Hilfe.

Blumenkind

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe heute bei der arbeit ein Spitzmausjunges gefunden.
Es hopste alleine durch unseren Verpackungsraum auf dem Hof.
Es hat Fell und offene Augen.
Ich bin dan mit dem Lütten zum Tierarzt hab Katzenmilch besorgt und dann halt auch die Art er meinte es sollte noch mind. 2 wochen bei mir bleiben.
ich gebe ihm jetzt alle 3 stunden milch aus einer katzenspritze.
ich habgerade eine wärmflasche (38 grad) unter streu und küchenrolle. was kann ich noch tun und kann die maus krankheiten übertragen.
ach und meinchef wollte sie sonst den katzen geben.
lg inga

Last edited:
Hallo Inga, willkommen bei uns ;-)

Auf die Schnelle hab ich nur diesen link parat, die Seite ist sehr informativ und dort steht auch einiges über die Aufzucht von Spitzmäusen:

Aufzucht

Viel Erfolg !

Der Tierazt hatte unrecht es ist doch eine Feldmaus.
Nach 5 tagen geht es ihr bestens und soe wächst gewaltig.
Jetzt die Frage, die Maus nimmt häufig nur sehr wenig Milch zu sich frisst aber Trockenfutter ist das trotzdem ok?
Und sollte sie vielleicht über den Winter Gesellschaft von Farbmäusen bekommen um sie besser zu sozialisieren?
LG Inga

Der Tierazt hatte unrecht es ist doch eine Feldmaus.
Nach 5 tagen geht es ihr bestens und soe wächst gewaltig.
Jetzt die Frage, die Maus nimmt häufig nur sehr wenig Milch zu sich frisst aber Trockenfutter ist das trotzdem ok?
Und sollte sie vielleicht über den Winter Gesellschaft von Farbmäusen bekommen um sie besser zu sozialisieren?
LG Inga

Hey ;-)

Schön dass es ihr besser geht. Wenn sie sich mehr von Körnerfutter als von der Milch ernährt scheint sie aus dem gröbsten hinaus zu sein.

Könntest du eventuell ein Foto von der Kleinen hier einstellen? Dann könnten die wildmauserfahrenen User mal einen Blick darauf werfen und ggf. noch mehr zum Alter und Gesundheitszustand sagen.

Von der Logik her würde ich immer davon abraten, eine Wildmaus mit Farbmäusen zu vergesellschaften, solange das Tier nicht behindert oder stark beeinträchtigt ist. Sie soll ja "im Normalfall" wieder in die Natur entlassen werden. Farbis haben auch eher andere Ansprüche als Feldmäuse in Sachen Haltung, Ernährung und Sozialverhalten.

Lies bitte mal die anderen Themen, wie Wildmauskinder wieder ausgewildert wurden, da stehen schon eine Menge hilfreiche Tips. ;-)

Ja so weit sind wir noch nicht. Ich hatte gelesen, dass man sie jetzt übern Winter bringen soll und dann erst gegen Mai auswildern soll.
Ich mach nachher n Foto von ihr wenn ich zu Hause bin.
Lg

So hier, besser ging es leider nicht da sie etwas schüchtern und Kamera scheu ist xD

Attachments

• P1010273.jpg
    P1010273.jpg
    50,9 KB · Views: 42
Huhu,

Ich hatte gelesen, dass man sie jetzt übern Winter bringen soll und dann erst gegen Mai auswildern soll.

Prinzipiell steckt da natürlich der Gedanke hinter, dass man sich nicht erst die ganze Mühe macht und das Kleine aufzieht und es dann im Winter draußen erfriert.

Andererseits muss man bedenken, dass auch freilebende Mäuse eine sehr kurze Lebenserwartung haben. Bis Mai ist es noch ein halbes Jahr, das ist für so ein kleines Tier fast ein halbes Leben...

Es ist sehr schwer, ein Tier so lange Zeit in Gefangenschaft zu halten und es dann noch erfolgreich auszuwildern. Es gewöhnt sich ja zwangsweise an den Menschen und wird von ihm abhängig...

