Hilfe!!!

shilen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hab heute gesehen, dass eine meiner Mäuseweibchen TOTAL abgemagert ist und mit dem linken Hinterbein nicht auftritt und es hinterherschleift. Vorgestern sah sie noch völlig normal aus.

Kurz zur Situation:
Meine eine maus hat vor 10 Tagen geworfen. Wenige Tage später hat mein zweites (das jetzt kranke) Mäuschen geworfen.

Die Abmagerung kann dadurch kommen, dass die eine Maus während der Schwangerschaft die Babies der anderen Maus mit gesäugt hat und jetzt keine Kraft mehr für ihre eigenen hat.
Ich gebe ihnen sehr oft Mehlwürmer und die sind auch bei ihnen heißbegehrt.
Allerdings hab ich auch den Verdacht, dass die andere Maus ihr das Essen klaut*grübel* obwohl...ist ja eigentlich genug davon da.

Nur das mit dem Füßchen kann ich mir nicht erklären. Im Käfig gibts keine Stellen wo man abstürzen oder sich einklemmen kann. Ich weiß leider auch nicht ob sich die beiden Weibchen heute geprügelt haben. Die sind normalerweise ein Herz und eine Seele.
Ich schau obs in 1-2 Tagen besser wird, ansonsten düs ich so schnell wie möglich zum TA (geht das überhaupt, wenn sie gerade Babies hat??)

Habt ihr Ideen wie sie wieder Fleisch auf die Hüften bekommt?

Ich geb ihr zur Zeit täglich Mehlwürmer (jedenfalls solange sie noch säugt), frisches Gemüse, Farbmaustrockenfutter, Heu und ich streue ab und zu Sonnenblumenkerne in den Käfig.

Ich hab grad voll Panik, das sie mir stirbt*heul**heul**heul**heul**heul*

Direkt Montag früh zum Arzt! Ohne Päppelspritzen ist sie vermutlich verloren, wenn sie so schlapp ist.
Vielleicht sind die aufgrund der Kinder zickig miteinander und sie wurde in den Fuß gebissen.
Nimm die Maus raus, wenn sie gerade draußen rumläuft, nicht ins Nest fassen!
Der Besuch beim TA sollte nicht lange dauern, also besser mit Termin!
Trotzdem kann es sein, dass die beiden sich entfremden oder durch den Stress die Kinder gefressen werden. Aber besser nur die Kinder als Mamamaus und Kinder verhungern dann...
Vielleicht kann auch ein TA kommen?
LG, Isa

hey,
ich würde zum TA und Schmerzmittel besorgen, für das Beinchen. Arg viel mehr wird man da eh nicht machen können (sofern keine offene Wunde erkennbar ist. röntgen, schienen etc geht schlecht).
Das sollte der dir auch so geben, wenn Du ihm die Lage schilderst. mit ner Mama zum Tierarzt gehen finde ich immer sehr kritisch.
Und die Mama auf jeden Fall päppeln. Päppelbrei, Kazenaufzuchtsmilch, NutriCal....

ich drück die Daumen.

So war heute beim Tierarzt
Sie hat eine entzündete Zitze. Die Entzündung geht bis zum Bein, deswegen sie auch hinkt.
Sie bekommt jetzt Antibiotika, Schmerzmittel und zum Aufpäppeln NutriCal.
Am Donnerstag muss ich nochmal hin. Ich hoffe es wird besser.

Wow, die Arme *seufz* Drücke die Daumen, dass es ihr bald besesr geht!

Back
Top Bottom