Hilfe!!!

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallihallo,
ich bräuchte dringend nochmal Eure Hilfe. Seit dem 29.2 sitzen meine beiden Renner ja zusammen. (siehe http://mausebande.com/forum/rennmae...0670-1-vergesellschaftung-bitte-um-hilfe.html )

Gestern habe ich die Ebene in das Zwischenteil eingebaut, abends war auch noch alles in Ordnung. Seit heute Morgen (sie lagen morgens noch zusammen im Nestchen) herrscht plötzlich viel Gewusel in dem Käfig. Die Schwarze rennt nur noch rum wie verrückt, die braune ist eher gelassen, rennt aber ab und zu auch mal hinter der schwarzen her.

Ich habe beide erstmal für 1 Stunde in die Trennbox verfrachtet (mit "ihrem Einstreu), und dann beide wieder auf eine Größe von 40x40 gesetzt, auch mit der "alten" Streu. Die Schwarze hüpft aber immer wieder an das Türchen und hängt dann am Gitter und wirkt weiterhin irgendwie aufgeregt/panisch. Beissen oder kämpfen tun sie (noch?) nicht, aber wie gesagt, es wirkt sehr hektisch.
*heul* Ich bin tot unglücklich - die beiden hatten sich so gut verstanden und ich habe extra Wochen gewartet mit der Vergrösserung. Was soll ich jetzt am besten machen???? Danke

Erstmal ruhig bleiben *drück*

Solange sie sich nicht streiten, ist doch alles okay... Hab ich das richtig verstanden,
dass eine der Mäuse sehr aufgedreht ist, es aber bisher keinen Streit gab? Auf wieviel
Platz saßen sie bisher, und gab es schon Inventar?

Hast du die Möglichkeit, den Käfig weiter zu vergrößern ohne gleich eine ganze Ebene
dazuzugeben, kannst du zB die Grundfläche durch Verschieben der Abtrennung noch
weiter vergrößern?

Solange nichts handfestes passiert, würde ich die Beiden erstmal in Ruhe lassen.
Die neue Ebene und der Umzug in die Box waren sicher sehr anstrengend für die zwei,
vielleicht kann etwas Ruhe und eine Handvoll Schreddermaterial die Lage beruhigen...?

Hallo,
gebissen haben sie sich noch nicht, aber die schwarze rennt und springt und tobt und die graue rennt manchmal hinterher. Ab und zu stehen sie sich Männchen machend gegenüber und dann rast die schwarze wieder rum *Vogelzeig*. Sie flippt total aus, obwohl die graue sich nicht bewegt hat.
So wie eben. Die graue knabbert am Eierkarton, die schwarze schleicht sich an, siecht an der grauen ihrer Nase und flitzt wie von der Tarantel gestochen und panisch durch den Käfig. Sie scheint echt Panik vor der grauen zu haben.
Die Tage zuvor war sie der grauen gegenüber eher aufsässig. Sie hat sie immer bestiegen... oder ist drüber getrampelt und die graue hat das immer mit sich machen lassen. Komisch....

Ich hatte beide erst auf 40 mal 40 und dann bis zu 80x40 gesteigert etappenweise. Dann habe ich eine Ebene rein.

Momentan sitzen sie ganz links unten in dem Burgturm auf 40x40.

öhm, ich muss noch hinzufügen, ich glaube nicht, dass der Schwarzen die Vergrösserung Angst macht, ich glaube eher, dass sie Panik vor der grauen Mausi hat.

Da schließe ich mich Panama an. So wirklich ernsthafte drohende Gefahr kann ich aus deiner Beschreibung auch nicht herauslesen. Für mich klingt das eher nach typischem Hitzeverhalten.

Die Tage zuvor war sie der grauen gegenüber eher aufsässig. Sie hat sie immer bestiegen... oder ist drüber getrampelt und die graue hat das immer mit sich machen lassen. Komisch....

