Hilfe :'(

DarkDevil

Mäusementor*in
Messages
860
Reaction score
0
Hallo!
Ich mache gerade meine MÄuse sauber. Dafür packe ich alle zusammen in eine große Transportbox.
Meine Mopsi springt aber total aufgeregt rum richtig hyperaktiv. Sowas hat sie noch nie gemacht.

Ist das nur aufgeregtheit oder kann es sogar was krankhaftes sien :(


Liebe GRüße
 
nein :(
Das ist es ja, sie war vorher im Käfig ganz normal untewegs nur jetzt in TB titscht sie völlig aus*seufz*.
 
Könnte auch ein Zeichen für Milben sein.
Wieso packst du sie zum putzen überhaupt in ne TB? Kannst du den Käfig nich abtrennen und schrittweise sauber machen?
 
Vilt ist sie einfach "genervt" wel sie gerade etwas klein sitzen muss. ist ja nicht für immer. Warte einfach bis sie wieder im Käfig ist und beobachte sie da. Meine sind auch immer "sauer" wenn ich sie aus dem Käfig tue wenn ich saubermache
 
Wie genau verhält sie sich denn?
Vielleicht kann sie es einfach nicht haben eingesperrt zu sein auf so engem Raum. Ist es das erste Mal dass sie so klein sitzen muss, oder hat sie das Prozedere schon öfters durch?
Wie verhielt sie sich sonst?
Kratzt sie sich oder springt sie nur herum?
 
Nein, den Käfig kann ich nicht abtrennen. Ist ja ein neuer Käfig und das wäre eine Stundenaktion da abzutrennen.
Sie kratzen sich gar nicht.
Das Prozedere kennt sie und sonst ist sie ganz ruig und kanbbert mit den anderen zusammen das reingelegte Futter.
Sie springt rum wie ein PingPongball *seufz*
Zwischendurch sitzt sie dann völliggeplättet da und atmet schnell, dann gehts weiter mim springen :(
 
ist ja eigenartig hmmmm. Sie klingt erschreckt. Hast du beim Saubermachen auch etwas Altes Streu drin in der TB Vilt kennt sie den geruch nicht und hat stress.

Ich deke es ist ihr einfach viel zu eng da drinn

Man mus sich vostellen ein Käfig mit Idealerweise 100*50 oder noch gröser und dan so plötzlich eine TB mit 30*20 oder so. Mich würde das auch anpissen
 
Last edited:
Klingt nach Panik. Wenn sie schwer atmet vll Erstickungsanfälle?
 
Mein Brownie und meine Cami machen das auch, sobald ich sie mal in die TB packen.. die hassen Enge absolut. Auch im 80er AQ sind die dauernd in den Ecken hochgesprungen, weil sie so angepisst waren.. wenn du sie dann wieder im Käfig hast beobachte sie gut, aber meiner Ansicht nach liegt's meistens daran.
 
Ich tue immer alte Streu mit in die TB.
Sie sind jetzt wieder im Käfig und Mopsi ist sofort ins Häusschen.
Wie gesagt, ich tue sie zum saubermachen eiegtnlich immer in die TB und sie hat das noch nie gemacht .
 
Kannst du in Zukunft denn nicht um sie herum ausmisten? Das klappt bei mir auch. Da musst du nichts direkt abtrennen. Gibst du z.B. auf einer Ebene was Leckeres zum Knabbern, dann hocken meine zumindest immer da und ich kann in Ruhe die anderen Etagen misten. =)
 
*lach* schön wärs ^^ Sobals ich die Türen aufmache und drin rumwurschtel ist alles uninteressant. Die kleinen sind bis auf eine super zahm und wollen sofort zu einem und betteln. Daher ist eine Aböenkung recht sinnlos. leider.
Die kleine wird übrigens mal zum TA gehen. Ihr ZUstand hat sich nicht mehr gebesser tund sie liegt nurnoch geplättet da *seufz*.
 
Wenn sie zahm sind, hätte ich kein Problem damit, wenn sie beim ausmisten auf mir herumklettern... da man ja eh nie alles auf einmal wegnimmt, kann man sie ja auch mit der Hand wegschieben. Halte ich für weniger Stress ^^


Auf jeden Fall: ich wie die anderen - beobachte, wie sie sich im Käfig nach der Reinigung verhält! Wenn sie dann noch rumspringt, hat sie vielleicht juckende Parasiten, das würde ich mit genauer ansehen. Wenn sie wieder ruhig wird und ohne Gespringe rumläuft, wars einfach der geringe Platz.

Wie alt ist sie denn? Könnte sie im "Flohalter" sein?
 
Ich finde es ist eine gute Idee mit der Maus zum TA zu gehen und ich denke das solltest du sehr bald tun, falls sie nach wie vor Anzeichen hat. So hätte ich auch an Panik gedacht, aber wenn sie auch noch einen Tag später geplättet da sitzt, hört sich das für mich nicht nach Stress an, sondern nach einer Erkrankung, zumal sie ja früher so ein Verhalten nicht gehabt hat. Zumindest solltest du es tierärztlich abklären lassen. Schon seltsam...
 
Ich denke wenn man als Halter schon immer so ein mulmiges Gefühl hat da stimmt was nicht, da ist was anders als sonst dann sollte man gehen. Man kennt seine Tiere gut und meistens merkt man sehr schnell wenn etwas im Busch ist. Zumindest konnte ich es von der Intuition bisher immer sehr gut beurteilen ob ein Tier krank ist oder einfach mal nen schlechten Tag hat. Viel Glück für dich und deine Maus =).
 
Und, was kam beim TA raus? Klingt ja nicht gut, geplättet daliegen und so.. *seufz*
 
Sie hatte einen Tumor versteckt am Herz , dadurch das geplättete. Sie wurde eingeshcläfert.:(
 
Back
Top Bottom