Off Topic:
Vom Bild her hätte ich übrigens eher auf Hausmaus getippt, Feldmäuse habe ich irgendwie "struppiger" und kompakter in Erinnerung. *grübel*

Meinst du? also ich bin mir nicht sicher, ich habe zwar den Gedanken gefasst, dass ich sie bei mir auf der Arbeit im Stall aussetzen könnte bei den Pferden oder Kühen zur Not...
Was schätzt ihr wie alt sie nun ca ist?
Auf den Tierarzt war im Fall der Fälle ja nicht mal der verlass sie von einer Spitzmaus zu unterscheiden....
LG

Huhu,

ist eben ein schwierige Entscheidung. *drück* Man will nicht "umsonst" geholfen haben, aber man muss auch der Natur ihren Lauf lassen... ist immer schwer, da den Mittelweg zu finden.

Bevor du sie im Stall aussetzt (da hätte sie sicher Futter und auch warme Versteckmöglichkeiten), solltest du das mit dem Besitzer abklären. Vermutlich laufen da eh Mäuse rum, aber viele Leute sehen sie ja doch eher als Plagegeister und sind dann nicht so begeistert... Oben schreibst du ja auch, dass dein Chef sie den Katzen geben will.

Im Alterschätzen bin ich nicht so gut... in jedem Fall sollte sie aber selbstständig sein, also alleine fressen, was du oben ja auch schreibst.

Hi!

Das sieht für mich nach Hausmaus aus- Spitz- oder Wühlmaus auf keinen Fall bei den "Segelohren" ;-)

Insofern wäre Stall (mit Getreidestibizmöglichkeiten ) am idealsten. Zur Alterseinschätzung wären weitere Bilder (auf denen man die Körperproportionen besser erkennen kann) nötig. So kann ich nur sagen, dass sie mehr als 3 Wochen alt ist und somit keine Milch mehr benötigt.

Ich hoffe so sieht man es besser. Mehr Bilder wären schön.

Attachments

• Wildmaus.jpg
    Wildmaus.jpg
    67,1 KB · Views: 25
  • Wildmaus02.jpg
    Wildmaus02.jpg
    49,1 KB · Views: 24
Last edited:
ok super heute nach der arbeit kümmere ich mich drum.
also wäre es möglich das sie dann noch rauskommt diesenmonat?

ok super heute nach der arbeit kümmere ich mich drum.
also wäre es möglich das sie dann noch rauskommt diesenmonat?

Wenn sie soweit selbstständig ist und ihre natürliche Scheu behalten hat, auf jeden Fall =)

Du kannst ihr als "kleine Hilfe" ein paar Körner mit auf den Weg geben.

Ok mein Plan ist sie noch das Wochenende zu füttern und dann Montag in einem Schuppen am Stall voll mit Stroh Gerümpel und einem Wagen voll Weizen für die Hüher auszuaetzen. Denkt ihr das ist ok für den kleinen Zwerg? Ich denke dann auch eher an eine Hausmaus ich habe sie ja drinnen gefunden von daher.....
LG

ich dachte auch sofort an Hausmaus,
Binchen sagte das auch, Beere dito,
und alle Waldis, die ich bislang live oder auf Fotos gesehen habe, sahen anders aus... (zB noch viel größere Ohren, und viel kürzeren Schwanz, und mehr weiß); auf der Vergrößerung - Danke, Psy!- sahen die Ohren allerdings nicht ganz so riesig aus)

und Dein Plan klingt gut!

(ist das lieb, was Du für das Wurschtel tust! ja, so wird es wohl das Beste für das Tierchen sein)

Zwei, drei Wochen feste Nahrung und ich denke man könnte es riskieren. Aber ich habe keine Ahnung *schäm*

Ich wollte noch mal sagen,dass Zwerg jetzt frei ist......
Ich hoffe er/sie hat ein langes erfülltes Mäuseleben =,/

*drück* War sicher ein schwerer Abschied oder?

Aber ich denke, dass es die richtige Entscheidung war. Das Kleine ist jetzt wieder dort, wo es hingehört, nämlich in der Freiheit. =)

Schön, dass du dich um ihn gekümmert hast. *drück* Du hast ihn noch ein paar Leckerli mitgegeben? Hoffentlich findet er schnell ein warmes Nest bei den Temperaturen. *traurig*

Back
Top Bottom