Hilfee!!...Geburt verzögert sich!!!=(

  • Thread starter Thread starter Möhrchen
  • Start date Start date
M

Möhrchen

Gast
Bitte helft uns...meine Maus ist schwanger un hatte vor ca. 2 stunden Wehen....dann sind sie wieder weggegangen un jetz kamen sie wieder!
In meinem Mäusebuch steht das die Geburt nur 15-30 min dauert...
Ist das normal das des sow lang dauert??...Sie tut mir sow leid weil sie sich die ganze zeit sow zusammenkrümmt un voll schnell atmet...kann ich iwas für sie tun??...das des ganze etwas schneller geht?

Bitte schreibt mir!!
DANKE!!=)
 
was du tun kannst: sie in ruhe lassen, das mäusebuch in die nächste mülltonne schmeißen, und im wiki lesen
findest du oben in der leiste- den gelben link
 
oh, da kann ich leider gar nix sagen - meine haben immer nachts geworfen und ich hab nix gesehen.

Einfach in Ruhe lassen, jetzt und die Zeit drauf - das ist das Beste für die Maus. Nicht gucken, nichts machen.Wirklich helfen könen wir Menschen wohl jetzt kaum, aber wir können empfindlich stören....

LG Stefanie
 
und am besten das Zimmer/Käfig abdunkeln, dann fühlen sie sich nicht so gestresst
 
Aktiv helfen kannst Du ihr in diesem Stadium nicht. Meiner Erfahrung nach ist das Beste, was man als Mensch tun kann, die Mäuse derweil ganz in Ruhe zu lassen. Aus dem Zimmer gehen, etwas anderes tun, sich ablenken. Wenn alles glatt läuft, ist Deine Aufmerksamkeit während der Werfens nicht notwendig und im Zweifelsfall für die Mäuse eher störend. Wenn nicht alles glatt läuft, kannst Du, auch wenn Du anwesend oder aufmerksam wärest, daran nichts ändern. Jeder Eingriff würde die Mäuse zusätzlich stressen und die Sache damit verschlimmern. Auf der anderen Seite ist es sehr schwer, nicht einzugreifen, wenn man merkt, dass etwas nicht glatt läuft.

Also ist es besser, der Geburt nicht selbst beizuwohnen und diesen Stress sowohl sich selbst als auch seinen Mäusen zu ersparen.
 
Back
Top Bottom