hilfe

punk_girl

Kornsammler*in
Reaction score
0
huhu ich habe gestern 2 mäusedamen aus dem tierheim geholt habe aber leider nichtmehr genau geschaut sie waren auch zusammen im käfig.
jetzt mein problem ich habe zu der tierheimmittarbeiterin gesagt das mir die fellzeichnung egal ist und das sie mir bitte 2 geben soll die zusammengehören (gerne zusammen kuscheln sich putzen etc.) die 2 sitzen zusammen und eine von beiden scheint die andere vertreiben zu wollen auch ist eine von den beiden ziemlich dick kann es sein das ich eine schwangere erwischt habe oder ist sie einfach nur zu dick

LG tascha

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Da du im Rennerbereich schreibst, gehe ich davon aus, dass du Rennmäuse hast. Richtig?

Wir brauchen mehr Informationen, um da genaueres zu sagen zu können:

Wie ist denn die Vorgeschichte? Die Renner sind im Tierheim geboren? Oder abgegeben worden?
Saßen sie dort zu zweit oder in einer größeren Gruppe?
Und auf welcher Fläche (Maße) saßen sie dort in etwa? Wie groß sitzen sie jetzt bei dir?
Hast du vom Tierheim benutztes Inventar und Streu mitgenommen? Oder hast du sie in einen "frischen" Käfig gesetzt? Auf voller Fläche direkt oder abgeteilt?
Wie alt sind die Mäuschen ungefähr?
Wie äußern sich die Streitigkeiten genau? Wird gejagt, gebissen, bestiegen, ...?

Je genauer du die Fragen beantwortest, desto eher können wir dir bei deinem Problem helfen =)

Die Geschlechter sollten unbedingt 100%ig sicher sein. Ich würde die auch immer nachkontrollieren, egal von wo ich Tiere bekomme. Da kann immer mal ein Fehler unterlaufen sein ;-)
Zur Geschlechterkontrolle kannst du zu einem mausekundigen Tierarzt gehen. Wenn du in deiner Nähe keinen kennst, erstell mal gaaanz unten im Forum (Tierarztsuche) einen Thread und nenn deine PLZ. Eventuell haben wir einen auf unserer internen Liste.
Ansonsten... Wenn du es dir zutraust, dann kannst du auch selber drunter schauen. Oder aber du machst (möglichst gute/scharfe) Popofotos von den Süßen. Die kannst du hier zeigen und wir schauen mal drauf.

Viel Spaß hier im Forum und natürlich auch mit deinen Renner =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ohh sorry hab das gerade erst gesehen das das das falsche ist muss mich hier erst noch zurechtfinden hab 2 farbmäse das terra ist 120 und sie sind ca 4 monate alt sind das sind mäuse aus stuttgart wo ausgesetzt wurden fände es auch nicht schlimm wenn sie junge beckommen würde da ich schon interesenten habe aber muss es trotzdem wissen. die eine maus ist definnitiv ein weibchen da bin ich mir sicher wie groß die käfige waren wo sie vorher dine waren weis ich nicht das war unterschiedlich sie saßen in einer größeren gruppe und die eine beißt die andere weg wenn sie kuscheln möchte habe das terarium neu gekauft und habe beide gleichzeitig reingesetzt

sorry nochmal das ich das im falschen geschrieben habe

lg tascha

hallo und herzlich Willkommen :)

Ja, bei den Stuttgarter Mäusen gabs ein paar Schwangere noch, aber die sollten eigentlich nicht vermittelt werden O.o
Kannst Du von der dicken Maus ein Foto machen? Eilt nicht, das kannst Du heut abend machen, wenn sie dann wach sind. Am besten, wenn sie sich ein wenig streckt, dann erkennt man, ob es ein Babybauch ist oder nicht.

Hattest Du denn schonmal Farbmäuse?
Die Haltung in handelsüblichen Terrarien ist nicht ganz so ideal, da ist die Belüftung oft viel zu schlecht, weil da nur kleine Lochblecheinsätze vorhanden sind. Evtl musst Du da noch bisschen nachbessern :)
hast Du zufällig so ein Holzterrarium? Da kann man sehr leicht nachbessern.

Wenn sie sich anzicken, dann ist das bei den Mäuschen nicht verwunderlich. Die kamen aus einer Großgruppe und katastrophalen Verhältnissen.
Dadurch, dass sie jetzt nur zu zweit sind (oder hast du noch andere Mäuse?), müssen sie erstmal aushandeln, wer jetzt die Cheffin ist. Und dann noch so viel Platz, um den man streiten könnte...
Als erste Hilfe- Maßnahme kannst Du den Platz verringern, z.b. mit einem Holzbrett. Sie sollten max. ca 40cmx50cm Platz haben. Inventar dann natürlich auch reduzieren. Wenn sie sich im spezielles Inventar streiten, das auch raus.
Und dann sollten sie eigentlich auch aufhören zu streiten.
Dann kann man langsam Platz+Einrichtung wieder dazugeben. Pro Tag aber nur eine Veränderung, also 10cm mehr Platz oder (!) ein Inventarteil.
Dann sollten die sich schon zusammenraufen.