Bei Weibchen ist es ein wenig schwierig das von möglichem aufkommenden Streit zu differenzieren, da die Hitze doch recht unterschiedlich ausfällt. Manche Weibchen sind dann einfach bloß nervös und angespannt, andere laufen ständig hinter der Partnerin (oder dem Partner, falls es ein (kastriertes) Männchen ist) her und reiten auf bzw. wollen bestiegen werden.

Rennmausweibchen werden je nach Alter alle paar Tage hitzig, das dauert dann mehrere Stunden an. Vom Zeitfaktor käme das in etwa soagr hin bei deiner Maus.

Falls möglich, mach doch mal den "Hitzetest": einmal kurz mit dem Finger über den Rücken bis zum Schwanzansatz streichen - hebt sie den Popo leicht an oder drückt ihn platt zu Boden? Falls ja, dann ist sie mit Sicherheit gerade "soweit".*zwinker*

öhm, die 6 Monate alte legt sich bei dem Test platt hin und hebt das Popöchen, aber die schwarze ist die, die aufreitet - oder besser gesagt, geritten ist.

Ich bin jetzt aber total geschockt, kam eben an den EB und habe gesehen, dass in der Einstreu und an den Wänden etwas Blut war. Die graue hat der schwarzen so in den Schwanz gebissen, dass diese geblutet hat und dieses durch panisches rumgerenne natürlich auch verteilt hat *heul*
Ich habe beide jetzt getrennt. Die Blutung hat aufgehört, eine kleine Macke hat sie noch etwas über dem Auge. Oh Mann... Ich könnte heulen.

Oh mist, das ist natürlich ein Dilemma. Da ist es der Dame doch zu viel geworden. Blöde Sache. ;-(

Lässt du sie jetzt endgültig getrennt oder versuchst du es nochmal mit den beiden, wenn die Wunden verheilt sind und der Streit vergessen ist?

Off Topic:
Was mir gerade auffiel: die Mäuse saßen seit etwa 2 Wochen zusammen (einen 29.2. gibt es dieses Jahr nicht, also tippe ich mal auf den 28.2. ;-)), du schreibst von 80cm Fläche. Das wären nach meiner Rechnung im Schnitt täglich etwas mehr als 5cm Erweiterung. Vielleicht war das ein bißchen zu schnell für die beiden?

Hups, nein, es war der 20.2. Ich habe statt der 0 eine 9 eingegeben und es nicht gemerkt. Sie saßen seit dem 20 hinter "Gittern" Ich würde es gerne mit einer neuen VG versuchen, werde mir dann aber ein 100er Aqua zulegen (würde ich von einem Bekannten bekommen) und meine Ritterburg versuchen zu verkaufen. Auch wenn mich das total traurig macht. Uff. Bin total wirklich traurig, die haben sich so gut verstanden vorher... Der Schwanz weist wohl auch mehrere Bisse auf und ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass sie auch an der Seite und/oder Rücken gebissen worden ist. Sie lässt mich aber nicht richtig tief im Fell wühlen, obwohl sie sofort auf die Hand kommt - oder es ist noch ein Restchen von getrocknetem Blut dass überall im EB war. Sonst wirkt sie total fit und kommt auch sofort, frisst, trinkt und verhält sich normal, sonst wäre ich schnell zum TA gedüst. Die andere beisswütige schläft seit dem, kommt aber wenn man guckt und das Türchen aufmacht. Total schlimm: die schwarze habe ich ja mit ca 8 Wochen geholt, beim PB-Zusammensetzen bei der 1.VG gleich in den Schwanz gebissen worden, Wunde verheilt, erneuter VG-Versuch mit Trenngitter alles gut gewesen und jetzt wieder das, nur weil ich zu blöd gewesen bin... dabei ist sie so anhänglich und kuschelig der Menschenhand gegenüber.... das hat die Arme nicht verdient.... schnüff...und nur wegen der blöden Ebenenfreigabe. Man hat das Gefühl, die sind sich innerhalb von 5 Minuten total fremd geworden... obwohl alles gemeinschaftlich riecht, das hätte ich nicht gedacht und nie damit gerechnet. Dabei wollte ich nur ein kleines Plätzchen für das Trinkwasserschälchen ohne massig Einstreu, habe extra 2 Wochen ohne Veränderung im EB abgewartet. Was jetzt???? Wie fängt man wieder an wenn alles verheilt ist? Genau wie am Anfang mit Trenngitter?

