Hillffee

yoko

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich bin gerade Fix und alle.
Meine Mäuse benutzen ja gerne mein Zimmer als "Auslauf". Habe damit ja auch kein Problem, wenn sie Hunger haben dann gehen sie in den Käfig und dann kommen sie schmusen.
Nur heute bin ich in mein Zimmer. Wollte den Käfig wie immer sauber machen. Hebe als allererstes das Haus hoch und was sehe ich da????!!!! 6-7 Mäusebabysssssssssssssssss*hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee*
Ich habe weder eine Ahnung wann ich den Käfig wieder sauber machen darf, wann man die trennen muß, wann man das Geschlecht erkennen kann.
Bitte Bitte Bitte helft mir und Antwortet ganz schnell.

Aja, wie alt kann ich die Babys schätzen?Sie haben alle noch kein Fell und sind noch ganz nackt und super klein

Gruß Svenja

Hallo yoko,

also erstes, heb das Häuschen nicht mehr an, das stresst die Mäuse extrem. Das kann soweit kommen, dass die Mutter die Jungtiere frisst. Aber du konntest ja nicht wissen, dass da gleich ein Haufen Junge sitzen. ;-)

Lies dir doch mal das wiki durch http://wiki.mausebande.com/start
da steht so ziemlich alles über Jungtiere, trennen, etc. wenn du noch fragen hast, immer her damit.

Und füttere der Mutter als erstes Eiweissfutter (tierisch wie Mehlwürmer, Gammarus etc. oder Magerquark oder wenig Sahne) Die Mutter braucht das viele Eiweiss für die Milchproduktion.

Liebe Grüsse

Last edited:
Danke für die schnelle Antwort.Werde mich gleich mal schlau lesen und hoffen das die Mutter die Jungtiere noch annimmt.

Wenn sie Babys bekommen haben,muß da irgendwo ein Böckchen sein.Du hast ja schonmal geschrieben,das du mehrere Wildmäuse eingefangen hast.Würde die Mäuse nicht freilaufen lassen,das Risiko ist viel zu groß.Wenn das Gehege ausreichend groß ist,brauchen sie auch keinen Freilauf.Sonst werden sie womöglich nochmal von einem wilden Bock gedeckt.Hatten auch mal ne Wildmaus,das war noch bei meiner Mutter.Die hatte sich durch das Gitter vom Vogelkäfig gezwengt und die Körner gefressen.Wenn du weißt das da Wildmäuse sind wieso läßt du sie dann frei rennen.Wenn da einmal eine Wilde war kommt auch wieder eine rein.

Hallo,
sind die Babies noch rosa oder haben sie schon leichte Pigmente?
Mit 26-28 Tagen trennt man die Babies!
Der Mutter immer gut Eiweiß füttern...
Hast du denn nicht bemerkt, dass die dicker ist als sonst?
Sind es beides GANZ SICHER Weibchen?
Bitte jetzt nicht mehr unters Nest schaun, sonst kann es sein, dass die Mutter die Babies frisst!
Sauber machen kannst du den Käfig jetzt erst mal nicht mehr!
Am besten alle einfach in Ruhe lassen!
Wie ist das denn mit dem "Freilauf" in dem Zimmer? Laufen sie wirklich ÜBERALL im Zimmer rum? Oder hast du einen abgegrenzten Teil?