PS: wenn Du Satzzeichen verwenden würdest, könnte man deine Beiträge leichter lesen und verstehen.

EDIT: Ällabätsch, Fluse, ich war schneller :D

Last edited:
Hallo Tascha.

Das macht nichts, ich verschieb dein Thema gleich in den Farbmausbereich =)

Ist ja toll, dass du den Mäusen dort hilfst. Super!

Die Geschlechter müssen sicher sein. Wenn du da tatsächlich Männchen und Weibchen hast und das Weibchen bekommt Babys, dann mag das für dich vielleicht "nicht schlimm" sein (obwohl die Kastration der Babyjungs teuer werden kann), aber für das Weibchen ist es schlimm. Schwangerschaft, Geburt und Jungenaufzucht sind stressig. Und Weibchen können gleich nach der Geburt erneut schwanger werden. Wie kräftezehrend das fürs Weibchen wäre, kannst du dir sicher vorstellen. Babys groß ziehen und schon die nächsten im Bauch haben *umkipp*

Also klär das bitte ab. Möglichkeiten dazu habe ich dir ja genannt =)

Zu den Streitereien:

Die Mäuse sind aus einer großen Gruppe heraus genommen worden. Die Rangordnung ist somit total durcheinander und muss völlig neu geklärt werden. Zudem hast du vermutlich kaum/kein benutztes Streu von ihnen mitgenommen. Gruppenduft fehlt also komplett, zumal sie jetzt eh eine neue Gruppe sind.

Das neue große Revier läd natürlich zu Streitereien ein. Jeder will es für sich allein haben ;-)

Sofortmaßnahme: Inventar reduzieren und Platz verkleinern. Schau dir mal in unserem Wiki (start [Mausebande Wiki]) die Artikel zur Vergesellschaftung an. Daran kannst du dich ein wenig orientieren =)

Liebe Grüße,
Sabrina

das terra umzubauen ist schon in planung soll alles am we gemacht werden. ja ich habe seit 10 jahren mäuse aber das terra musste ich neukaufen, da das andere nach 10 jahren langsam gebrausspuren aufweist, auserdem wollte ich die 2 nicht noch durch den geruch der vorgänger stressen.
Ich hatte noch nie jungtiere. ich bin mir definnitiv sicher das das weibchen sind, kann das ziemlich gut bestimmen da ich selbst schon im tierheim gearbeitet habe allerdings auch in einer zoohandlung. als vor 4 wochen meine 2 hübschen gestorben sind und jetzt in der zeitung von den vielen mäusen gehört habe wollte ich helfen da ich weis das mäuse meistens im tierheim sterben weil alle ihre tiere in zoohandlungen hollen.

ps ich entschuldige much für rechtschreibfehler und falsch gesetzte satszeichen ich leide an lrs *traurig* und werde zusätzlich durch meine tochter abgelenkt sorry

ps ich entschuldige much für rechtschreibfehler und falsch gesetzte satszeichen ich leide an lrs
das klappt doch aber schon gut, hmn?
War auch nicht böse gemeint.
und gegen falsch gesetzte Satzzeichen hat keiner was - nur, wenn gar keine drin sind.
In deinem Post vorhin ist nur ein Satzzeichen dringewesen.
Einfach öfter mal nen Punkt machen, das hilft schon sehr. :)

Dass beides Mädels sind, ist schonmal gut.
und der Rest klappt auch. Wirst sehen. :)

ich habe es nicht böse genommen war nur eine bemerkung :D.
und so ein 16 wochen altes baby kann schon ablenken

Punk girl, super - Du hast Botnang geholfen!!!

Bub dürfte da also wirklich keiner drunter sein.

Allerdings sind auch die Mädels, die ich habe, manchmal etwas seltsam drauf - man merkt, dass sie lange Zeit übles Raufen von und mit den Böcken gelernt haben ;-)
- aber das wird sich verlieren.
Notfalls wirklich für den Anfang etwas kleiner setzen und Inventar reduzieren.

Eigentlich dürfte keine trächtig sein, das TH hat sich aber bei einer (einzigen) andern auch Sorgen gemacht, dass sie anfing, dick zu werden. Würdest Du mich darüber auf dem Laufenden halten?
Wann hast Du die Tiere denn geholt?

(wo wohnst Du denn?)

Liebe Grüße und alles Gute ! Stefanie

*edit*: schau das Mausel möglichst regelmäßig an, ob es munter ist oder Augen zukneift, Buckel zeigt, Fell sträubt etc -- ich könnte gerade nicht restlos ausschließen, dass es im dümmsten Fall eine Entzündung im Bauchi hat - und all das zeigt sichbei einer trächtigen Maus nicht, die ist fit, bloß rund

Last edited:
vor 2 tagen hab ich sie geholt ich fahr mit ihnen nechste woche zum artzt da die kleinen ja nicht optimal gehalten wurden hab die jetzt in so ein gefängnis rein da haben sie 2 häuschen und ein laufrad und mach das schrittweise da klappt es schon ganz gut sie liegen mittlerweile zusammen im häuschen aber ich setzte sie jetzt erst ins groe terra wenn das umgebaut ist und trenn das dann auch erst mal ab
lg tascha

Back
Top Bottom