Behälter daraufgestellt und zum Schulss noch ein Tuch über den Käfig gelegt. Das ganze bleibt dann für ca. 3 Minuten so, und dann nehm ich alles wieder raus, und richte den Käfig wieder ein. Zumeist mache ich es sowieso im Zuge mit dem Saubermachen, wenn man sowieso schonmal alles umräumen muss.
Also meinen Mäuschen hat das<sehr gut geholfen. ^^

Wenn sie Sahne nicht gewöhnt ist, solltest du nur langsam damit anfangen und nach Möglichkeit Bene Bac dazu geben. Nicht dass jetzt auch noch die Verdauung durcheinander kommt.

kannst du nicht zu einem notarzt/tierklinik fahren? die haben doch offen...

bei mäusen und solchen anzeichen zählt jede stunde...

mit päppeln und sonstigem kommst du da leider einfach nicht weit *traurig*

ich habe in meiner anfangszeit auch mal zu lang gewartet- Lisa war am nächsten tag nicht mehr zu helfen- sie ist kurz nach dem TA-besuch gestorben...

Ich war heute Abend noch in einer Praxis für Kleintiermedizin... Naja, der Arzt hat Brain jetzt eine Spritze gegeben, aber gesagt dass damit zu Rechnen ist, dass sie vielleicht noch ein oder zwei Tage durchhalten wird, und dann wir es vermutlich zu Ende sein. Ich schau morgen nochmal bei meinem TA vorbei, wenn es wirklich so aussichtslos ist wie es scheint, werde ich sie wohl erlösen lassen müssen v.v

was hat er denn gespritzt? antibiotikum, cortison und vielleicht sogar amynin? wenn ja, dann hätte die maus sogar eine chance...

wünsche das beste!

Ich hatte das Glück, dass der Arzt Amynin da hatte, er sagte aber wohl, dass es auch damit kaum noch besser werden wird. *traurig*

Ich habe gerade einfach noch mal ein wenig Frischfutter fertig gemacht und noch so einiges anderes... Immerhin konnte ich sie für ein wenig Zwieback und Cornflakes mit Vitamintropfen begeistern o.o
Ich werde einfach gleich das Licht ausmachen und schlafen gehen, damit die zwei ihre Ruhe haben... Vielleicht wendet sich das Blatt noch, ich hoffe es so sehr...
Danke für die netten Wünsche! *Danke*

LG Angie

Dankeschoen...
Aber ich habe gute Nachrichten zu vermelden ^^ Ich laß gestern in dem Wiki-Teil, dass es helfen könnte, ihr etwas Zuckerwasser anzubieten, wegen der Stoffwechselerhaltung und dem Appetit. Und es scheint gewirkt zu haben. Sie hat schon ein wenig zugenommen, und sie frisst! *freu*
Ich bin total aus dem Häuschen, ich hoffe dass das jetzt so gut weitergeht ^^
Sobald es sich weiterhin bessert, meld ich mich wieder. :D

LG Angie

Hier der Beweis ;-)

Muschen0422.jpg

*freu*

huhu,

das sind ja super neuigkeiten!!! *freu*

aber hat der TH nur amynin gespritzt? das eigentliche problem wird dann ja nicht behoben sein... *grübel*

War es leider auch nicht... Sie konnten mir nicht sagen, woran es liegt, das sie kaum zunimmt... Naja...
Heute Abend ist sie gegen 21 Uhr verstorben... Es war kurz, obwohl ich nicht glaube dass es Schmerzlos war *heul* Nach 4 Monaten...
Also kann der Thread an dieser Stelle geschlossen werden...

RIP Brain... v.v

Last edited:
Back
Top Bottom