Ohje... Mach dir keine Vorwürfe, Renner sind echte Arschmaden wenn es um VGs geht. *drück*

Wenn die Wunden verheilt sind, musst du leider tatsächlich ganz von vorne anfangen.
Also wieder TG, dann PB, dann etappenweise mehr Platz. Nach einem gescheiterten
Versuch sollten die Tiere mindestens eine Woche räumlich getrennt sein um einander
zu vergessen, aber bis die Wunden verheilt sind dauert es ja bestimmt mindestens
so lange.

Die Ritterburg finde ich toll, die würde ich nicht weggeben ;-) Du kannst ja die VG
erstmal im 100er Aqua machen, und dann später irgendwann wenn sie sich vertragen
den Umzug in die Burg wagen.

Mir war damals auch sehr mulmig, als ich die Etage meines Aufbaus freigegeben
habe, denn die konnte ich nicht abtrennen. Deshalb mussten sie auch die ganze
Etage auf einmal bekommen, ich habe ganz schön geschwitzt...

Als die Beiden das komplette Aqua zur Verfügung hatten, habe ich erstmal mit
Inventar angefangen und dann nach einer Weile die Ebene gegeben. Damit sie
vertraut riecht, habe ich sie mit benutzter Streu eingerieben (Holzetage).

Aber ein Patentrezept gibt es leider nicht, du kannst es nur nochmal probieren... *drück*

Grüße,
Panama.

Danke liebe Panama *drück*

ich habe eben in einem anderen Thread gelesen, dass räumliche Trennung auch heisst, dass jeder in einem anderen Zimmer stehen sollte, da sie sich noch riechen können? OK, habe ich jetzt gemacht, Ronja ist jetzt in einem kleinen Nagerkäfig im Zimmer meines 5 jährigen Sohnes. Dieser ist natürlich total happy jetzt - lach. Ronja ist die, die gebissen hat. Die schwarze kleine Niki ist bei mir im Wohnzimmer, so kann sie sich mal heimisch fühlen in der Burg. Ich muss heute dringend die ganze riesen Burg wieder schrubben *heul* und mit Bactozol desinfizieren.
Übernächste Woche habe ich erstmal selber eine Bauchop vor mir, die nächste VG muss also warten, bis ich dann wieder fit bin. Mein Mann hat dann eh Spaß mit meinem Zoo (1 Wellensittich vom verstorbenen Opa, 2 Farbis, 2 Renner, 1 Hund aus dem Tierschutz - lol. Tierauffangstation sozusagen) Ich hoffe, die Zeit bis nach der OP ist nicht zu lange??? Oder muß die nächste VG innerhalb 2-3 Wochen sein? Eine doofe frage habe ich noch, erkennen die sich dann wieder? Oder ist es so wie mit einer neuen Maus? Oder weiss Niki, dass das die "alte" ist, die ihr in den Po gebissen hat? So panisch wie die war, würde ich ihr die ANgst gerne ersparen

Last edited:
Hallo,

Nein, die erkennen sich nicht wieder. Das ist ja genau der Sinn der Trennungsphase,
und auch der Grund dafür, dass man Renner niemals trennen sollte, auch nicht kurz!
(Manche empfehlen ja zB die Isolierung von kranken Tieren *Vogelzeig*)

Es wäre schon besser, wenn du nach einer gewissen Trennungsphase bald den nächsten
VG-Versuch beginnst. Aber die eigene Gesundheit geht vor! Wenn du nicht kannst,
dann kannst du eben nicht...
Vielleicht kannst du ja während deiner Genesung trotzdem schon die TG-Phase starten,
die zieht sich ja eine ganze Zeit hin.

Off Topic:
Ich kenne mich mit Vögeln nicht aus, aber brauchen Wellis nicht auch
Gesellschaft? *grübel*

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom