Hilfe!

Nico1999

Käseliebhaber*in
Messages
99
Reaction score
0
Hallo ich brauche dringend Hilfe.Meiner Chipzy geht es gar nicht gut,Sie hat in der Nacht ganz viel gepiepst und ihre Augen laufen ganz doll.Ich geh gleich zum Tierartzt.Was könnte ich sonst noch machen bitte helft mir.
 
Viel kannst du da leider nicht machen... Tierarzt ist schon eine sehr gute Wahl, da solltest ihr wirklich ganz schnell hin.

Pack sie schön warm ein, nimm ihr ein paar Freunde mit, damit sie nicht alleine ist, und lass sich beim Arzt abhören.
Ist vermutlich ein Atemwegsinfekt, da sollte man unbedingt ein Antibiotikum wie Baytril geben, nur mit Vitaminen oder so, wird sie nicht wieder gesund.

Ist das die Maus, die schon mal krank war?
 
hey

nimm ihre Freundinnen mit zum TA, damit sie nicht so alleine ist und jmd zum Pfoten halten dabei hat.
Mehr kannst Du aktuell auch nicht tun.
Bitte lass dir vom TA ein Antibiotikum mitgeben (Baytril z.B.) und nicht wieder das Kräuterzeug von letztem Mal. Dann geht es deiner Maus bestimmt bald wieder besser.

Mäuse werden auch in schlecht belüfteten Käfigen schneller krank. Du siehst, es ist wirklich wichtig, dass die Mäuse bald aus deinem Terrarium raus kommen.
Versuch mal deinen Papa zu überreden - sag ihm, dass deine Maus evtl wegen der schlechten Luft krank geworden ist.
 
Ja sie war schonmal krank es ist aber letztens weggegangen.

Kann gut sein, dass die Krankheit gar nicht weg war, sondern nur ein bisschen besser geworden war.

Mäuse verstecken Krankheiten auch, die wollen ja nicht, dass jeder gleich sieht, dass sie krank sind, dann würden die anderen in der Gruppe sie vielleicht ausschließen oder Feinde wurden in ihr eine leichte Beute sehen.

Wenn ein Mensch erkennt, dass eine Maus krank ist, geht es ihr meistens schon ziemlich schlecht.
 
Ja ich fahr jetzt mit ihr und ihren Freundinnen los.Achja das Terrarium ist 100*80*80
 
Dann mal viel Erfolg. =)

Und denk dran: Abhören lassen und wenn er sagt "erkältet" dann auf ein Antiobiotikum bestehen, Vitamine und Co reichen nicht aus.
 
Offenbar hat der Eindruck getäuscht und es ist doch nicht von den Kräutertees und Vitaminen weggegangen (was nicht anders zu erwarten war).
Deswegen sind bei Erkältung Antibiotika das erste Mittel der Wahl.
 
Er hat ihr Corti Biricon Salbe gegeben damit soll ich dass Gesicht einreiben.Und ich hab noch Vitakraft Vitamin-C besorgt.
 
Hm... hast du nicht nach einem Antiobiotikum gefragt? Das wäre das, was sie eigentlich braucht.

Die Salbe würde ich nicht nehmen,... Salben sind für Mäuse sehr unangehmen und animieren sie nur, da, wo Salbe ist, noch mehr zu putzen und zu kratzen. Vor allem im Gesicht finde ich es nicht gut, das kann schnell in die Nase oder die Augen gelangen...

Und Vitamin C können Mäuse selbst herstellen, das braucht sie also eigentlich auch nicht...
 
Die Salbe ist extra dafür.Er hat gesagt wenn sie es abkratzen wäre es nicht so schlimm denn es bleibt immer etwas haften.Und wenn es in die Augen kommt ist es nicht so schlimm hat er gesagt.
 
Was hat denn der TA für eine Diagnose gestellt? Ist es jetzt eine Erkältung oder ein Atemwegsinfekt oder was anderes? Denn bei Erkältung hilft eigentlich nur Antibiotika, hat damals meine TÄ gesagt.
 
Hab mal gerade gegoogelt: das ist wohl eine Augensalbe, die man z.B. bei Bindehautentzündungen verwendet.

Hat er also festgestellt, dass sie eine Augenentzündung hat? Sollst du es in die Augen machen oder aufs Gesicht? *grübel*

Was hat er denn zum Piepsen gesagt? hat er sie abgehört?
 
Er hat sie nicht abgehört.Das Piepsen hat auch aufgehört.Keine Ahnung warum?Als diagnose hat er eine Augenentzündung festgestellt.
 
Aber hast du ihm von dem Piepsen erzählt? Das klingt nämlich nicht gut.
 
Mäuse verstellen sich beim Tierarzt gerne mal. Sie haben Angst und Panik und wollen erst Recht nicht zeigen, dass sie krank sind, daher hört man auch häufig zu Hause Atemgeräusche, beim TA aber nicht...

Wie geht es ihr denn sonst? Wie sieht das Fell aus, wie atmet sie, wie läuft sie? Kannst du vielleicht ein Bild machen? Auf dem einen Foto von ihr sah sie auch schon sehr elend aus...
 
Was denn für Zanken?

Es ist doch ein Unterschied, ob Mäuse quieken, weil sie Streit haben, oder ob sie beim normalen Atmen Geräusche machen. Ist dir das nicht aufgefallen?
 
Edit: Wenn das Piepsen vom Zanken ist, dann ist mein Beitrag ja nicht relevant ;-)

Aber nur als Tip für demnächst, weil nicht alle TÄ immer abhören..Immer sagen was alles für Symptome da sind. Denn ich habe bisher noch keine Maus erlebt, die dann beim TA noch auch nur einen Mucks gemacht hat *gg*
 
Last edited:
Das weiß ich nicht.Sie waren unter dem Haus und als ich drunter geguckt habe hat es aufgehört.
 
Back
Top Bottom