Hallo,
ich möchte mich erstmal Entschuldigen das ich so spät schreibe aber vorher ging nicht...
Das ist mit dem Gehege so, ich habe schon sehr abgegrenzt weil mein Zimmer im Dach ist und da eine schräge ist,deswegen habe ich schon abgegrenzt.
Also imoment kommen sie schon von allein raus was die mäusemama auch gern macht ist mir ein babay "bringen" wenn ich wasser wechsel oder frisch futter rein tue ist das normal?
Das mit den pigmenten das kann hinkommen, aber wirklich Rosa ist da nigs mehr bei denen ;), aber die haben die Augen zu wie ich gestern gesehen habe ^^.
Nein ich habe es leider nicht gesehen weil ich auch neben bei mit der Schule streß hatte und ich deswegen auch nicht sooooo(...) viel Zeit hattte fürs Tier was mir nur aufgefallen ist das sie viel gegessen hat, aber da dachte ich das liegt daran das sie erst nigs ist (sie hat am anfang so gut weie nigs gegessen)und dann zhungerbekommt und sich auch dran gewöhnt.
Ich habe das Laufraht auch raus genommen weil dann hat Dana mehr ruhe und Zeit für die Babays

Gruß
Yoko

Vielleicht hat sich ja ein Wildmausbock,durch die Dachschräge genagt.Ist ja nicht unmöglich.Auch wenn dein Gehege abgegrenzt ist,würde er da sicher reinkommen.Wildmäuse sind meist kleiner und schlanker wie Wildmäuse.Hab ja selbst mal gesehen,wie sich ein durch das Gitter vom Vogelkäfig quetschte um Körner zu klauen.Das Zimmer war auch unterm Dach und die Maus muß sich da durch genagt haben.Wenn deine Babys groß genug sind,kannst du ja deinen Mäusen ein Gehege bauen was groß genug ist damit sie nicht unbedingt Auslauf brauchen.Es ist auch ziemlich gefährlich,du könntest auch versehentlich auf die Mäuse treten,oder sie können etwas annagen was nicht gut für sie ist.
Tu die Mäusemama am besten garnicht stressen.Und wieso bringt sie dir die Babys?Legt sie die etwa vor deiner Hand ab?Berührst du die Babys dann?
Und schön das du dich mal wieder gemeldet hast.=)

Heyhey (ich seh den Thread erst jetzt *ups*)
na, da haben Dir deine Mäuse ne ordentliche Überraschung gemacht.
Das Wichtigste wurde schon gesagt. Mama komplett in Ruhe lassen (nicht zum Spielen rausnehmen, kein Auslauf...), viel Eiweißfutter anbieten (gekochtes Ei, Jogurt, Sahne, Gammarus, Mehlis..).
Hast Du einen Gitterkäfig? Wenn ja, musst Du schauen, wie Du den Babysicher bekommst. Du brauchst unbedingt einen ausbruchsicheren Käfig, da Dir sonst die kleinen Wusels abhauen.

Lumi

Hallo,
wqenn ich meine Hans irrgentwie nicht offen irgentwo liegebn habe bringt sie mir die Babays und wenn ich dann die Hand nicht aufhabe quiekt sie und stupst mich auch an.Ich sag mir mal "Die Mami weiß was sie tut" wenn das falsch ist die dann zu nehmen dann sagt es mir bitte dann lass ich es auch.
Ich habe sie imoment in einem Terrarium weil mir das am sichersten erschien imoment aber es ist 100%ig groß genug.Ich wechsel das Fressen jeden Tag und ich tue dazu meist immer Magerquark.

Gruß
Yoko

Würd die Kleine lieber nicht anfassen,auch wenn sie sie dir bringt.Magerquark ist schon ganz gut.Vielleicht kannst du noch Mehlwürmer besorgen.Ist denn das Terrarium ausreichend belüftet.Finds auch bißchen komisch,das sie dir die Babys bringt,normal machen das Mäuse ja nicht.*grübel*
Wird schon alles gut gehen mit den Babys.=)

Hallo,
OK, ich werd mal sehen was sich machen lässt hier in den Tier laden :).
hmm.. ich lass das dann jetzt mit dem anfassen dann auch wenn du es mir räts.
Ja, es ist ausreichend belüftet ich mach auch das Gitter weg wenn ich oben bin im Zimmer damit sie noch mehr Belüftung bekommen als sonst.
Ja, hoff ich auch :)

Gruß
Yoko

Back
Top Bottom